Wieviele Betriebe kann man anschliesen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab mal eine Frage. Wievile Rohstoffbetriebe kann ich an ein Produktionsbetrieb anschliesen. Geht das wenn man 2 Holzlager mit einem Sägewerk beliefert. Kann mir jemand dabei hilfe oder Tips geben

  • Man sollte unbedingt nur 1 Rohstoffbetrieb an einen verarbeitenden Betrieb anschließen, weil sich die Rohstoffbetriebe sonst gegenseitig Konkurrenz machen und es zu Situationen kommen kann, wo die Rohstoffversorgung dann zusammenbricht

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @0815san hat vollkommen recht.


    Man kann zwar von einer Ölquelle (nur als Beispiel) x-viele Raffinerien beliefern*, jedoch umgekehrt ist dies nicht ratsam.


    Der Bedarf an Öl wird sich nicht gleichmässig auf deine Ölquellen aufteilen und es wird nur eine einzige richtig mit der Produktion starten, die andere wird immer nur ein wenig produzieren.
    Problematisch wird dies, wenn sich urplötzlich die Attrakivität der Linien umkehrt (aus welchem Grund auch immer), denn dann muss eine 25er Ölquelle plötzlich einen 100er/200er Bedarf decken, das kann sie natürlich nicht von heute auf morgen... Die andere 100er/200er Ölquelle wird dir blitzschnell verfallen und auch nur noch zur 25er...


    *Das klappt natürlich nur solange diese eine Ölquelle nicht an ihre Kapazitätsgrenze von 400 gerät.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Da jede Güterquelle eine maximale Kapazität von 400 hat (also sowohl die Rohstoffquellen als auch die weiterverarbeitende Industrie), ist es vollkommen OK, wenn eine Rohstoffquelle genau eine Fabrik beliefert.


    Von zwei Quellen zu beliefern bringt keinen Vorteil, da die Produktionsmenge der Fabrik sich daran orientiert, wieviele Güter in die Städte transportiert werden können, nicht wieviel Rohstoff herangekarrt wird. Es ist also sinnvoll, von einer Fabrik mehr als eine Stadt zu beliefern - das steigert die Produktionsmenge der Fabrik und damit auch die Produktionsmenge der Rohstoffe.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • RIchtig, der einzige Weg die Produktivität effektiv zu steigern ist das Anschliessen von mehr als einer Stadt an die Fabrik. Zwei belieferte Städte sind okay, aber besser Drei oder Vier! Dann schafft man auch eine 400er Ausbaustufe durchaus schon bis 1900.

  • Ah, deshalb bricht plötzlich die Holzproduktion ein.


    D.h. wenn eine Stadt bspw. genügend Holz bekommen hat (zu dem Zeitpunkt, irgendwann braucht sie ja auch wieder Holz), und ich nur eine Stadt angeschlossen habe dann bricht die Produktion zusammen? Dann ist ja alles klar ^^

  • @Phantom, es gibt kein Holz, Öl oder Stahl was du in die Stadt bringen musst - es gibt nur Güter. Und der Bedarf an Gütern ist eigentlich relativ konstant, es sei denn der Gütererzeuger gerät irgendwie Kongurenz mit einem anderen Gütererzeuger.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich meine auch Güter, sry. Ja klar, aber wenn ich die ganze Zeit Güter an eine Stadt liefere, dann baut doch irgendwann die Produktion ab weil der Bedarf derzeit gedeckt ist, oder?
    Noch etwas: Wenn ich eine Ölproduktion habe und Holzproduktion die beide Güter produzieren, macht es keinen Sinn eine Stadt mit beiden Güterquellen zu beliefern oder?

  • Kurz und knap - Nein.


    Aus den selben Gründen wie die Belieferung einer Produktionsstätte durch 2 Lieferbetriebe keinen Sinn macht.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Naja, den Bedarf hat die Stadt dauerhaft. Einbrechen würde der Bedarf nur bei absinkender Abnehmerzahl, d.h. wenn du massiv Einwohner/Industrie verlierst... Insofern bleibt eine einmal erreichte Produktionsgröße ziemlich konstant bzw. wächst langsam weiter, wenn der Abnehmer (die Stadt) weiter wächst.


    Wenn da etwas bei der Produktion wegbricht, ist die Warenkette gestört - z. B. weil die LKW/Züge durch irgendeinen Grund ihr Ziel nicht mehr erreichen und der Betrieb deswegen die Produktion herunterschalten muss, oder weil durch den Ausbau einer Starße eine andere Güterquelle plötzlich schneller zu erreichen ist und nun vor dort Waren in die Stadt fließen....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx