"Realistischer" dt. Hauptstrecken-Güterverkehr, anno 1930

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  • Naja, Umschlagbahnhöfe funktionieren teilweise...von Zug auf Zug macht das Spiel das noch mit, aber von Zug auf LKW wirds schon annähernd unmöglich. Ich persönlich würde es auch bevorzugen, wenn ich auf einer Linie nur mit einem sehr langen Gz fahren könnte und nicht mit 3-4 kurzen...

  • Hi,

    die nicht vorhandene Möglichkeit, Überholungen (auf freier Strecke mit Ausweichgleis oder im Bahnhof mit mehreren Gleisen) einrichten zu können


    doch, Überholungen im Bahnhof sind ganz problemlos möglich. Dazu ist folgendes wichtig:

    • der zweite Zug muss vor dem Bahnhof an den ersten Zug aufschließen können, daher sollte der Signalabstand nicht über zwei Zuglängen liegen
    • über Wegpunkte sind die Linien auf zwei parallele Gleise im Bahnhof aufgeteilt
    • der zweite Zug darf im Bahnhof nicht halten
    • man läßt die Ausfahrsignale weg oder setzt nur ein Ausfahrtsignal an das Gleis des haltenden Zugs
  • Ja, aber sobald z. B. der ICE noch 3 oder 4 Zuglängen hinter dem langsameren Zug ist, der gerade auf den Bahnhof zufährt, ist das ganze Makulatur und kurz hinter dem Bahnhof hängt der ICE dann blockweise hinter dem Güterzug/Nahverkehrszug fest. Und es wird ja durch zunehmende Züge auf der Strecke nicht besser, sondern eher noch komplizierter dann...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Na ja, man läßt dann halt keinen ICE zusammen mit wesentlich langsameren Güterzügen auf einer Strecke zuckeln.
    Der Geschwindigkeitsunterschied darf nicht allzu groß sein, 20 km/h gleicht TF aus, 40 km/h wird schon kritischer.
    Das alles unter der Voraussetzung, daß die Blockabstände stimmen - nicht zu viel, nicht zu wenig...

  • Also ich hab schon eine Strecke recht problemlos mit ICE/Railjet und Güterzügen (120 km/h) betrieben. Die Güterzüge sind allerdings auf etwa 2/3 der Strecke separiert worden, und die Schnellzüge haben nur knapp 200km/h erreicht.


    Es hilft, die Blockabstände nicht zu winzig zu machen, und dafür zu sorgen, dass der Güterzug mit Höchstgeschwindigkeit am Personenbahnhof vorbeifährt - dann kriegt er einen ausreichenden Vorsprung vor dem startenden Schnellzug, den der bis zum Abzweig nicht mehr aufholen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Lange Güterzüge funktionieren schon, die Bahnhofsstandorte müssen dabei natürlich gut gewählt werden.
    Riesengewinne bringen GZ zwar nicht, sie fahren aber doch deutlich im grünen Bereich.


    Hier mal meine langen und kurzen Linien.


    Der dort fokussierte GZ fährt natürlich im Schnitt mit 220-240 Gütern ab. Der Großteil seiner Ladung wurde schon am Unterwegshalt abgeladen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

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