Wenigstens Dach inkl. Aufbauten ist nun (so gut wie) fertig. Natürlich bin ich dabei noch auf zwei kleine UV Mapping Fehler gestossen Also repainten ist schon einfacher als wenn man alles gänzlich von Null "malen" muss...
Rbde 4/4 bzw. Rbde 560
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Sehr spezielle Farbgebung :-o Also ich bin froh, kam sie im Kolibri daher. Die Seite habe ich nun einmal bis auf ein paar kleine Dinge, die ich noch korrigieren muss, erstellt (die Trittbretter sind auch noch nicht gemachtd). Das Dach auf der Seite ist mir aber noch zu "clean" und steril - vielleicht brauche ich da dann von jemandem Hilfe, der da ein paar gute Shaders zur Hand hat. Das mittlere Lüftunggitter muss ich wohl auch noch überarbeiten. Es vermittelt aber bereits einen Eindruck, wie der fertige Triebwagen in etwa aussehen wird.
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"Da hauts mer de Nuggi us de Schnurre". Sieht Super aus. Bezüglich des sterilen Aussehens, traue ich dir zu, dass du das selbst auch kannst (Re 4/4 IV hast du ja auch schmutzig hinbekommen).
Bezüglich Brushes schaue ich mich meistens da um:
http://www.brushlovers.com/photoshop/grunge-brushes
http://freebrushes.net/photoshop-brushes/grunge/wichtig ist da dass man ich bei der suche auf die Form und transparenzen der brushes fokusiert, und sich nicht durch farben iritieren lässt, denn diese kann man ja selbst bestimmen.
Ich weiss nun natürlich nicht genau welches Programm dass du benutzt, aber soweit ich weiss kann mitlerweile fast jedes "Bildbearbeitungs Programm" photoshop brushes importieren und anwenden.Ich finde das bisher gezeigte aber schon grandios da merke ich eigentlich erst wie sehr dieser Triebwagen noch gefehlt hat.
Bei mir ist momentan die Re 456 in Produktion .
und der ICN aber dort ist schon sehr frustrierend.. -
Bezüglich des sterilen Aussehens, traue ich dir zu, dass du das selbst auch kannst (Re 4/4 IV hast du ja auch schmutzig hinbekommen).
Da habe ich Deine Shader weiterverwendet.... Danke für die Links. Denke mir, damit kann ich etwas "basteln". All zu schmutzig will ich sie dann auch nicht machen. Habe einige Fotos gesehen, wo du wirklich nur noch gedacht hast, wascht das Ding mal und färbt es neu *g*
Ah cool, die Re 456 kannst Du sicher relativ gut von der Re 4/4 IV ableiten? Aber ich weiss wie es ist, schlussendlich ist es trotzdem viel mehr Arbeit als man zuerst gedacht hat.
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WOW ... (mehr wollte ich eigentlich gar nicht schreiben)
Wie detailliert die Mods mitlerweile werden ist echt unglaublich, da interessieren einen all die Bugs die das Spiel noch so hat niemanden mehr, man schaut eh nur noch den Zügen zu. -
Das sieht doch schon einmal sehr toll aus. Noch zwei Verbesserungsvorschläge zur Texur, um es perfekt zu machen:
Das Dach dürftest du auch sauber wohl noch etwas dunkler machen, in der Realität ist bzw. war es jeweils etwa im Farbton der EW II-Zwischenwagen, teils eine Spur heller, aber immer ein dunkles Grau.
Bei den Fenstern der Tür fällt mir auf, dass du oben und unten die Rundung "durchgezogen" hast, in der Realität ist der Radius an den Ecken auch bei den Türfenstern ca. wie bei den übrigen Fenstern. Siehe z.B. hier und hier. -
Danke für die Verbesserungsvorschläge. Die Schwierigkeit ist, dass es "verschiedene" Fotos und Varianten gibt. Mit diesem "Aufsatz" vorne ist das sicher schon eine "neuere" Version
Das Türfenster habe ich aber in der Tat von einer "falschen" Türe ab Foto kopiert und die wären, wie Du richtig sagt, in der Rundung nicht durchgezogen. Das kann ich wohl noch nachbessern. Bei der Dachfarbe bin ich eigentlich auch nach Foto gegangen, aber je nach Belichtung/Farbton kann es dann halt anders daher kommen. Am Dach bin ich eh noch etwas am "rumspielen" - von daher kann ich es sicher noch etwas abdunkeln.
Anbei noch ein weiterer Screenshot bei einer zweiten Testfahrt Die Front ist noch nicht fertig...die Gestänge müssten auch noch rot sein. Und das schwarz bei der "Lade-Luke" passt mir auch noch nicht. Das ist wohl eh erst bei der RBDe 561 so. Bei diversen Fotos habe ich dort jedenfalls die Kolibri Färbung gesehen.
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Die Fensterform bei den Türen habe ich nun angepasst, aber etwas scheint mit der Türe noch nicht in Ordnung (sehe den Fehler noch gerade nicht, aber könnte evt. am UV Mapping oder am Modell liegen?). Die Fensterspiegelung ist jedenfalls sehr komisch und die Türe ist komischerweise auch noch davon betroffen.
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I'M TRIPPIN BALLS
ist aber echt merkwürdig hatte so ein Problem noch nicht. Hast du schon eine nrml map?
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Nein, Normalmap existiert noch keine. Ich schaue mir Morgen dann das Mesh einmal genauer an.
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Gibt es in dem Bereich doppelte faces? Schaut so aus als ob eine Fläche mit transparenter textur durchleuchtet
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Wie würde ich das sehen? Ich lösche nun einfach mal die Faces der Vorder- und Rückseite der Türe und erstelle diese neu. Vielleicht geht es ja danach. Und sonst mache ich die Türe neu. Geht vermutlich schneller als die Fehlersuche.
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Ist die tür dreidimensional?
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Ja, das ist sie. Aber wie könnte es anders sein, das "simpelste" Objekt im ganzen Modell macht die meisten Probleme. Immerhin das Fenster stimmt nun, aber irgend etwas schimmert immer noch komisch. Testhalber entferne ich nun die Rückseite mal ganz und ich positioniere die Türe etwas ausserhalb vom Modell.
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hab mal testhalber eine fläche auf einer anderen Fläche extruiert und vergrößert - wie du siehst, sind da genau die gleichen "Striche". Darum glaube ich, dass da irgendwie 2 Flächen aneinanderkleben
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Danke für Deinen Test. Zugegeben, das sieht genau so aus. Aber ich habe bei dem Objekt sämtliche Faces gelöscht und neu gesetzt (und Vertices hatte es auch keine doppelten). Wenn ich aber alle Seiten bis auf die Front lösche, dann sieht es normal aus. Da die Tür aber ja eine Dicke von rund 5 cm hat, kann es nicht die Rückwand sein, die durchschimmert. Ausserdem ist die ja auf die andere Seite ausgerichtet. Ich schätze, jetzt lösche ich die mal ganz und platziere einfach einen Würfel...
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auch umbedingt immer am ende remove doubles im edit modus betätigen. Dadurch werden vertics die sehr nahe oder aufeinander liegen (zusammengefügt) Dadurch lasen sich auch viele face texture probleme vermeiden.
Ups Edit: Hatte den Beitrag von dir davor noch nicht gesehen
Aber ja probier am besten aus
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komisch bei mir nicht. Die modifier bleiben solange bis ich die selber rausnehme.