Bus oder Tram (gelöst)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage, was ist eigendlich im Nahverkehr effizienter?-Tram oder Bus?
    ich benutze gerade die macks und die fahren nur Minus ein, warum ?(?( ? Takt ist bei ungefair 130sek. bei ca.20-30 Haltestellen.

  • Könntest du vllt mal ein Screenshot hochladen? dann kann man mehr sehen und das Problem vllt lösen

    Mein System:AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3500MHz
    Gigabyte 970a-UD3P
    8GB DDR3 Ram
    Nvidia Geforce GT 630 2GB Mit Gigabyte Lüfter
    1,5 Tb Festplatte Sata2
    160 Gb Festplatte Sata2
    500GB Festplatte Sata2
    1Tb Ext Festplatte Usb 3.0
    BD Rom Sata2
    Win 7 Home Premium 64bit
    Bei Fragen bitte an [email protected]

  • Hi,


    Könntest du vllt mal ein Screenshot hochladen? dann kann man mehr sehen und das Problem vllt lösen


    Gerne, was soll denn zusehen sein, außer dem Linienfenster? Die stadt wo der Bus verkehrt?


    LG

  • Um die Frage nochmal aufzugreifen, ob Bus oder Tram effektiver sind.


    Ich würde einfach mal schätzen, dass die Tram im Endeffekt effektiver ist da man sie ja separat vom anderen Straßenverkehr fahren lassen kann.
    Dies hat dann den Vorteil das bei möglichen Staus die Bahn einfach weiterfahren kann.
    Wobei ich bisher in keiner Stadt bisher Staus hatte.

    Gruß JohnnyR

  • Wie meist du das die Tram fahrt doch auch auf der Straße genauso wie der Bus

    Mein System:AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3500MHz
    Gigabyte 970a-UD3P
    8GB DDR3 Ram
    Nvidia Geforce GT 630 2GB Mit Gigabyte Lüfter
    1,5 Tb Festplatte Sata2
    160 Gb Festplatte Sata2
    500GB Festplatte Sata2
    1Tb Ext Festplatte Usb 3.0
    BD Rom Sata2
    Win 7 Home Premium 64bit
    Bei Fragen bitte an [email protected]

  • Die Tram fährt in der Regel NICHT vom restlichen Verkehr getrennt, nur wenn man Busspuren baut, dann gilt das aber auch für Busse.
    Zur Effektivität lässt sich sagen, dass Trams im Unterhalt etwas günstiger sind und etwas mehr Kapazität haben. Gerade am Anfang des Spiels (1850- 1900) sind die Unterscheide aber noch so klein, dass sich Trams meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen.
    Im späteren Spielverlauf und bei größeren Städten kann man dann mit Trams auch weiter entfernte Gebiete relativ schnell ans Zentrum/den Bahnhof anbinden.

  • die Haltestellen wo der Bus halt.


    Wie kann ich denn meine Bilder hier einfügen? Ich hab nur eine funktion gefunden wo man ein bild über eine URL einfügen kann.
    Muss ich erst die Screenshots irgendwo hochladen? und dann hier einfügen oder gibt es hier auch einen dierekten weg?-also einfach verzeichniss auswählen.


    Sorry bin neu hier..
    LG

  • 1. Bilder direkt beim erstellen eines neuen Themas einfügen:Unter dem Textfeld indem du deinen Beitrag verfasst klickst du auf den Reiter "Dateianhänge".Danach auf die Schaltfläche "Hochladen" und schon kannst du wie gewohnt die Bilder die du hochladen willst auswählen.


    2. Bilder zu einem bestehenden Beitrag hinzufügen:Unten rechts im Fenster eures Beitrages gibt es eine Schaltfläche "Bearbeiten".Diese klickst du an.Dann klickst du unter dem Bearbeitungsfenster auf die Schaltfläche "Erweiterte Bearbeitung".Unter dem Textfeld indem du deinen Beitrag bearbeitest klickst du auf den Reiter "Dateianhänge".Danach auf die Schaltfläche "Hochladen" und schon kannst du wie gewohnt die Bilder die du hochladen wollt auswählen.

    Mein System:AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3500MHz
    Gigabyte 970a-UD3P
    8GB DDR3 Ram
    Nvidia Geforce GT 630 2GB Mit Gigabyte Lüfter
    1,5 Tb Festplatte Sata2
    160 Gb Festplatte Sata2
    500GB Festplatte Sata2
    1Tb Ext Festplatte Usb 3.0
    BD Rom Sata2
    Win 7 Home Premium 64bit
    Bei Fragen bitte an [email protected]

  • Hallo,


    ok danke, hier kommen die Screenshots.


    Wenn man sich Linie 10-14 anschaut, sieht man krasse verluste, und ich weiß nicht warum.


    Lustigerweise mache ich deutlich weniger Verlust mit meinen fast 50 Jahre alten L'obéissante. Bei sogar einer noch längeren Strecke und der längsten Taktung

  • Ich denke das Problem ist die Linienführung, wenn die Linie in der Stadt mehrere Bögen fährt, sind die Leute zu Fuß einfach schneller unterwegs.
    Besser ist es in einer Stadt 2-4 kleinere Linien zu bauen, die relativ gerade verlaufen und/oder zwei gegenläufige Ringlinen. Siehe auch hier: Einstieg in Train Fever: Solide Einnahmen

  • Hallo,


    zwei gegenläufige Ringlinen.


    Aber bspw. Linie 14 ist doch genau das und macht trotzdem fast 70k minus. Die Linie ist auch nicht neu, also mindestens 30 minuten alt.
    Bei Linie 11/12 haben Sie aber definitiv recht


    Bei den anderen Linien erscheint mir aber Ihre Kritik nicht schlüssig


    LG

  • 1. Deine Bahnhofshaltestellen sind nicht mit dem Bahnhof gruppiert und zb die blaue 11 fährt auch nicht nah genug ran.
    2. Haltestellen bevorzugt an Kreuzungen (immer rechts vor Kreuzung) für größeren Einzugbereich und gute Umsteigemöglichkeit.
    3. Ringlinien sind schlecht und totaler Schrott wenn sie nur in eine Richtung gehen und eine einzige finanzielle Katastrophe, wenn sie auch noch kreuz und quer verlaufen.
    Viel besser sind (kreuzende) Direktlinien und je nach Stadt 2 gegenläufige Ringlinien in den eher äußeren Bereichen, welche Umsteigemöglichkeiten zu den Direktlinien haben.

  • 3. Ringlinien sind schlecht und totaler Schrott wenn sie nur in eine Richtung gehen und eine einzige finanzielle Katastrophe,


    Bei mir lohnen sich alle Ringlinien.


    Mfg Sebastian

  • Mit zwei gegenläufigen Ringlinen meinte ich, dass das auch zwei unterscheidliche Linien sind, das spart in manchen Situationen etwas Umsteigzeit und mann kann die Kapazität der Linien flexibler anpassen, wenn in eine Richtung mehr Bedarf vorhanden sein sollte.


    Die Linie 14 ist zwar eine Ringline, fährt aber auch sehr große Bögen.
    Ein Beispiel wäre hier der Weg von der Haltestelle Industriestrasse zum Bahnhof, egal in welche Richtung man fährt, die Strecke mit dem Bus ist etwa dreimal so lang wie der Fußweg, was bei Bussen die nur 25 km/h fahren dazu führt, dass die Einwohner zu Fuß schneller am Ziel sind und deshalb die Linie nicht nutzen.
    Ich würde vorschlagen in der Stadt 3 Linien anzulegen (Zwischenhaltestellen zähle ich nicht mit auf):
    1. Wiesenweg - Uhlandstrasse - Neue Strasse
    2. Im Winkel und/oder Schlossstrasse - Marktplatz
    3. Wiesenweg - Poststrasse - Kirchgasse
    Für ein paar Passagiere erhöht sich dadurch zwar die Reisezeit weil sie öfter umsteigen müssen, aber die meisten kommen dadurch wesentlich schneller ans Ziel.


    Die Linie 13 sieht eigentlich ganz gut aus, warum es da nicht so gut läuft weiß ich auch nicht.


    Linie 3 ist als Ringlinie in dieser Epoche zu lang, hier würde es sich anbieten die Linie in zwei kleinere Schleifen zu teilen, am besten entlang der Straße zischen Rosenstrasse und Kastanienweg.


    PS: von meiner Seite ist hier kein Sie notwendig.

  • Linie 10: Die Linie ist nur dazu da den Bahnhof einzubinden weil sie nur durch das Wohngebiet geht. Da aber zu lang. Stell dir vor die Leute laufen den kürzesten Weg zum Bahnhof und dich nehmen sie nur zum abkürzen. Keine will aber vom Bahnhof zum Wohngebiet. (das ist bisher nur meine beobachtung. Vom Bahnhof weg wollen alle nur arbeiten und spaß haben.) Ich würde die Doppelnutzung rausnehmen. Die schleife zwischen 5 und 11 ebenso. 3 - zwischen 5 und 6 in der questraße - 7 - 1 - 2 (allerdings genau da wo deine Strecke einen bogen drum rum macht in der vertikalen straße. Sodass man von Dorfstraße direkt gerade aus richtung Bahnhof fährt.)


    Linie 11 ist genau das was ich in dem anderen Post meinte. Sie startet in der Rosenstraße. Da warten verdammt viele Leute. Die warten da weil sie dort wohnen und weil sie zu der Industrie wollen. Also nächstes folgen 9 Haltestellen bis in das hinterste Eck des Industriegebiets und 9 Halts wieder raus. Die Masse an Menschen die rein will ist aber viel zu groß und die letzten Winkel die du anfährst unnötig, da sie zu lange dauern. Die Leute haben auf jeden Fall bedarf an der Linie. das sieht man an der Rosenstraße. Aber der ganze große Rest ist größtenteils unnötig. Schon alleine die Schleife um den Wohnblock wo einfach gar nichts passiert.
    Ich würde die Strecke so verändern das sie von 1 - 2- 3 - 4 - 9 (aber vor der kreuzung) - 5 - 3 - 2. Dafür sollten 3 Fahrzeuge reichen.


    Linie 12 verbindet viel miteinander. Zum einen sollen hier Leute vom bahnhof zur Industrie was nicht schlecht ist. Aber sie fahren noch komplett durch das Wohngebiet. Die Fahrzeuge sind aber bereits voll weil im Wohngebiet niemand vom Bahnhof aussteigt. Das heißt sie fahren komplett durch 2 3 4 5 6 und 7 und sind im schlimmsten Fall voll weil der Bahnhof einfach knalle voll ist. Lass von Bahnhof direkt zur Industrie fahren. 1 - 11 - 12 - 14 etwas weiter oben - 15. Außerdem macht das was Linie 12 tut ja Linie 11 schon.


    Linie 13 würde ich über dem Bahnhof versuchen eine zweite Verbindung zu machen. Dann entfällt der lange weg etwas. Die wege zu 7 12 und 10 würde ich mir sparen. Dafür würde ich sie statt zu 10 zu fahren an der Kreuzung rauslassen. Das ist immer noch der schnellste Weg.


    Linie 14 siehe den Rest.


    Allgemein: Einfach nur eine große Linie irgendwo rein setzten bringt meiner Meinung nach nicht viel. Je mehr desto schlechter. 4-6 Haltestellen mit drei Fahrzeugen ist besser als 18 Haltestellen mit 6 Fahrzeugen. Linien einen wirklichen Sinn geben ergibt Sinn. Fragen nach dem Zweck einer Linie stellen auch. Soll die Linie EInheimische zum Arbeitsplatz bringen. Soll sie zum Bahnhof bringen oder sonst was.


    Wie immer: Nach einem Tag spielen ist das bisher nur eine Mutmaßung und ich bin gerne für Diskussionen bereit.



    Edit: Zu Ringlinien: Die funktionieren meiner Meinung nach gut. Allerdings sollten sie im Rahmen bleiben. Die von SebastianE zb hat auch nur 7 Haltestellen und keine 18 Stops pro Runde. Bin trotzdem der Meinung, dass es optimaler geht.
    Edit2: Was auch noch zu sagen ist: Das kann sich im späteren Verlauf bestimmt drastisch ändern wenn es mal große Busse und Straßenbahnen gibt. Dann kann man wirklich große Linien bauen wo der Passagier vor der Haustür einsteigen und austeigen kann. Aber 1850 gibt es nur die Füße als Konkurenz...

  • Bei mir lohnen sich alle Ringlinien.


    Mfg Sebastian


    Mhm, dann werde ich mal noch etwas experimentieren. Muss mich beim Nahverkehr noch etwas daran gewöhnen, dass die Leute vergleichen wie schnell sie zu Fuss sind und dann laufen statt fahren. Und auch im Zweifelsfall zu weiter entfernten Haltestellen laufen.


    Bei deinem Bild hätte ich wohl eine Linie rechts entlang geführt (wo deine nur zurück zum Bahnhof fährt) und die grosse Schlaufe rechts hätte ich andersrum gemacht (kreuzend am Anfang und dann nur Rechtsabbiegen).
    Dann eine zweite Linie die links rum fährt (wo deine nur vom Bahnhof weg fährt) und diese wendet dann an der Kreuzung wo der Stadtname steht. Diese Kreuzung ist dann auch der südliche Umsteigepunkt zwischen den Linien.
    So kommen Passagiere vom linken Bereich schneller zum Bahnhof und vom Bahnhof kommt man schneller in den rechten Bereich.


    Aber ich werde dann mal etwas mehr mit Ringlinien experimentieren müssen.

BlueBrixx