Rbde 4/4 bzw. Rbde 560

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich konnte den Fehler im Mesh nicht finden, aber ich habe nun die Türe neu erstellt und jetzt funktioniert es.


    Freu mich drauf den Ingame fahren zu lassen.


    Es wird leider noch eine Weile dauern :(


    Auf der to do Liste sind derzeit:
    - Textur (Dachfarbe und evt. noch etwas mehr "Schmutz")
    - Türen animieren
    - Normal Map erstellen (meine *absolute* Lieblingsarbeit...spürt man den Sarkasmus in dem Satz?)
    - mdl fertig stellen (Beschreibung, Kosten etc.)
    - Modell frisch importieren und in Steuerwagen "ummodellieren"
    - evt. dann noch die Mittelwagen


    Zu den Wagen auch gleich eine Frage. Welche wurden da verwendet? Einerseits hörte ich EW II (das wäre praktisch, denn die gibt es schon), andererseits habe ich auch einen Link zu einem eckigeren Wagen erhalten, der eher die Form der Rbde 560 hat (Wagen der SOB). Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie die Kolibri Wagen seinerzeit ausgesehen haben, als ich noch mit dem Zug gefahren bin.

  • Das Dach dürftest du auch sauber wohl noch etwas dunkler machen, in der Realität ist bzw. war es jeweils etwa im Farbton der EW II-Zwischenwagen, teils eine Spur heller, aber immer ein dunkles Grau.


    Das Dach treibt mich noch zur Weissglut ;-) Eigentlich war es ja bereits dunkler als das der EW II Train-Fever Zwischenwagen, wenn ich den RGB Werten glauben schenken. Ich habe es aber oben und unten nun neu eingefärbt (RGB 114/113/108). Aber netterweise habe ich wohl beim Umfärben nicht ganz aufgepasst bzw. hatte beim einen Objekt bereits den Schmutz Shader darüber. Lange Rede, kurzer Sinn, auf dem Screenshot haben das Dach oben und die Schräge auf der Seite nun unterschiedliche Farben. Vor allem aber passt die Dache Seite nun nicht mehr zum TF EW II Wagen. Bevor ich nun x mal das Dach neu färbe; hast Du sonst einen RGB Wert, den Du als "richtige" Dach-Grundfarbe ansiehst?


    Wenigstens die Türfenster und Türen werden nun richtig dargestellt (dafür hat sich noch ein anderer Fehler eingeschlichen *g*).Also ich bin nicht unglücklich, wenn die Textur dann abgeschlossen ist.

  • Phu, ich seh im Vergleich das Problem. Das EW II-Dach ist in Train Fever auch recht hell ausgefallen. Ich hätte für das Dach spontan auf "Eisengrau" RGB (85/93/97) getippt. Das Dach war halt in Realität schon ziemlich dunkel, wie auch auf dem zweiten Bild in meinem Beitrag oben zu sehen. Bei starkem Lichteinfall hat die Farbe aber relativ deutlich metallisch reflektiert, ähnlich wie ein Metallic-Lack bei einem Auto. Die Frage ist halt ob du dich da an den EWII anpassen willst, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass da eine V2 mit den "neuen" breiteren Aussenschwingtüren (reell ab 1992) doch auch noch irgendwo bei einem Modder auf "die Liste" kommen könnte für den NPZ - damit könnte man da auch ein dünkleres Dach einsetzen.

  • @Ray Im normalfall wird der NPZ mit EW II gebildet. Können auber auch EW I sein.


    Einerseits hörte ich EW II (das wäre praktisch, denn die gibt es schon)


    Wo ist das Problem? Der EW I hatte ich bereits im Dezember erstellt. Nur halt in den Farben der BLS und nicht in den Farben der SBB. Der einzige unterschied ist auch nur die Textur und die nrml_map. ;)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Ok, dann sollen die Leute den bestehenden Kolibri EW II nehmen ;-)


    Das Dach habe ich nun entsprechend dem vorgeschlagenen RGB Wert angepasst. Scheint besser zu sein und es stört gar nicht so, dass die EW II das hellere Dach haben (?). Warum mein Modell nun plötzlich auf der y-Achse verschoben ist, weiss ich also auch nicht (würde mich nicht wundern, wenn es wegen den neuen Türen ist) - aber dann verschieben wir halt das ganze Modell wieder. Typisch IT, pro korrigierten Fehler schleichen sich zwei neue ein *g*


    Seite und Dach haben eigentlich das selbe grau (ok, auf dem Dach ist noch etwas mehr Schmutz, aber das ist alles). Ich schätze, durch die Abschrägung wirkt es einfach anders. Evt. muss ich die Rahmen der Lüftungsgitter nun noch etwas "justieren", damit sie wieder etwas besser zum Dach passen.

  • Leider habe ich ein Problem und ich komme einfach nicht weiter....probiere nun seit rund 2 Stunden, aber es will und will nicht gehen. Zwischen Triebwagen und Lok habe ich einfach einen Abstand (ausgangslage.jpg). Wenn ich testhalber den Rumpf auf der x Achse um -1,4m verschiebe (egal ob nun via Object Modus oder via Edit Modus), dann bleibt der Abstand zum Wagen genau gleich, einfach die Bogies sind dann 1,4m weiter vorne. Wenn ich die Bogies verschiebe - ihr ahnt es, bleibt der Abstand dennoch zwischen den Wagen. Egal welches Objekt ich editiere oder verschiebe, der Abstand bleibt. Es ist fast so, wie wenn Train Fever das Gefühl hat, das "Rumpf Mesh" ist einfach rund 1,4m länger. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

  • Der Abstand wird durch die Bounding-Box bestimmt und aus irgendeinem Grund scheint der Exporter die bei dir nicht korrekt zu berechnen. Gibt es vielleicht noch einen einzelnen Vertex im Modell, der außerhalb der eigentlichen Abmessungen liegt?
    Alternativ könntest du die boundingInfo in der .mdl auch per Hand anpassen.

  • Via "alles markieren" im Blender sehe ich keinen Punkt ausserhalb. Ich habe nach der Bounding Box gegoogelt, aber bin auf einen komplizierten Wikipedia Eintrag habe ich wenig gefunden. Aber ich "experimentiere" einmal mit den Werten und schaue, wie es sich dann verändert.


    Edit: ok, wenn ich den bbmin y-Wert verkürze, klappt es. Ich muss nur noch den korrekten Wert ermitteln. Danke, Merk.


    Edit2: Was aber komisch ist - wenn ich die x Koordinaten im Blender anschaue, entsprechen der vorderste und hinterste Vertex auf der x-Ache eigentlich der Bounding Box. Aber egal, wenn es am Schluss dann geht, ist es mir egal, warum und wieso ;-)


    Edit3: Ok, die grösse der Bounding Box ist korrekt, aber die komplette Box ist ca. 1.4m verschoben. D.h. ich muss auf der x-Achse sowohl bbmin als auch bbmax entsprechend verschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ray ()

  • Mittlerweile sollte mich ja nichts mehr verwundern, aber anscheinend ist das "Drehen und Spiegeln" des Triebwagen zum Erstellen des Steuerwagen doch etwas komplexer als gedacht. Ich habe den Rumpf 180° gedreht und anschliessend das Objekt auf der y-Achse gespiegelt und die Faces wieder neu ausgerichtet. Aber ich schätze mal, die Texturen sind jetzt noch verkehrt. Das sie gespiegelt sind, ist noch logisch, aber sind die nun auch "gespiegelt" gemappt? Anders kann ich mir den interessanten Grafikeffekt bei den Fenstern nicht erklären. Und generell ist der Steuerwagen (trotz der selben Textur) nun dunkler.


    Alternativ spiegle ich ihn halt nicht, aber das bedeutet, dass ich im vorderen Bereich "relativ viel" ummodelieren muss.

  • @Ray Irgendwo kannst du einstellen ob das Fahrzeug vorwärts oder Rückwärts auf den Gleisen Stehen soll. Ich bin mir nur nicht sicher ob es nur mit Multiple-Units geht oder allgemein.


    @Ronnierail In Bern ist der LRZ ja schnell vor Ort. Notfalls kann auch noch der der BLS kommen. ^^

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Beide haben die Türe und damit das Geländer in Fahrtrichtung rechts. Wenn Du die Lok nur drehst, hast Du das Geländer und alles was dazu gehört auf der falschen Seite. Ausserdem hat es sonst zig Änderungen 4 statt 2 Türen, Dach ist anders usw.

BlueBrixx