Hi Leute,
ich bin gerade mal wieder in der schönen Dampflok-Zeit angekommen und versuche meine Strecken halbwegs glaubwürdig zu bauen. Das dies spielerisch nicht immer die beste Wahl ist kann ich dabei verschmerzen und großartige Fahrzeug-Mods der DRG-Epoche für einen realistischen Fahrzeugeinsatz gibt es ja schon einige.
Eine Transportaufgabe bekomme ich jedoch nicht gelöst und ich würde dazu gern eure Erfahrungen dazu sammeln: Profitabler "realistischer" Güterverkehr entlang der langen Hauptstrecke unter Verwendung der entsprechenden Mod-Lokomotiven.
Ich spiele momentan auf einer mittleren Karte und will jeweils nur einen Industrietyp betreiben. Also: Ein Stahlwerk, ein Sägewerk, eine Raffenerie. TF erschafft meiner Meinung nach zuviel Industrie auf der Karte, also habe ich mir drei Betriebe herausgesucht. LKW und kleine Güterloks (wie die großartige BR 91) schaffen die Rohstoffe ran und versorgen die nahen Städte. Soweit kein Problem und das Geld fließt.
Doch dann kommt der nächste Schritt. Das Zeug soll aus dem Sägewerk zu einer großen Stadt am anderen 3/4 der Karte gebracht werden, die bisher keine Waren erhält. Sollen die sich doch freuen auf meinen Transport! Der Weg führt entlang meiner zweigleisigen Hautstrecke und ist einigermaßen direkt. Was wäre in dieser Situation besser als ein fetter Güterzug mit einer BR 44? Zwei gekauft, 13 Minuten Takt. Nichts wird bereitgestellt. Dritte 44 gekauft, Takt unter zehn Minuten es passiert immer noch nichts.
Währenddessen auf der anderen Seite der Karte: Die Ölraffinerie soll in Betrieb gehen. LKW und BR 91 für Warenverkehr angeschafft. Bedarf ist da. Die Ölquelle ist ein Stück weit weg in den Bergen (naja!), also Zeit für BR 95 vor den Ölzügen. Wieder drei Stück, sechs Minuten Takt. Die Dinger kommen mit Mini-Beladung zurück, die Produktion für die Städte bleibt entsprechend winzig.
Die Verluste gehen in die Millionen.
Nun ist Güterverkehr sicher momentan ohnehin nicht die große Stärke von TF (Vanilla), aber dieser Langstreckenverkehr stört mich schon ein wenig. Anno 1930 waren die meisten Frachtzüge sicher nicht schneller als die 65-80 km/h und haben die Sachen auch quer durch das Land befördert. Noch mehr Züge würden hingegen bald die Hauptstrecke (auf der ja auch Personenzüge verkehren) zum Erliegen bringen.
Hat jemand mehr Erfolg mit den langen Frachtern?