[MOD] Baureihe 61 001/002 "Henschel-Wegmann-Zug"

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  • Ich habe versucht die Stufung herauszuschmieren. Ich denke es sieht nun etwas angenehmer aus (Als ob Tom Sawyer mit dem Pinsel amok gelaufen ist) ;) Eine kleine Kannte is noch da, aber ich versuche die noch zu verschmieren.


    So wie es aussieht habe ich auch die falsche Auflösung gewählt und das wird sofort Bestraft ;) An alle Modneulinge! Nehmt nicht 1024 sondern direkt 2048 :) Diesen Tip gebe ich dankend von Grimes weiter ^^



    Falls noch was auffällt einfach bescheid geben, denn noch kann ich die Lok wieder in Lackiererei zurückschieben ;)



    Anpassung für DofD :) Sieht irgendwie besser aus. Weniger is manchmal mehr ^^

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  • Nein die Lok pfeift die ganze Zeit ;)


    Ich fand es hübsch, obwohl es natürlich nicht dem realen entspricht. Wenn mir jemand sagt wie ich in der .mdl was auskommentieren kann, mache ich es optional aktivierbar. Gibt es eine möglichkeit es einfach mit dem Pfeifen zu koppeln wäre das genial (vermute es geht nicht, da es sonnst bei allen modellen schon wäre).

  • So nun ist alles zu spät ^^


    Die 61 wird geprüft und sollte dananch allen zu Verfügung stehen. Mal sehen was ich alles falsch gemacht habe....
    Dennoch hoffe ich, dass alles Okay ist und Ihr Spaß mit der 61 habt. Und nicht vergessen! Ist mein erster Mod ;)


    P.S. für die Leute, die gerne Dauerpfeifen wollen (Dampf aus Pfeife, wie in Bildern vorher), hier der fehlende .mdl Eintrag, welcher unter particleSystem eingefügt werden muß
    ***********************
    {
    color = { .9 , .9 , .9 },
    frequency = 100,
    lifeTime = 7.0,
    position = {0.7748, 0.825, 3.96},
    size01 = { .1, 7.0 },
    velocity = { .0, .0, 2 },
    child = 1
    },


    *********************
    Und schon die erste Panne! Der Zugname und die Beschreibung fürs Depot sind mir irgendwie abhanden gekommen :(
    Ich habe die mdl schon erneuert. Ich warte mit dem Update aber bis morgen Abend für den Fall, dass noch mehr kommt.
    Entschuldigt bitte diesen Fehler.

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  • Fehlen nur noch die passenden Wagen, um die Geschwindigkeit der Lok auch ausnutzen zu können :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Was gibt es schöneres als einen Freien Tag mit dem modden eines Mods zu beginnen? Ich brauch nen Kaffee!!!


    Damit kommt, wie schon erwähnt, die 001 zur BR65 Serie hinzu.



    Noch ein paar Details wie Tritte und bessere Fahrgestelle (Mist man sieht die bei der 001 zu gut!) und es geht wieder in die Lackiererei


    http://upload.wikimedia.org/wi…/Henschel_Wegmann_Zug.jpg


    Ich glaube diesesmal werde ich beim Texturieren öfter nen Anfall bekommen ^^

  • Damit kommt, wie schon erwähnt, die 001 zur BR65 Serie hinzu.


    Ich geh mal schwer davon aus, du meinst die BR 61 Serie, da die BR 65 meines Wissens (Google kann sich natürlich auch täuschen, falls ja, bitte um Link!!) nie verkleidet wurde ;)


    Was gibt es schöneres als einen Freien Tag mit dem modden eines Mods zu beginnen? Ich brauch nen Kaffee!!!


    Selbiges mit dem Programmieren ^^


    Zum Thema Henschel-Wegmann-Zug: Kommt noch eine originallackierte Version von dir oder dürfen wir auf einen sich erbarmenden Modder hoffen? :)
    Und wie siehts aus mit den passenden Waggons dazu? Ich mein, die dürften dir liegen, sind ziemlich "stromlinienförmig" ( :P ) , nervenschonend wegen fehlenden Pleuelstangen und vor allem bieten sie Sitzplätze zum Ausruhen, falls dir doch mal wieder einiges gegen den Strich geht :D

  • Ja ich meine die BR61.... sagte doch ich brauche einen Kaffe. Ohne den bin ich immer launig und haue mit falschen Typenbezeichnungen nur so um mich.


    Was nennst Du Orginalversion?! :) Dachte an die Beige/Violet/Silberne Variante. So wie auf dem Link zur Briefmarke :) Wenn ich meine Nerven schonen will begehe ich das Sakrileg und recycle meine schwarze Textur.



    Keine Angst. Ich werde mir wohl Mühe geben und nochmal zum Malkasten greifen ;)


    EDIT: Hier habe ich eine gute Vorlage für mich gefunden. @Flux so soll die 61 001 mal aussehen: http://www.osterthun.com/2.Static/61~M26610N.JPG


    Was die Wagen angeht.... also im moment schaue ich mich (zwischen wildem Busrepainten) immer wieder nach brauchbaren Material um. Die Dinger gabs sogar auch in nem dunklen Blau. Glaube Grimes hat da vielleicht auch noch was. Ich scheue mich im moment noch vor Türanimationen. Wenn man einmal mit dem Modden anfängt stürzt eine Flut von Informationen auf einen ein. Das schlimme ist, dass man meint alles ist Hexenwerk und am Ende ist die Lösung doch gar so simpel. Danke nochmal für die Hilfe und tollen Tutorials/Videos/Texte. Dank des Repainten habe ich so langsam verstanden wie der Hase läuft. Jetzt kommt das "ordentliche" UV mapping drann :)


    <--- So sollte mapping nicht sein. Zur Not gehts aber. Will jemand repainten? ;)


    Dannach darf ich mich dann zwischen Türen animieren oder normalmapping entscheiden :P


    Das ganze mit einem Satz: "Die Wagen werden kommen. Aber ich werde Grimes nerven müssen wegen der Türen. Es wird dauern und Liter von Kaffee benötigen."


    Will keiner meine Masterarbeit schreiben? Dann könnte ich länger am Tag modden ;)



    So die 001 ist fertig. Wenn jemanden ein Detail auffällt, was mir durch die Lappen gegangen ist dann schreibt mir.

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  • Könnte ich übernehmen aber dann wirst du nicht bestehen wenn das kein Problem ist sag mir das Thema :D
    Wegen der Wagons ich meine die passenden Zeichnungen habe ich oder die liegen auf dem TF.net TS bin mir grade nicht ganz sicher.
    Gesehen habe ich sie auf jeden Fall schon mal.
    Wegen der Tür Animationen die sind halb so wild, nachdem ich mir die für den SVT 137 rein gezogen hab weis ich jetzt wie es Funktioniert ;) ABER erst mal abwarten was das Update bringt von UG wegen weil nur auf Bahnsteig Seite öffnen.

  • Na dann komme ich wohl nicht drann vorbei das selbst zu machen :P


    Ja wer suchet der findet. ^^ Gestehe aber, dass ich mich im moment gerne um die Dinger Drücke. Kann man ja für nix anderes verwenden oder? Könnte mir die im moment nur als Set vorstellen. Sprich so in etwa wie die roten Regio Doppelstock mit Lok vorne drann.
    Hmmm und man könnte auch noch eine Variante rausbringen wo die 61 Umgedreht fährt. Dafür wurde sie ja gebaut. Ohne umdrehen schnell den Zug umgebaut.

  • EDIT: Hier habe ich eine gute Vorlage für mich gefunden. @Flux so soll die 61 001 mal aussehen: osterthun.com/2.Static/61~M26610N.JPG

    Genau so meinte ich das ;)


    Gestehe aber, dass ich mich im moment gerne um die Dinger Drücke.

    Ehm, das Thema hatten wir schonmal, bring mir das Modden bei (bin auf dem TeamSpeak Server von TF.net zu finden) und ich übernehme das :D


    Kann man ja für nix anderes verwenden oder? Könnte mir die im moment nur als Set vorstellen.

    Nun ja, also ich könnte mir schon andere Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Nicht jeder spielt historisch akkurat, ich z.B. mische Züge gern so, wie sie mir am Besten gefallen und mir wirtschaftlich effizient vorkommen. So kann es auch mal passieren, dass die Pennsylvania T1 die m-Wagen zieht, nur um die Höchstgeschwindigkeit ansatzweise nutzen zu können. Insofern gibt es da bestimmt Verwendungspotenzial ;)

  • @Flux okaaaaay wenn die 001 fertig ist fange ich mit den Wagen an ^^ Evtl gibts die aber nur mit Vorbereitung auf Türanimationen. Wie Grimes schon richtig sagte

    ABER erst mal abwarten was das Update bringt von UG wegen weil nur auf Bahnsteig Seite öffnen.


    Hehe ich versuche mir gerade die Wagen in der komischen Farbgebung hinter anderen Loks vorzustellen......... <X
    Naja zum Glück habe ich die auch in nem Royalblau gesehen. Also zwei mal Texturieren ist angesagt :P Hmmmmm Ich sende dir die UV Map und dann darfst Du dich mit dem Grimschen Strick rumschlagen ^^


    Sooo nun wieder ab ans Texturieren. Geht irgendwie schneller als erwartet. Vielleicht gibts die schon zum Sonntagskaffe.


    @Flux Was Modden beibringen angeht :) TS is schlecht bei mir. Aber man kann fast alles was es zu wissen gibt, hier aus dem Forum und Tutorial Videos von Blender lernen.
    Also Blender und von hier das Exporttool installieren und probieren. Helfe Dir dann gerne in PN wenn es echt mal nicht weiter geht ;)


    Hier mal der Fortschritt von Heute Abend.


    Sooo das "Grundieren" ist erstmal fertig. Jetzt gehts los mit Klappen und Nieten


    Jetzt kann die 61 schon mit ein paar Klappen klappern ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Täuscht das, oder ist die violett-Färbung ein wenig schwach ausgeprägt? Zumindest bei Modellen ist sie deutlich satter ausgeprägt.... und wenn man sich alte Filmaufnahmen ansieht, wirkt es dort auch dunkler...


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Im Vergleich zum Original ist der beige Streifen vorne auf der Nase zu dick ausgeprägt (so war er bei der 002, aber du machst die 001, wo die Form vorne anders war), aber das kann man glaube ich vernachlässigen, weil sonst zuviel am restlichen Modell geändert werden müsste in Folge von Korrekturen dort.


    Aber ansonsten - sieht Klasse aus.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Hier so sieht es im Spiel aus.



    Habe die Bilder zu früh gemacht und darum ist der Qualm noch nicht "zurechtgesprungen"


    @0815san Das Violett habe ich pipettiert. Daher kann es durchaus zu hell sein. Das könnte man zur not noch nachbessern.
    Den Beigen Balken an der Schnute würde ich wirklich gerne so lassen wie er ist. Habe da einen Cut im Mapping, der mich echt genervt hat und nun endlich akzeptabel sitzt ^^


    @Grimes hmm das Verschwommene ist irgendwie mit der 2048er gekommen. mit ner 1024er hatte ich das irgendwie nicht. Scheint aber echt der Render zu sein.


    Scheint sogar als Strassenbahn gefahren zu sein..... ;)https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfr…b-831d-b5f886437564_l.jpg

BlueBrixx