Züge werden nicht automatisch ersetzt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein, das sollte kein Seitenhieb auf TFPatchPlus sein! Dies sollte nur die Möglichkeit geänderten Codes veranschaulichen.


    Zur Korrektheit von Algorithmen bzw. ihrer Implementierung:
    Dir ist wahrscheinlich genau wie mir bekannt, daß es keine fehlerfreie Software gibt bzw. das mit heutigen Mitteln dies nicht bewiesen werden kann. Das Testen (auch das automatischen) allermöglichen Kombinationen der Eingangsparameter bei nicht trivialen Problemen ist aus Zeitgründen z. Zt. nicht möglich - wir können uns nur auf Stichproben beschränken (Äquivalenzklassen, Grenzwertbetrachtung, Erfahrung etc.).


    Wenn aber eine Funktionalität wie das Ersetzen der Fahrzeuge bei TF bei dem einen/meisten funktioniert, bei einem oder wenigen aber nicht, haben diese ein Problem in der von mir geschilderten Form. Ich glaube NICHT, das irgendwelchen anderen Prozesse ausser vielleicht Trojaner oder Viren Interesse an TF haben und so nette Störungen verursachen, wie sie bei komplexen Geschäftslösungen mit mehreren Produkten unterschiedlicher Herstellern auftreten können.


    Ich GLAUBE nicht an einen fehlerhaften Algorithmus, da er bei mir funktioniert.
    Ich GLAUBE nicht an fehlerhafte Pointer, da ich keine Ausnahmen in der Richtung bekomme.
    Deadlocks können es auch nicht sein, aber Racing Conditions wären denkbar. Da müsste man aber auch mehr auf die Hardware schauen. Letztere fallen häufig erst auf, wenn der Code auf performanteren Systemen zum Einsatz kommen. Ich habe einen mobilen I7, der nicht gerade langsam ist und - bei mir funktioniert es.
    Externe Einflüsse, s. o.


    Aus eigener Erfahrung, und dies möge bitte keiner als Beleidigung auffassen, da ich oft genug selbst in diese Kategorie gehöre: Das Problem sitzt oft ca. 30cm vor dem Bildschirm...


    Und Edith meint noch: Natürlich kann ein Compiler aus Sch...e kein Gold machen...

  • @Tom
    Als jemand, der selbst in der Informatik tätig ist, verstehe ich deine Ausführungen sehr gut.
    Ich hab auch absichtlich nirgendwo behauptet, dass es ein Fehler des Spiels ist. Sonst hätte ich ja auch nicht nachgefragt ;)
    Die Tatsache jedoch, dass das Ersetzen an sich funktioniert und bei Einstellung von 25% fehlschlägt grenzt den Fehler doch ziemlich ein, zumal der Fehler trotz allen TIpps immer noch auftritt.
    Auch habe ich nie mit Modifikationen gearbeitet, die Scripte verändern, sondern nur Objekte hinzugefügt. Bin daher ratlos.

  • Ich nehme meine Aussage zurück - es hat nichts mit den % zu tun. Das Spiel hat mir trotz aktivem Auto-Replace mit eingestelltem verfügbaren Zug eine Lebensdauer-Warnung ausgegeben und ersetzt natürlich wieder nicht. Scheint also willkürlich zu sein.
    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit, ansonsten lass ich das Spielen erstmal gefrustet sein :cursing:

  • Meine Freundin hat sich der Sache mal angenommen, und es tatsächlich geschafft, ein paar Züge dadurch zu ersetzen, dass sie nach Laden des Saves nichts anderes außer dem Aus- und Einschalten des Auto-Replace gemacht hat. Das funktionierte aber nicht bei allen Linien. Scheint also wirklich verhext zu sein!

  • Sodele, ich hatte sehr netten Kontakt mit UG, und die haben mir einen entscheidenen Hinweis gegeben:
    Um Züge / Fahrzeuge zu ersetzen, muss das Vierfache des angezeigten Betrages auf dem Konto verfügbar sein. Wenn der neue Zug also 2 Mio. kostet, müssen mindestens 8 Mio. auf dem Konto vorhanden sein. Das soll verhindern, dass man durch das automatische Ersetzen tief in die Schulden rutscht.
    Meine Freundin hat das auch nochmal ausgiebig getestet und keine Probleme mehr gehabt.
    Ich hoffe, dass hilft auch den anderen weiter :)

  • Sodele, ich hatte sehr netten Kontakt mit UG, und die haben mir einen entscheidenen Hinweis gegeben:
    Um Züge / Fahrzeuge zu ersetzen, muss das Vierfache des angezeigten Betrages auf dem Konto verfügbar sein. Wenn der neue Zug also 2 Mio. kostet, müssen mindestens 8 Mio. auf dem Konto vorhanden sein. Das soll verhindern, dass man durch das automatische Ersetzen tief in die Schulden rutscht.
    Meine Freundin hat das auch nochmal ausgiebig getestet und keine Probleme mehr gehabt.
    Ich hoffe, dass hilft auch den anderen weiter :)


    na das erklärt natürlich warum es bei mir auch nicht funzt... danke für den Hinweis!

BlueBrixx