Großer Straßenbahnhof geliche Haltestellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bin begeisterter Train Fever Spieler.
    Das Game ist echt super. Ich spiele die Vanilla-Verson ohne Mods.


    Gerade bin ich dabei meine Staßenbahnen zu modernisierten.
    Ich startet 1900 und bin jetzt bei 1961.
    Aber ich habe immer das gleiche Problem.
    An meinem Zugbahnof habe ich immer auch ein großer Straßenbahnhof, da hier meist 3-4 Straßenbahnlinien halten.
    Aber wenn ich die Linien plane, verwenden alle Straßenbahnen immer die gleiche Haltestelle an meinem großen Straßenbahnof, obwohl dieser eigentlich sehr viele Haltestellen hätte.
    So bekomme ich immer Stau.
    Ich bin echt am verzweifeln.
    Was kann ich tun?


    Viele Grüße


    Romulaner

  • Mit normalen Haltestellen links und rechts der Fahrbahn verdoppelt sich schon mal die Anzahl verfügbarer Haltepunkte von einer auf zwei. Wenn man Busse verwendet, kann man auch Busbuchten erzeugen, indem man abwechselnd ein Stück vierspurige Straße (lang genug, um das Maximum von 60 Fahrgästen aufzunehmen) mit kurzen Stückchen zweispuriger Straße abwechselt. KEINE BUSSPUR - die zwingt alle Busse auf ihre Spur, dadurch müssen die Busse hintereinander warten - ohne Busspur fahren die Busse, die nicht an der Haltestelle anhalten, links dran vorbei.


    Oder man macht sich mit Straßen einen selbstgestalteten Bus/Trambahnhof mit zweispurigen Straßen und sorgt dafür, dass die Linien sich nicht zu sehr in die Quere kommen. An Haltestellen von zweispurigen Straßen warten bis zu 80 Leute, weil der Gehweg breiter sein kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hallo zusamman,


    ja, ich glaub das ist das Beste. Einfache Haltestellen...
    Wie ist das mit dem Gruppieren?
    Ich gruppierte bisher mein Zugbahnhof mit meiner Straßenbahnhaltestelle.
    Wenn ich aber vor dem Bahnhof mir in verschiedenen Parallelstraßen Straßenbahnhaltestellen baue, ist es besser für die Linienplanung, wenn ich die Haltestellen nicht gruppiere. So kann ich planen, welche Straßenbahnline in welche Straße fährt.
    Macht das ein Unterschied?


    Viele Grüße


    Schmidder

  • Was die Liniennutzung angeht, hat Gruppierung keinerlei Einfluß.


    Aber bei der Linienplanung hast du den Nach- oder auch Vorteil, dass sich das Spiel bei gruppierten Haltestellen einfach genau eine aus der Gruppe aussucht.


    Für maximale Kontrolle über die Haltestellenbenutzung einer Linie ist das nachteilig, weil die Busse eventuell einmal im Kreis um den Block fahren, um dann die Haltestelle auf der anderen Straßenseite zu benutzen. Das kriegst du weg, indem du die Haltestellen einer Straße, die sich automatisch gruppieren, trennst. Dann kannst du exakt definieren, wo der Bus zu halten hat.


    Umgekehrt bietet Gruppierung Vorteile bei der Linienführung. Beispielsweise kann man einen Verladehof nicht einfach so abreißen, sonst bricht die Liniennutzung zusammen. Aber man kann einen neuen Verladehof danebenbauen und ihn mit dem alten gruppieren. Dadurch zählt er zur gleichen Haltestelle. Danach kann man den alten Verladehof abreißen, die LKW fahren zum neuen - der hat ja dieselbe Haltestellenbezeichnung in der Linie.


    Ähnliches passiert, wenn man in zwei Städten je eine Bushaltestelle mit dem Bahnhof gruppiert. Man könnte dann nicht nur Züge auf der Linie fahren lassen, sondern auch Busse. Bzw. die Fahrzeuge von dem einen auf das andere umstellen (beides parallel fahren zu lassen ist vermutlich keine so gute Idee - ich habs noch nicht ausprobiert).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Bau etwas in der Art wie auf dem Bild.
    Bei der linken Bahnhofshälfte ist noch die Kontur des ursprünglich Strassenhalbkreises in der Grasnabe zu erkennen, der wg. dem hinzugefrimmelten "Aussenbahnsteig" seine Form aufgeben musste (die Bauwunde ist noch ganz frisch).
    An den beiden Knoten des Bahnhofs kreuzen sich mehrere Strassenbahn- und Buslinien...


    Edith meint, ich hätte gleich ein Bild mit den angezeigten Linien machen sollen (2. Bild) ...

BlueBrixx