Zuglinie oder nicht?!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!
    Ob das jetzt hier richtig ist, weiß ich nicht, daher bitte ich um Nachsicht, wenn dies nicht der Fall sein sollte.


    Ich habe folgendes "Problem":
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich eine recht kurze Öl-LKW-Linie, die auch finanziell sehr gut läuft. Immer öfter habe ich nun aber die "Bitte", mehr Öl anzuliefern. Derzeit fahren dort 11 LKW's mit möglichen 11 Einheiten Öl.
    Ich bin mir unsicher, ob es sinnvoll ist, dort weitere LKW's zu kaufen...oder ob eine Bahnlinie, evtl. zusätzlich, mehr Sinn macht...
    Weiter möchte ich aber noch erwähnen, dass ich mich bemühe, die Errungenschaft "Truck Fever" zu erreichen, was sich durch den Einsatz eines Zuges ja bekannterweise in Luft auflöst...


    Also mit diesem Hintergundwissen, wie sehen eure Tipps aus?!

  • Leider sieht man auf Deinem Screenshot nicht den Takt der Linie.


    Aber so wie die Lücken zwischen den Fahrzeugen aussehen, geht da noch etwas. Ich habe/hatte LKW-Linien mit 10-15 Sekunden Takt mit einigen Millionen Gewinn.
    Da ich der Meinung bin, daß Güter auf die Schiene gehören, ersetze ich LKW-Linien dann unter Umständen mit Bahnanschlüssen. Kurze Güterlinien (Industrie-Anschluß) können auch sehr profitabel sein, wenn die Gütermenge groß genug ist.


    Für "Truck Fever" mach ruhig aus Deiner LKW-Linie eine "blaue Perlenkette" und gib der Fabrik soviel LKWs, wie sie möchte...

  • Versuch mal mehr Städte an die Raffinerie anzuschließen, dann kannst du den Ölkonsum steigern und dann auch mehr LKW's auf die Reise schicken. Weil so wie das auf dem Screen zu sehen ist, fordert die Raffinerie ja mehr Güter abtransport. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Errungenschafft Truck Fever ist (hab mich noch nicht mit den Errungenschafften beschäftigt), aber es hört sich an, als müsste man viele LKW's fahren lassen.
    Zum Thema Zuglinie: Auf so kurzer Strecke, habe ich bisher noch nie eine Zugstrecke gebaut (ACHTUNG: Nur meine Methode), aber wenn du auf die Errungenschafft zustrebst macht doch das weitere benutzen der LKW's Sinn oder?
    Wie Tom schon sagte, Zuglinie macht eigentlich nur auf kurzer Strecke Sinn, wenn die Gütermenge hoch genug ist und diese steigerst du, wie gesagt, mit höherem Abtransport von Gütern an z.B. andere Städte.

  • Die Raffinerie liegt rechts unten auf der Karte...dort sind drei Städte, zwei habe ich seit Beginn angeschlossen, eine seit Kurzem, nachdem ich dort eine Straße hingesetzt habe...
    Weitere Städte liegen jeweils mittig nach oben und nach links der Karte, was sich in meinen Augen nicht lohnt...???
    Die Städte links habe ich zudem mit anderen Industrien sehr gut und in ähnlichem Umfang versorgt...

  • Diese "Ratschläge" gibts IIRC nur bei der verarbeitenden Industrie. Es gibt dort genau zwei Situationen: Entweder ist der Bedarf der angeschlossenen Städte größer, als die Produktion. Dann wird man aufgefordert, mehr Rohstoffe anzuliefern. Dies geht natürlich nicht, wenn der Rohstofflieferant seinerseits in ähnlich großer Stückzahl produziert, denn wie man weiß: Ein Produzent und eine Rohstoffquelle stellen sich aufeinander ein und wachsen synchron zu dem Güterbedarf aller angeschlossenen Städte.


    Die andere Situation ist, wenn der Produzent mehr Güter produzieren könnte, als derzeit in Richtung der Städte abtransportiert wird.


    Der Hinweistext ist nach meiner Auffassung lediglich als Indikator zu verstehen, ob die Fabrik mehr Rohstoffe möchte, als sie bekommt, oder ob sie mehr Güter liefern kann, als abgefordert werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx