Problem bei Wegfindung/Signalen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich hoffe ich bin in der Richtigen Foren-Abteilung und im richtigen Thread, wo es auh hingehört.


    Ich hab in den vergangenen Tagen Train Fever bei einem Kumpel spielen dürfen.
    Ihm war es zu langweilig, zu langsam und zu kompliziert. Naja was diese Kombination wohl aussagt ...


    Aber um so besser für mich.


    Ich hab mich sozusagen auf den ersten Blick in Train Fever verliebt. Habs auch in der letzten Woche ziemlich ausgiebig gespielt.
    Allerdings habe ich ein Problem mit den Signalen und Zug-Linien und bekomms einfach nicht hin.


    Ich habe natürlich selbst versucht das Problem zu lösen, daher bitte keine Kommentare zu lies Foren oder schau Youtube Videos an etc, hab mir aber an dem Problem 3 Tage lang die zähne ausgebissen und die Haare ausgerissen.
    Leider habe ich eine extreme Veranlagung zum Tüfteln und Knobeln und kanns daher leider auch nicht einfach sein und bei Seite legen.


    Wenn ich das demnächst nicht gelöst bekomme bin ich also Zahn- und Haarlos =O


    Ich habe mir die Foreneinträge aus Threads und Hilfe zu Gleisen und Signalen durchgelesen. Habe gut ein eindutzend verschiedene Youtube Videos dazu angeschaut.
    Vielleicht ist es auch ein Problem der Spielmechanik oder ein Bug, oder ich einfach nur zu blöd dafür ...


    Grundlegendes Problem ist:
    2 Gleisige Spur, 1 für Hin, 1 für Zurück
    Setze ich keine Signale:
    - 1 Zug > Okay, fährt auf einem Gleis hin und Her
    - 2 Züge > Stehen sich irgndwann angriffslustig wie zwei Ziegenböcke gegenüber und kommen auf dem selben Gleis nicht vorbei - ist ja auch logisch


    Setze ich signale ohne Züge sieht alles Sauber aus, bekomm den theoretischen Linien-Verkeh so hin wie ich mir das vorstelle.
    Sobald ich allerdings einen Zug drauf setze geht es nur teilweise, mit Zwei zügen geht gar nix mehr.
    Die Züge fahren relativ Sauber bis zu einem Punkt durch und stehen dann im Bahnhof mit "kein Weg".


    Leider ist die Strecke zu lang um es mit einem oder zwei Screenshots erklären zu können, daher versuche ich mich mal in der Kunst der ASCII Arts und versuch euch das mal "aufzumalen".
    Klar Grafikprogramme hätte ich auch gehabt um es zu zeichnen, aber ich glaub so ists sauberer und auf alle fälle gerade und parallel und bevor ich mir damit dann noch die blöße gebe :)


    Der Zug fährt Punkt 3,4,5,6,1 und bleibt bei Bahnhof 2, Punkt 2 stehen mit "kein Weg"
    Wie gesagt, lass ich den Zug alleine ohne Signale fahren, fährt er auf beiden Gleisen (hab ich getestest) komplett durch, auf dem selben Gleis hin und zurück
    Daher schließe ich Probleme mit dem Gleis oder Elektrifizierung aus.



    Legende
    BH = Bahnhof
    P = Punkt
    \ oder / Weiche aufs andere Gleis
    [<] , [>] Einweg Signale
    [H] einfaches Haltesignal


    =|= BH 2 =|= Bahnhof 2
    =|= P2,6 =|= Punkt 2 und 6



    Einfache Darstelleung der gesamten Linie
    =|= BH 1 =|==\==/=====|= BH 2 =|===\====/======|= BH 3 =|==\==/====|= BH 4 =|=
    =|= P1.. =|===========|= P2,6 =|=====\==/======|= P3,5 =|==========|= P4.. =|=
    ......................................||
    ......................................||
    ....................................Depot


    Darstellung mit Signalen
    =|= BH 1 =|==\=[H]===/==[<]|= BH 2 =|========\=[H]===[<]===/=[H]==[<]|= BH 3 =|[<]==\===[H]=/==|= BH 4 =|=
    =|= P1.. =|====[H]======[>]|= P2,6 =|[>]===[H]=\====[H]=/=========[>]|= P3,5 =|[>]======[H]====|= P4.. =|=
    .................................................\...../
    ....................................................||
    ....................................................||
    ..................................................Depot


    Darstellung mit Signalen & Tunneln (evtl da das Problem?)


    =|= BH 1 =|==\=[H]===/======)###(=[<]=====)###(=[<]====[<]|= BH 2 =|=====)###(=[<]====\=[H]===[<]===/=[H]==[<]|= BH 3 =|[<]==\===[H]=/==|= BH 4 =|=
    =|= P1.. =|====[H]======[>]=)###(=====[>]=)###(========[>]|= P2,6 =|[>]==)###(======[H]=\=====[H]=/========[>]|= P3,5 =|[>]======[H]====|= P4.. =|=
    ..........................................................................................\....../
    .............................................................................................||
    .............................................................................................||
    ...........................................................................................
    Depot


    Kann mit wer helfen und sagen welche Signale ich falsch gesetzt oder vergessen habe?


    Grasias


    Gruß



    Edit Goya: Beitrag in eigenständiges Thema verschoben, da sehr spezifisches Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Signale musst du eigentlich nur an folgenden Stellen platzieren:


    1. 1x vor Weichen, wo es dann auf den Endbahnhof der Linie geht


    2. 1x bei Durchgangsbahnhöfen vor dem Bahnsteig oder vor der Weiche


    3. zur Blockverkürzung auf offener Strecke


    4. an Stellen, wo zwei Gleise in Fahrtrichtung zusammenführen.
    (kein Bild)


    Ich hoffe damit sind die meisten Fragen beantwortet. Falls nicht, dann mach bitte ein Screenshot von der jeweiligen Situation - ich will versuchen das dann daran zu erklären.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich gebe auch noch ein Beispiel:


    In der linken unteren sowie der rechten oberen Ecke des Bildes sind die zwei Einfahrsignale der zweigleisigen Strecke. Sie stehen jeweils vor der ersten Weiche des Bahnhofs und ihre "Einbahn-Funktion" sorgt dafür, das ausfahrende Züge auf das Gegengleis gezwungen werden.
    Zwischen den Signalen und den Bahnhofsgleisen kommt entsprechend der notwendigen Fahrstrassen der Weichenverhau.
    Die Bahnhofsgleise besitzen Ausfahrsignale. Sie sind in TF eigentlich nicht notwendig, da TF intern mit ich nenne sie mal "Softsignalen" arbeitet. Aber ein Bahnhof ohne Signale sieht einfach sch.... aus.


    Beim nächsten Bahnhof dann das gleiche Schema. Und wie @Argument schon schrieb, auf der Strecke je nach Notwendigkeit noch Blocksignale zur Verkürzung der selben bzw. des Taktes...

  • Hey,


    ich dank euch für die schnelle Antwort.
    Ich würde ja behaupten das ich mich an diese einfachen Regeln gehalten habe. Ich schau direkt mal nach.
    Aber ich glaub ich setz doch mal nen Set von Screenshots rein. evtl bin ich doch irgendwo auf der Banane ausgerutscht.


    Bis Gleich


    So also ich habs nochmal geprüft. Hat etwas länger gedauert als erwartet.
    Zugegeben ich hab noch hier und da ein signal probiert ... fehlanzeige.


    Signale stehen jeweils rechts vom Gleis, geht glaub auch nicht anders


    Ich hab mal Screenies gemacht


    Endstation Hassel



    nach Packbusch



    über das Depot (beides Probiert)


    und


    nach Allenbach



    zur Endstation Wiersdorf




    und so sehen meine Tunneleingänge generell aus (hab ich gerade auch alle entfernt, also mit minimalsten signalen, geht trotzdem nix)




    Danke und Gruß

  • In Allenbach hast Du überall Einbahnsignale, da ist dann Schicht im Schacht...


    Edith hat noch einen Link ausgegraben: http://www.der-moba.de/index.p…rungs-_und_-signaltechnik


    Schematisch ist dort die Platzierung von Signalen dargestellt. Wenn man sich daran hält, funktioniert es auch in TF...

  • Hey ja hab ich, aber jeweils nur auf einer Seite


    Also sind ja zwei gleise, eins für rein eins für raus, so ist es gedacht. und auf jedem der gleise steht rechts einweg


    also das eine ist einfahrt und ausfahrt einbahn, und das andere auh.


    Es soll nur jeweils in eine richtung reingefahren und auf dem selben gleis raus gefahren werden


    also rechts : rein > Bahnhof > raus
    und links: Rein < Bahnhof < raus


    Oder denk ich da falsch?


    okay habs probiert, hab in allenbach alle signale einfach auf halten gestellt, sollte ja nix ausmachen. geht leider immer noch nicht

  • Also folgendermaßen:


    +
    ===========================================
    ..........................................................+


    Legende: = ein Gleis, + Einbahnsignal


    Das ist jetzt wie eine Einbahnstraßen/Sackgassen-Kombination, in der Du von jeder Seite reinfahren kannst, aber nicht mehr raus.


    Edit: Bilder mit Bsp. korrekter Platzierung hinzugefügt. Benutze allerdings die kleinen Signal-Icons - muss man genau hinschauen...



    Du solltest dein Bilder als direkte Draufsicht machen. In dem Winkel ist schwer zu erkennen, auf welcher Seite des Gleises sie stehen...

  • Schau mal die Bilder von Argument an. Lösche mal als Test alle Weichen und Signale, bis auf die 2 bei den Endbahnhöfen. Dann sollte es funktionieren, falls nicht, kann es auch sein das irgendwo 1-2 cm Gleis fehlen.
    Mit was für Lokomotiven spielst du? Du behauptest in dem Linien Menu bei der Planung sei alles ok, und nachher nicht mehr, kann es sein, dass nicht die ganze Strecke mit Oberleitung versehen ist. Probiere mal eine Dampf/Diesel Lok einzusetzen. Falls dies Funktioniert, weisst du, dass mit der Oberleitung etwas nicht stimmt.

  • @Memphis01, du sagtest doch, dass das ohne Signale funktioniert..?


    Gehe doch mal flogender Maßen vor:

    • entferne alle deine Signale
    • Linienfenster AN, so kannst du sehen wie jedes einzelne Signal deine Linie beeinflusst
    • Setze jedes Signal einzeln und Stück für Stück
    • Prüfe ob die Linie noch richtig fährt/angezeigt wird

    Bei den Einfahrtssignalen reicht es, wenn du eines vor Beginn der Weichenstraße setzt.
    Bei Bahnhofseinfahrten reicht i.d.R. eine einzige Weiche, ebenfalls Wiersdorf (die rechte im Bild).
    Es genügt die Ausfahrtssignale direkt am Bahnhof zu setzen, da sie hinter den Weichen eh quasi wirkungslos sind. Im schlimmsten Fall steht der Zug dann auf den Weichen und hinten noch im Bahnhof...


    PS: Bei Wiersdof fehlt ein Einfahrtssignal.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @gallipo


    hey, ja wie ich oben schon mal geschrieben hatte.
    Beide gleise funktionieren.


    Also wenn ich die signale rausnehme und nur einen zug fahren lasse, fährt der auf dem selben gleis hin udn zurück durch alle stationen.
    reise ich ein stück gleis raus, nimmt er das andere und fährt komplett auf diesem gleis hin und zurück.
    Daher wird es nicht am gleis oder der eletrfizierung liegen. ich werds gleich nochmal alles neu setzen. aber irgendwo ist da der wurm drin.


    das eigenartige ist auch.


    Habe ich keine Züge auf der strecke, und plane die strecke mit signalen so wie ich es haben will sieht alles sauber aus und würde theoretisch stimmen.
    Wenn ich den ersten Zug losfahren lasse, spätestens aber beim 2ten, löscht er die streckenmarkierung (also keien farbige linie mehr) und ab da geht sowieso nix mehr. irgendwann stehen sichdie zwei züge wie angriffslustige ziegenböcke gegenüber und kommen auf dem selben gleis nicht aneinander vorbei. wie gesagt ich bin da schon länger dran :)


    ich sitz geschlagene 3 tage, davon mehr als 10 stunden nur an diesem gleis-signal problem. habe parallel youtube videos von xanos etc geschaut, und versucht zur korrigieren und es zum laufen zu bekommen. Fehlanzeige

  • Wenn ich den ersten Zug losfahren lasse, spätestens aber beim 2ten, löscht er die streckenmarkierung


    Hast du ein Lösung gefunden ? Hab mir mal deine Screenshots angesehen und ohne die ganze Strecke zu sehen ist das natürlich nicht so einfach. Aber es gibt ne ganz einfache Regel. Wenn du mit Einbahn Signalen spielst. Siehe bei Packbusch da fehlen nach der Weiche Signale da kann es passieren das der Zug einfach das Gleis wechselt und dann stehen sich die Züge im Weg.


    Also immer vom Bahnhof weg gesehen. Sollten nach den Weichen Einbahnsignale stehen.


    Ich mach es ansich so das an dem Einfahrenden Gleis vorm Bahnhof ein Einfahrts Signal auf Einfahrt steht. Platz zur Weiche das ein Zug platz hat zum warten.
    Auf der anderen Seite ein Ausfahrts- Signal auch auf Einfahrt gestellt. Und dann an den Weichen nicht das der Zug das falsche Gleis nimmt . Setzte ich vor der Weiche und nach der Weiche Einfahrts- Signale .
    Hatte nie Probleme . Ach und du musst dich von dem Gedanken lösen das der Zug beide Bahnsteige benutzen könnte pro Richtung denn er fährt immer nur auf das eine rein welches er sich bei der Liniensetzung ausgesucht hat. Also brauchst du bei deiner Strecke auf freier Strecke gar keine Weichen. Ausnahme Depot Einfahrt-Ausfahrt. Und falls du Kopfbahnhöfe verwendest wichtig vor den Weiche vom Bahnhof weg Signale setzen und zwar am besten vor bzw. nach der Weiche welche auf die Hauptstrecke führt. Falls du deine Gleise kreuzen lässt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

  • Hey, Guten "Morgen",


    ich hab bis kurz nach 05:00 an der Strecke gebastelt, frustrierendes Endergebnis ... es geht immer noch nicht.
    Ich habe zwischenzeitlich alle gleise komplett neu gelegt, samt tunneln, abgesehen von den endbahnhöfen alle weichen und signale entfernt.
    Linie in Planung (ohne Zug) sieht es alles okay aus, sobald ich einen Zug zuweise(der mit pause aber zu dem zeitpunkt noch im depot ist), ändert sich die linie und statt zweigleisig hin und her im kreis zu fahren, fährt sie nun hin und her auf dem selben gleis.


    Irrwitziger Weise war ich die Nacht dann auch mal soweit, keine ahnung wie, aber der zug fuhr nur noch zwischen 2 stationen von 4 hin und her und hat alle anderen bahnhöfe auf der liste ignoriert. also er ist bahnhof 2, 3, 4, 5(3), 6(2), 1, 2, 3, 2, 3, 2, 3 .... okay.
    Das Problem habe ich mit der löschung der linie "gelöst" also einfach die linie gelöcht und ganz genauso wieder angelegt und der "fehler" war weg.
    Ich sitze bereits schon wieder 2 stunden an den gleisen und bekomms einfach nicht auf die kette.


    Es ist ne total saubere linie, keine weichen mehr, keine signale mehr, alle bahnhöfe, und an den endbahnhöfen jeweils eine weiche die aufs andere gleis führt, also insgesamt nur 2 weichen eine am anfang eine am ende.


    wie gesagt ohne zug sieht das auch alle ganz super aus ... sobald ich den zug zuweise wirft er alles über de haufen und fährt auf einem gleis hin und her, weise ich den zweiten zug zu, man könnte ja vermuten das er dann evtl wieder auf 2 umstellen würde, irrtum, fahren beide züge auf dem selben gleis hin und her ...


    ich dreh noch durch


    Mal eine selten blöde frage, könnt sich mal wer das savegame anschauen und es selbst versuchen?
    Weil ich hab mich versucht an all eure Ratschläge zu halten, und es klappt dennoch nicht.
    Ihr gebt mir ratschläge, ich schau das ich die so umsetze, es geht leider nix, ich schreib wieder geht nix und bekomm die nöchstne rat schläge
    keine ahnung vielleicht liegts gar nicht an mir oder der linienplanung, evtl an meiner version oder so ich habs keinen blassen schimmer mehr.
    aber es kann ja eigentlich nicht sein,das eine relativ einfach linie, nach über 20 stunden intensivem dran rum basteln immer noch nicht läuft.

  • Na dann ab damit in die Webdisk.^^


    Dazu bräuchten wir nocheine Liste deiner Mods, sonst kann es sein, dass wir das Savegame nicht starten können.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hasst du das Safegame hochgeladen? oder schick mir die Datei per PN. Ich kann schon mal ein Blick drauf werfen. deine Schilderung dünkt mich ziemlich komisch. Hasst du die Tipps mit der Diesellok/Dampflok mal ausprobiert?

  • Hey, ja wie gesagt hab eigentlich alles ausprobiert, Strecke abgerissen, signale entfernt, weichen entfernt, nur eine Lok fahren lassen, beide Loks fahren lassen, keien Lok fahren lassen. Ich bin aktuell Mod-Frei, vielleicht ist das auch das Problem :)


    Ich such gerade noch nen Plätzchen zum Hochladen, ich meld mich gleich

BlueBrixx