Nein, das sollte kein Seitenhieb auf TFPatchPlus sein! Dies sollte nur die Möglichkeit geänderten Codes veranschaulichen.
Zur Korrektheit von Algorithmen bzw. ihrer Implementierung:
Dir ist wahrscheinlich genau wie mir bekannt, daß es keine fehlerfreie Software gibt bzw. das mit heutigen Mitteln dies nicht bewiesen werden kann. Das Testen (auch das automatischen) allermöglichen Kombinationen der Eingangsparameter bei nicht trivialen Problemen ist aus Zeitgründen z. Zt. nicht möglich - wir können uns nur auf Stichproben beschränken (Äquivalenzklassen, Grenzwertbetrachtung, Erfahrung etc.).
Wenn aber eine Funktionalität wie das Ersetzen der Fahrzeuge bei TF bei dem einen/meisten funktioniert, bei einem oder wenigen aber nicht, haben diese ein Problem in der von mir geschilderten Form. Ich glaube NICHT, das irgendwelchen anderen Prozesse ausser vielleicht Trojaner oder Viren Interesse an TF haben und so nette Störungen verursachen, wie sie bei komplexen Geschäftslösungen mit mehreren Produkten unterschiedlicher Herstellern auftreten können.
Ich GLAUBE nicht an einen fehlerhaften Algorithmus, da er bei mir funktioniert.
Ich GLAUBE nicht an fehlerhafte Pointer, da ich keine Ausnahmen in der Richtung bekomme.
Deadlocks können es auch nicht sein, aber Racing Conditions wären denkbar. Da müsste man aber auch mehr auf die Hardware schauen. Letztere fallen häufig erst auf, wenn der Code auf performanteren Systemen zum Einsatz kommen. Ich habe einen mobilen I7, der nicht gerade langsam ist und - bei mir funktioniert es.
Externe Einflüsse, s. o.
Aus eigener Erfahrung, und dies möge bitte keiner als Beleidigung auffassen, da ich oft genug selbst in diese Kategorie gehöre: Das Problem sitzt oft ca. 30cm vor dem Bildschirm...
Und Edith meint noch: Natürlich kann ein Compiler aus Sch...e kein Gold machen...