Problem ist, dass man Original Preise der Wagen neu kaum Raus bekommt, das ist nur ne Mutmaßung. Hab mal gegoogelt aber die Preise Moderner Wagen gehen ab ner Million los. Jedenfalls ist das der Schnitt. Was zu DR Zeiten so ein Wagen kam, keine Ahnung.
Personenwagen der DR (DB) (ehemals Schnellzugwagen der DR)
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Insbesondere ist der reale Preis, den man für Fahrzeugmaterial bezahlt, irrelevant in Bezug auf das Spiel. Die Preise im Spiel unterliegen kaum irgendeiner Inflation, keinen Wirtschaftskrisen und Rohstoffengpässen, sondern orientieren sich eher daran, was je nach Schwierigkeitsgrad an Ticketpreisen für Einkommen sorgt.
Was mir beim Originalspiel ohne Mods recht schnell aufgefallen ist, ist beispielsweise der gefühlt hohe Preis für Betriebskosten der Baureihe 103 - allerdings durchaus gerechtfertigt, denn diese Loks haben auch real erwähnenswert viel Geld verschlungen, weil sie wartungsintensiv waren.
Solche realen Geschichten sollte man, wenn man sie kennt, in die Fahrzeugpreise einfließen lassen. Ansonsten ist das Orientieren an den anderen Preisen von Mods bzw. den Preisen der Originalmodelle aus dem Spiel sicher nicht falsch, damit man nicht komplett aus dem Rahmen fällt.
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Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise, ich werde mich dann, so wie es mir auch gedacht habe, an anderen Wagen/Mods aus dem Spiel zu dieser Zeit orientieren.
HIer gibts noch ein paar "Fotos" von der Testfahrt des Speisewagens.
Was jetzt noch fehlt, ist das Drehgestell GP200, damit ich die Wagen auch ab 1986 mit 160 kmh anbieten kann.
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ich denke man kann erkennen was es werden soll...
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In Arbeit.... LOL wohl eher glei fertig.... da hört man bald 2 Tage nix von dem Knilch, und dann kommter wieder mit sonem Hammer umme Eck....
Schaut aber gut aus. Wie bei meinem Tillig InterRegio -
Moin
Aus Interesse, wie wird der Speisewagen im Spiel später behandelt?
- Anschaffungskosten aber keinen Unterhalt, da keine Passagierplätze und somit keine Einnahmen
oder
- Anschaffungskosten + Unterhalt, aber Einnahmen über Zeit bzw. pro TourSteiner
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Kostentechnisch sollte der Speisewagen in der Anschaffung höher liegen da ja die Einrichtungen im Wagen teurer sind, bei den Passagierzahlen etwas unter dem Niveau der normalen Abteilwagen.
Die Betriebskosten dürfen gerne Identisch mit denen vom Sitzwagen sein, bzw etwas niedriger, da der Wagen durch den Verkauf von Essen ja etwas Geld "generiert". Die genauen Werte kann ich dir leider nicht sagen.
Ansonsten würd ich sagen lasst euch Überraschen, wirdn toller Mod -
Mit der Textur des Speisewagens stimmt etwas nicht. Auf Bild 2 ist deutlich erkennbar, dass der Wagenkasten neben der "zugeschweißten"Tür nach unten hin dunkler wird (was auch an der Beleuchtung liegen kann). Der Türbereich selber ist aber völlig gleichmäßig gefärbt ohne Farbverlauf, obwohl die Ausrichtung der Oberfläch gleich ist.
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@RobbiZ: Da hat mal einer genau hingeschaut. Sehr gut. Das ist mir aber bereits aufgefallen, wollte euch aber die Bilder nicht vorenthalten. Ich weiß aber auch noch nicht woran es liegt, außer das es nicht an der Textur liegt. In Blender schaut das auch gut aus. Nur im Spiel selber tritt der effekt auf. TF legt dann wohl noch Schatten drüber und dadurch entsteht das Bild so. Da ich die Türräume einfach nur wieder "zugeschweißt" habe und die Flächen dahinter noch existieren, könnte es daran liegen. Vielleicht kann mir dazu noch jemand nen Tipp geben. Werde auf jeden Fall mal die Innenflächen entfernen.
@Steiner: Der Mitropawagen wird die genaue Anzahl Sitzplätzen haben, wie in echt auch. (ca.44) Die wird dann im Spiel natürlich durch 4 geteilt. Zu den Kosten, wird es wohl so werden, dass der Anschaffungspreis etwas höher wird und der Unterhalt etwas günstiger. Aber sowas hat 'KieskutscherEF' ja auch schon geschrieben.
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Ähnliche Probleme hatte ich bei meinen Halberstädtern auch, warum kein Plan, ich hatte jede Seitenwand aus 3 Teilen gebaut, und bei der Attach Funktion und dem Weld Tool im Zmod, trat selbiger Effekt auf. Dies war auch einer der Gründe, warum ich etwas die Motivation verloren habe. Denn die Nacharbeiten an den Fahrzeugen, war zu krass.
Letztendlich muss der Modder für sich entscheiden, ob er damit leben kann, ich für meinen Teil sehe solche Kleinigkeiten nicht so Eng, der eine oder andere Schönheitsfehler sollte durchgehen dürfen.
Denn immerhin sind die Wagen bisher auf nen gutem Weg zu uns in die Virtuellen Welten. Ob es diesbezüglich an der Tennwand liegen mag, bezweifel ich etwas, da das Außenteil, was quasi die Türe ersetzt nicht Transparent sein sollte. Leider schleichen sich beim 3d Moddellieren immer wieder solche Widrigkeiten ein die einem Kurz- oder auch mal Langfristig den "Spaß" verderben.
Gesehen hab ich den Texturfehler auch, jedoch sehe ich drüber hinweg und sag mit, nun gut was solls, dann isses eben so.
@Maverick2002, das was du hier in Kürzester Zeit auf die Schiene gestellt hast, für deinen allerersten Mod ist erste Klasse, viele User und auch Modder bekommen, so wie ich große Augen, wenn ein Projekt derartig schnell und Gutaussehend in Richtung Ziel läuft.
Entscheidend ist jetzt in meinen Augen dass die Wagen Performance technisch gut mitspielen, denn grad auf älteren Systemen kann ein Guter Mod schon mal Verzweiflung mit sich führen, da ein Ruckelndes Spiel alles andere als schön ist. Da sprech ich aus eigener Erfahrung.
Und TF hat leider keine Engine die viele Polys verkraftet, anderes kenne ich das bei den Trucksims, wo man sich kaum einen Kopf drum machen muss.
Dann sag ich mal guts Nächtle, und evtl noch die Lösung des Texturproblemes, beim Mitropa. -
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder, nicht das hier noch jemand denk das Projekt wäre eingeschlafen. Ich hatte noch ein paar Probleme mit dem GP200 Drehgestell. Morgen werde ich das nochmal im Spiel testen. Hoffentlich schaut es dann so aus, wie ich das gern hätte.
Den Mitropawagen habe ich mir auch nochmal angeschaut, auch der wird morgen nochmal getestet.Zum Thema Performance kann ich nur sagen, dass ich beim letzten Test ca. 100 dieser Waggons gleichzeitig im Spiel hatte und dabei keine veränderung in der Performance zu spüren war. Allerdings habe ich aber auch ein recht neuen Rechner.
Ein Bericht von der Testfahr gibt es dann morgen.
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Immer mit der Ruhe.... man ist nich auf der Flucht^^
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So das GP200 ist auf der Strecke...
Der Mitropa hat leider noch den Fehler in der Anzeige, das schaue ich mir dann wohl nochmal an.Edit: Fehler beim Speisewagen behoben.
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Beim Bild *0003.jpg...hamse da die Betonschwellen einfach auf´s alte Gleis geschmissen? Sieht aus, als guckt das alte Gleis hinter dem Mitropa unten durch
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Da ist der Gleis Bau noch nicht abgeschlossen
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Das kenne ich auch. Das passiert beim Umrüsten der Gleise.
Fehler beim Speisewagen behoben.
Sehr schön sieht er jetzt aus. -
Release am Wochenende oder was? (<--- Issn Spaß....) Alter Vater schaut gut aus, aber wenn ich deine Aufschriften an den Rahmen sehe, tendiere ich bald dazu die Komplett neu zu machen.
Denn die Anschriften an der 160 km/h Version sind nun Klar und Unscharf, und das Passt nicht so ganz. Ich werd mich mal direkt ransetzen und alle Anschriften fertig machen.
Einmal auf StädteEx Orange und auf dem Grün.
Denn nun sind die Texturen so Weit, dass es sich lohnt alle gut lesbar anzubringen. Hoffe ich bekomm eine gescheite Auflösung hin. -
Hier noch ein paar "Fotos" von der Beta-Testfahrt...
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Hmm also wenn ich mir die Bilder mal so anschaue, dann erinnert mich das an meine frühere Modellbahnplatte
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Moin moin,
hier ist mal wieder der "Besserwisser".
Erst mal ein dickes Lob für Deine Super Arbeit - aber 5150 10-80 010 war kein Städteexwagen, sondern Ergänzungswagen zu den sogenannten Komfortwagen und hatte somit den Bordeaux/grauen Lack. Mit GP 200 Drehgestellen waren nur die Städteexwagen
10-13 330 - 338 ausgerüstet. Noch zur Heimatanschrift bitte verwende doch Berlin-Lichtenberg Bww Berlin-Lichtenberg.
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf den Mod.mit freundl.Grüssen
Chrissi