3 Fach beschleunigen führt zu crash, mehrsekündlicher Hang am Monatsende

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    könnt ihr das nach vollziehen bei euren eigenen Savegames...? Spiele circa 100 Jahre mit etwas über 50 Linien...
    mods sind (zu viele) installiert, bis auf 2-3 versdhiedene Donnerbüchsen (und ne Dampflok, die früh 90 fahren kann BC iwas) aber nicht in Verwendung...
    ist das leider normal? Also Crash bei 3 fach besdhleunigen, oder hab ich da ein spezielles Problem. Mir ist klar, dass der Hänger am Monatsende durch den SingleCore Betrieb kommt...
    hab i5-2500k (der sich auf bis zu 4 Ghz hoch taktet, also den einen core, laut Win 8.1 Taskmanager) AMD HD 6950 und SSD, am System SOLLTE es wohl kaum liegen, auch wenn die CPU momentan der Begrenzer ist...


    absxhließend: "Leider normal" oder was anderes....

  • Der Hänger am Monatsende kommt eben nicht wirklich durch "single core" - Betrieb, sondern das der Simulationsthread (also der zweite Thread, der für die Berechnungen verantwortlich ist) länger für seine Berechnungen braucht, als der Monat lang ist. Wäre der Berechnungsthread selbst auf mehrere Threads aufgeteilt, gäbe es das Problem natürlich nicht - da können wir eventuell auf den kommenden Performance Patch hoffen, der da einiges rausholen soll :) Bis dahin kann man dadran nichts machen.
    Zum Absturz: Ich persönlich habe eh keine größeren Performanceprobleme, aber von Abstürzen wegen 4-facher Geschwindigkeit habe ich noch nichts mitbekommen. Wie genau äußern die sich? Direkt beim schalten auf 4-fach oder erst am Monatsende, oder eventuell zufällig?

  • Wie genau äußern die sich? Direkt beim schalten auf 4-fach oder erst am Monatsende, oder eventuell zufällig?


    Danke für die Info! Hm... Dass TF 2 Threads hat, das kann ich sdhwer nch vollziehen, da ich eine Auslastung von 27%-30% habe, was aud Single Core mit Turbo Boost zurück zu führen ist, also entweder braucht die UI und die Grafik "nichts" oder all das ist in einem Thread...
    hm... Gute Frage, glaube aber zu Monatsende... (Hatte auch sdhon, dass idh zwisdhendurdh immer mal wieder den Desktop sehen konnte) [Warum glaube ich zu Monatsende? Weil die Häänger mit dem Display zu regelmäßig und oft waren... Crash, eher bei Jahresende "TF reagiert nicht mehr" von Windows..,


    ich werde eine Antwort posten, wenn ich mehr System entdecke...

  • Du brauchst es nicht nachvollziehen, es ist Fakt ;)


    Wenn es am Monatsende passiert hängt es direkt mit dem 2. Thread zusammen. Der Hauptthread wartet auf die Fertigstellung des Berechnungstrehads, in der Zeit reagiert TF nicht auf Eingaben. Dauert es zu lange und/oder versucht man, Eingaben zu machen (mag es auch nur ein Mausklick sein) denkt Windows, dass TF nicht mehr reagiert, und beendet es im "schlimmsten" Fall einfach - obwohl es sich eigentlich gar nicht aufgehangen hat. Das heißt auch in diesem Fall: Warten auf den bald erscheinenden Patch oder versuchen so wenig wie möglich in 4-facher Geschwindigkeit zu spielen um die Wartezeiten am Monatsende zu umgehen.

BlueBrixx