Deko Züge als Signale?

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  • Hallo ihr lieben,


    Ich schaue mir immer wieder gerne die Welten/Städte anderer Spieler an, um für mich neue Inspirationen zu finden. Was mir recht gut gefällt sind vor allem Züge die einfach irgendwo herum stehen.
    Also als Deko für Stellwerke undso. Ausprobiert hab ich das natürlich schon mit den Fake-Zügen, was mich aber in Form der handhabung nicht zufrieden stellt.


    Da kahm mir die Idee. Warum nicht einfach die Züge als Signalkomponenten machen? Dann müsste man sie nurnoch wie die anderen tollen Mod-deko auf die Gleise absetzen.
    Das hätte zum einen den Vorteil das beim kaufen von Zügen wieder etwas mehr Übersicht wäre, und zum anderen tauchen diese Züge dann nirgendwo in der Linien-Übersicht auf.


    Die Frage ist halt, ist das überhaupt machbar? Für den anfang denk ich wären einzelne Loks und Waggons wohl ziemlich viel arbeit. Mit S-Bahnen und DB Regios aber wäre ich schon zufrieden.


    Ich selbst hab von Modding allerdings nicht viel ahnung, das einzige was ich hin bekomme ist bestenfalls das editieren von Scripts.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand dem diese Idee gefällt und für machbar erachtet.


    Dessweiteren, ich nutze eine Mod für die ganzen Icons auf der Map, wäre es schwierig bei einer solchen Mod die Icons für Signale transparent zu machen?
    Den bisher nutze ich noch kaum Deko, weil eben die Symbole irgendwann die Map zupflastern.

  • Glaube das Problem bei solchen Fake Zügen ist, dass das Abstellgleis keine Kurve oder Steigung haben darf (vorallem bei ganzen Ganituren), da Sie sonnst zum Teil schweben oder entgleist sind.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Hui,Das ging aber schnell, also entweder bist du verdammt gut, oder das modden ist doch nicht so schwer wie ich immer dachte, ich habs halt noch nicht wirklich probiert.


    Das es 100%ig eben sein muss, ließe sich ja mit der Transform It! Mod lösen, schränkt natürlich die freie platzierung etwas ein,aber mir würde es auf jedenfall besser gefallen,
    als Züge manuell herum zu schicken.

  • Ich stimme dem zu, dass das Signalmenü vielleicht unübersichtlicher wird. Dennoch wäre mir das immernoch lieber als die Züge positionieren zu müssen.
    Zumal die Züge erstmal eine Linie brauchen die sie erreichen können ehe sie sich überhaupt aus dem Depot raus bewegen.


    Nichts destotrotz hab ich mich kurzerhand selbst versucht. Als *Erste Schritte* im modding von Train Fever bin ich soweit mit dem Resultat zufrieden.


    Links der echte,rechts das Fake

    Und wie schon bei der anderen Deko,muss auch hier das Terrain gerade sein.


    Dennoch habe ich noch einige Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    Zum einen, welcher Wert in der mdl datei bestimmt die Höhe?


    Wie krieg ich die kleinen Bilder welche man im Depot und Linienübersicht sieht als Bild für das Signal rein?


    Und dann noch, da das nun aus 4 Teilen besteht, was müsste man machen um diesen Verband als ein Signal hin zubekommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße Dallas



    p.s. Vielen vielen Dank und aller größtes Lob Wohlstandskind für deine neuen BR´s

  • Zum einen, welcher Wert in der mdl datei bestimmt die Höhe?


    Der Wert vor der letzten "1" bei der Transformationsmatrix (die vielen Zahlen bei jedem Mesh).

    Wie krieg ich die kleinen Bilder welche man im Depot und Linienübersicht sieht als Bild für das Signal rein?


    Bilder kommen von "res\textures\ui\models_small\vehicle\train" nach "res\textures\ui\models\railroad" - sie müssen dabei denselben Namen haben wie die MDL.

    Und dann noch, da das nun aus 4 Teilen besteht, was müsste man machen um diesen Verband als ein Signal hin zubekommen?


    Alle meshes und groups in den MDL Dateien in eine MDL Datei packen und die meshes an Ort und Stelle verschieben (der vor-vor-letzte Wert vor der letzten 1 in der Transformationsmatrix). Wie weit du es verschieben musst, steht in der Bounding Box Angabe. Der erste Wert ist die X-Achse, welcher die Vorder- und Hinterseite angibt.

  • Alle meshes und groups in den MDL Dateien in eine MDL Datei packen und die meshes an Ort und Stelle verschieben (der vor-vor-letzte Wert vor der letzten 1 in der Transformationsmatrix). Wie weit du es verschieben musst, steht in der Bounding Box Angabe. Der erste Wert ist die X-Achse, welcher die Vorder- und Hinterseite angibt.


    Erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten, auch wen ich "noch" nicht viel verstehe. Ich arbeite mich da mal Schritt für Schritt durch.


    Die Frage ist jetzt nur, müsste ich zum zusammenfügen der Züge mit zb Blender die Einzelteile zusammen bauen und dann als eine Datei speichern,
    oder gibt es einen Weg drum herum? Probiert hab ich es schon, und ich muss sagen, das Interface von Blender machts mir nicht gerade leicht
    .


    Alles via MDL, jetzt erstmal die Maße herausfinden und anpassen.


    Dessweiteren hab ich Probleme mit dem Aufbau der MDL Datei, diese Klammern, die die scripts unterteilen versteh ich noch nicht recht.
    Bei den ersten Versuchen heute hatte ich zich Fehlermeldungen beim Start eines Spiels, weil irgendwo Klammern zuviel waren.


    Edit: Es ist geschafft, der erste Verband in Form der BR424 ist fertig. Das mit den Abmessungen hab ich nun raus, auf negative Werte muss man auch erstmal kommen. Dennoch macht mir noch immer der Aufbau der MDL schwierigkeiten. Darin befinden sich noch Daten zu dem ursprünglichen Zug. Ich weiß noch immer nicht wie das mit den Klammern gehandhabt wird. Dafür muss ich mir noch nen Guide zu suchen.


    Ein klitzekleines Problem gibts aber noch, wen man den Zug aus einer bestimmten Perspektive betrachten möchte verschwindet er.
    Ließe sich das noch anpassen? ( visibleFrom = 0,visibleTo = 1000, vielleicht?)


    Edit2: Wie sich herraus stellt, verschwindet das Modell, sobald das Signal nicht mehr im Bild ist. Ich werd das so belassen, die alternative wäre das Signal mittig vom Modell zu platzieren. Auch ein weiteres Modell hab ich nun umgewandelt (DasMatze´s BR626), wen man erstmal weiß wie gehts doch recht zügig. Zusätzlich ist die Anzeige der Züge nun leer, bei der BR424 ging das ohne probleme, nur bei der BR626 sitzt die Textur dann nicht mehr wo sie hin soll (Dach/Boden auf der Seite, die Seiten Oben und Unten). Muss ich bei den TGA files noch irgendwas beachten, außer die kompression weg zu lassen? Nutze Paint.net und wähle bei den Farben Automatisch aus.


    Und bevor es zu Anfragen kommen sollte, ein Release ist nicht geplant, da es sich lediglich um modifizierungen von Mods anderer handelt.

BlueBrixx