Beiträge von Dallas001

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich arbeite an meinem aktuellen Save an einem Hochbahn Schienennetz quer durch und über die Städte und stoße sehr oft auf dieses Problem.


    Mit viel herum probieren kommt man irgendwann zu den Brücken wie man sie möchte. Wenn aber besagtes Problem auftaucht wird es eklig.


    Eine Möglichkeit wäre auf der Brücke eine Abzweigung oder Weiche zu bauen und anschließend das zuvor blockierte Stück abzureißen.
    Ansonsten hätte es vermutlich geholfen erst die Mod Betonbrücke zu entfernen, an diese anzubauen empfielt sich der dazugehörige Brückentyp.
    Dieser müsste in der Bauliste dabei sein und dann auch passende Pfeiler generieren, ohne vorherige Auswahl des Brückentyps baut man sonst ohne Pfeiler,
    was trotzdem zu Kollisionen führen kann.


    Weiter sei zu beachten, das sich die Brückenpfeiler beim Bau auf 2-Gleisig neu anordnen und neue Kollisionen verursachen.
    Auch der verwendete Brückentyp scheint eine Rolle zu spielen, zwar hab ich noch nicht herrausgefunden wie man die Pfeilerabstände ingame verändert
    (in den configs ändern bewirkt nichts), aber was einen Unterschied macht ist die Mesh der Brücke ohne der Pfeiler.
    Straßen unter den Brücken verursachen fast immer Kollisionen mit den Pfeilern wen der Winkel zu scharf ist, da die Pfeiler abstände sich eingleisig zwar weiter weg anordnen,
    aber beim Bau auf 2-Gleisig das Spiel wieder versucht die Pfeiler in sehr nahen Abständen zu setzen.


    Zusätzlich verwende ich diverse Hilfsmittel in Form von Mods, da wären:
    Betonbrücke für Schnellfahrstrecken
    Ventabren LGV viaduct
    Brückenrampen-Designer (Bridge ramp designer)
    Parallel Fly Junction Helper Module
    Concrete Flying Junction



    Beim lezterem nutze ich gerne den Brückentyp welcher generiert wird beim Anbauen (hätt ich gerne einzeln)



    Hier mal Beispielbilder von einer Kreuzung welche einige Zeit in Anspruch genommen hat. Und einmal die Betonbrücke.
    [Bild 1.Erste Version] [Bild 2.Version 2 nach wechsel des Brückentyps]



    Getreu dem Motto; Versuch macht Klug. Irgendwann hat man den dreh raus, was man darf und wo sich das Spiel weigert. Geduld ist der Schlüssel.


    Hoffe ich konnte weiter helfen. Grüße Dallas.

    Heyho, eine Schwebebahn in Transport Fever? Das wäre wirklich der Wahnsinn. Aber realistisch gesehen kaum umsetzbar. Ich bin zwar kein erfahrener Modder, aber ein bisschen was versteh ich von der Materie.
    Theoretisch könnte man einen Bahnhof modden und 20m nach oben setzen, dazu Gleise ohne kollisonsabfrage die die Stationen verbinden wie Brücken. Das ganze auf den Kopf gestellt Schwebebahn drunter und fertig.
    Bei den "Brücken" welche die Stationen verbinden müsste man wie bei den normalen Brücken sich was überlegen wegen der Pfeiler, diese fallen in der Regel um 45° gen Boden ab.
    Da stellt sich die Frage wie sich das ganze mit dem Terrain dadrunter verhalten würde bzw. kann. Aktuell beobachte ich im Spiel immer wieder mal grafische Lücken in Brückenpfeiler und diverse andere "bugs".
    Ansonsten wäre da noch der Umstand das diese Schwebebahn größtenteils direkt über der Wupper fährt. Da weiß ich nicht genau in wie weit es in TpF möglich ist Objekte auf oder über dem Wasser zu bauen.
    Interessant wäre hier zu wissen wie die Häfen und Docks funktionieren.


    Ich denke mit der Zeit wird es wieder wie auch schon bei Train Fever (stichwort Zug und Bus-Bahnhöfe) komplexere Mods geben, der Schritt zu einer Schwebebahn Station und Depot ist dann nicht mehr weit.
    Die Fahrzeuge denk ich sind auch kein großes Thema, sind ja bloß umgekehrte Züge. Der Knackpunkt werden die Gleise sein. Brücken ist das einzige was mir da einfällt, und diese müssten dann auch noch 2 gleisig sein.
    Vielleicht nimmt man auch Assets für die Pfeiler, puzzelt man sich die selbst an die Gleise, sofern das ganze von einer fixen höhe aus nach unten in den Boden gebaut werden kann.
    Unterschiedliche Höhen könnte noch ein optisches Problem darstellen. Linienführung denk ich könnte man 1zu1 von der Bahn übernehmen.
    Und wer weiß schon was seitens Urban Games noch an Updates / DLCs kommt die einige neue Kernelemente mitbringen welche man für ein solches Projekt nutzen könnte.
    Seilbahnen sind ja auch so ne Sache die immer wieder mal gewünscht wird.


    Was ich eigentlich sagen will ist im Grunde, Es ist nicht vollkommen Unmöglich, mit ein bisschen Kreativität ließen sich eine vielzahl der Probleme die ein solches Projekt mit sich ziehen abschwächen oder gar beseitigen.
    Ich selbst bin wohl nicht in der Lage bei einem Mammut-Projekt wie diesem irgendwas Handfestes beizutragen. Das einzige was ich kann und hiermit mache sind Anregungen / Ideen für die Profis da draußen zu hinterlassen.


    Soviel von mir, ich hoffe wirklich sehr irgendwer da draußen ist so wahnsinnig und wird eines Tages eine Schwebebahn nach Transport Fever bringen.


    Beste Grüße aus Wuppertal, Dallas.

    Das Zusammen setzen, und Ausschneiden hab ich nach einer Weile hinbekommen.
    Nachdem ich dann mit 3 Grafikprogrammen versucht hatte die Heightmap in Graustufen umzuwandeln,
    wo es am Ende nur mit einem BildbetrachtungTool (IrfanView) geklappt hat, bin ich mit dem Resultat Ingame absolut nicht zufrieden.
    Ich hab noch nie eine Heightmap erstellt und das sieht man auch. Die Flüsse hab ich grob hinbekommen, zumindest Rhein und Ruhr.
    Die Wupper ist jetzt ein Fjord. Und das restliche Gelände ist noch viel zu rau. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich weiter vorgehe,
    ich könnte das Terrain bestenfalls komplett abflachen und die Topographie damit zerstören.


    Vielleicht probier ich aber auch erstmal eigene Karten zu erstellen um mich mit der Materie vertrauter zu machen.
    Mit dem platzieren von Städte muss ich mich dann auch noch befassen.


    Anbei das zusammen gefügte Rohmaterial von terrain.party und 3 Bilder wie es im Spiel nachher aussah,
    einmal roh und zweimal nach dem Versuch das ganze weicher zu machen.




    Hallo Community,


    Mir gefällt die Ruhrgebiet Karte von Bochumer Alex schon ziemlich gut. Doch mir fehlen auf der Karte einige Städte welche notwendig sind um viele reale Linien zu Beenden.
    Daher mein Gedanke den Kartenausschnitt einfach um 45° drehen. Im Anhang ein Bild wie ich mir das vorstelle. Allerdings kommt nun das problem das ich keine Ahnung habe wie ich das selbst hin bekommen könnte.
    Mit dem einzigen Tool das ich kenne, terrain.party, ist es mir nichteinmal möglich einen größeren Bereich zu wählen den ich im nachhinein kippen und beschneiden könnte.
    Ich könnte natürlich einfach versuchen 4 Ausschnitte zu erstellen und diese dann zusammen puzzeln und dann besagten Ausschnitt auszuschneiden.


    Doch bevor ich mich an diesem Projekt versuche möchte ich gerne noch ein paar Meinungen und Ideen dazu einholen. Vielleicht gibt es ja einen viel einfacheren Weg.


    Immernoch Off Topic, Sorry. Ich schreibe einfach mal das nieder, was ich und auch viele andere denken. Train Fever ist ohne zweifel das wohl beste Spiel in diesem Genre.
    Es ist lobenswert das die maximalen 10.000 Einwohner auf einer Map allesamt simuliert werden. Dann aber kommt ein Spiel auf dem Markt, welches 10 bis 100 mal soviele Einwohner simuliert,
    und das ohne Performence Einbrüche in Form von Rechenpausen (Monatsfrezze). Da stellt sich die Frage, hätte man nicht eine andere Engine verwenden sollen.
    Bzw. hat den keiner der Entwickler mal ein paar Testspiele laufen lassen, getreu dem Motto; Mal gucken ob Anno 2250 noch alles rund läuft?
    Natürlich sehe ich auch ein, das besonders bei PC-Spiele es immens schwer ist es auf jedem erdenklichen System lauffähig zu machen.


    Aber darum geht es mir auch garnicht, Train Fever war ein guter Start in diesem Genre. Durch die unzähligen Mods wurde das Spiel noch viel besser.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, könnte man an dem Spiel nichts modden, würde es heute niemand mehr spielen. Dahingehend gebührt den unzähligen Moddern der größte Dank.


    An der jetzigen Basis des Spiels lässt sich nichts mehr groß ändern, das müssen wir einfach hinnehmen. Die Kosten das Spiel komplett umzukrempeln ließen sich auch direkt in eine Fortsetzung investieren. Und da wären wir schon beim nächsten Punkt den niemand anzusprechen wagt, die Finanzierung. Das Spiel ist schon lange Zeit auf dem Markt, das erwirtschaftete Budget hält auch nicht ewig, und Entwicklung ist stets ein Kostenfaktor. Ich glaube fast, wen mit dem USA DLC die Verkaufszahlen nicht gestiegen sind, werden wir in Zukunft auch nicht mehr viele Inhalte erwarten dürfen.


    Es wäre zumindest der bessere Weg in einen zweiten Teil zu investieren und einfach alles Besser zu machen, den nun ist man immerhin kein Unbekannter mehr, und man hat eine Community die hinter einem steht, und auch bereit ist aktiv bei der Entwicklung zu unterstützen. Ich weiß nicht was nötig ist um ein Spiel Open Source werden zu lassen, allerdings sehe ich darin die Zukunft von Train Fever.


    Mag sein das ich bei einigen Punkten falsch liege, da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Ich bin ein Spieler, ich lobe, ich kritisiere, würde aber niemals behaupten das ich es besser kann.
    Und ich weiß auch nicht wie das in der Branche so abläuft, ich reflektiere lediglich was ich so höre und sehe. Und heutzutage sieht das halt so aus, das Spiele zunächst einmal fette Gewinne erzielen müssen, die Kundenzufriedenheit steht da bestenfalls an zweiter Stelle. Selbstverständlich müssen auch Entwickler von irgendwas leben, ich vertrete aber die Ansicht, verkauf nur was du auch selbst kaufen würdest. In diesem Sinne, hoffe ich einfach das die Jungs von Urban Games genügend Herz und Motivation haben uns ein Spiel zu liefern welches beide Seiten glücklich macht.


    Gruß Dallas


    und nochmals Sorry, für OffTopic, aber ich denke hier passt das ganz gut hin.

    Hinsichtlich einiger Thesen habe ich erneut ein Spiel begonnen, gezielt mit dem Plan eines Innerstädischen Verkehrsnetz. Allerdings schein ich eine Sache schon wieder falsch anzugehen. Denn fernab der Städte Bahnhöfe zu errichten und mit Nahverkehr zu versorgen habe ich bisher noch nicht versucht. Stattdessen habe ich wie schon sooft, das Straßennetz ausgebaut und bereits das S-Bahn Netz verlegt. Nur dieses mal hab ich die Zwischenräume mit Bahnhöfe und Bushaltestellen zugepflastert. Dieses Spiel habe ich bewusst erst 1950 gestartet, um frühzeitig zugang zu geeigneten Fahrzeugen zu haben. Außerdem habe ich mich darauf bedacht meine Linienanzahl gering zu halten, um das Spiel ruckelfrei auf 4 fach Tempo laufen zu lassen. ( Das allerdings hat sich nach der inbetriebnahme der ICE Linie erübrigt, diese eine Linie war zuviel )


    Aktuell sieht es so aus, das Duisburg dreh und angel Punkt des Kartenauschnitt ist. Mehr gibts auch nicht zu sehen, 1 Endbahnhof im Nordwesten und noch die ICE Linie die eine Stadt am Ende der Karte anfährt,mit zwischenstop.
    Das S-Bahn Netz ist bereits verlegt, befahren wird es allerdings bisher nur von einer Linie zwischen Duisburg und Wülfrath. Dort ist aber für später noch eine RE Linie oben herum geplant. Bisher entwickeln sich die Städte wie gewohnt.
    Ich fokusiere mich dieses mal nicht auf eine Richtung oder auf eine bestimmte Stadt, stattdessen versuch ich das zumindest 2 der 4 Städte zusammenwachsen, welche es werden überlass ich dem Spiel. Im moment sieht es so aus als würden nur Duisburg in Richtung westen und Velbert in Richtung süden das neue Straßennetz nutzen.


    Insgesamt hat Duisburg nun 6 Stadtverbindungen, 3 per RE (Stadt zu Stadt) eine S-Bahn (nach Wülfrath) und die ICE Linie zu 2 weiteren Städten. Aufgrund dessen das jeder in Duisburg umsteigen muss hoffe ich doch mal das diese Stadt die Größte werden wird. Wen das so eintreten sollte, dürfte sie sich auch den 3 anderen Städten immer weiter nähern. Das wird sich dann noch zeigen.


    Wenn noch jemand paar hilfreiche Tipps hat immer her damit, ansonsten meld ich mich in 50-100 Jahren nochmal.


    Gruß Dallas

    Hi
    Ich habe schon länger ein Auge auf das Verhalten von Städte und bin mittlerweile mehr als Enttäuscht. Vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo einen Artikel gesehen, wo die ach so tolle Stadt-Simulation hoch gelobt wurde.


    Inzwischen bin ich der Meinung, das ganze System dahinter ist totaler Unfug. Das hat mehrere Gründe, zum einen wachsen Städte nicht wie man von realen Bedingungen her ausgehen würde in Richtung der bereits vorhandenen Straßen oder gar in Richtung anderer Städte. Sie wachsen willkürlich in irgendeine Himmelsrichtung, und lassen sich dabei nichtmal groß beeinflussen. Geht man zb nun her und macht eine Richtung mit Gleise dicht, so sollte sich die Stadt eigentlich in die anderen Richtungen ausdehnen. Soweit klappt das auch, wen nicht eine Hauptverbindung in dem abgegrenzten Bereich liegt, den dann wird die Richtung beibehalten. Setzt man nun auf beiden Seiten der besagten Hauptverbindung weitere Gleise, damit dort kein Platz für Häuser bleibt, sucht sich die Stadt einfach die nächstbeste Lücke in der selben Richtung, selbst wen der freie Bereich dort Kilometer weit weg von der eigentlichen Stadt ist.


    Dessweiteren nimmt sich die Simulation der Städte auch einiges an Rechenleistung. Das muss ja eigtl. auch nicht unbedingt sein. Das hat schon fast was von nem Ego-Shooter wo Explosionen in echtzeit simuliert werden.


    Bei einem Testspiel, wo ich eine Stadt (Bochum) nach Westen wachsen lassen wollte, und in Richtung Osten bis zu nächsten Stadt (Herdecke) alles dicht gemacht hatte,
    ist es sogar soweit gegangen das die Stadt (Bochum) in der östlichen Stadt (Herdecke) fast schon innerorts neue Gebäude errichtet hat. Siehe Bild.
    Mit der Stadt Münster verhält es sich auch nicht besser, auf Teufel komm raus wollen die nur nach Süden.


    Und damit nicht genug, innerorts wird das Verhalten der Städte noch schlimmer.Sinnlose Seitenstraßen und Querverbindungen sind es, die es immer wieder schaffen Bauplatz zu verschwenden und Buslinien im ZickZack fahren zu lassen.
    Wen man diese Straßen entfernt, erscheinen sie zum nächsten Monat erneut. Immer und immer wieder. Nagut dacht ich mir, bin ja nicht dumm, setz ich an den stellen halt Bushaltestellen, dann kann die Stadt dort keine Straße mehr bauen. Tja, statt einer Straße wurde es also ein Gebäude. Genau das was ich wollte. Doch was passiert wen man nun die vorher gesetzte Bushaltestelle wieder abreißt? Dazu sag ich einfach mal, schaut euch die 3 Bilder an;


    Häuser abreißen um wieder sinlose Straßen zu bauen, kein Kommentar.


    Ich weiß ja nicht wie es euch so ergeht, aber da wünsch ich mir manchmal meine TT Städte in TF
    Ich hoffe wirklich, sollte mal ein Train Fever 2 kommen, das diese Stadt-Simulation weg bleibt.


    Es wird auch langsam Zeit für nen Karten Editor, so weit wie die Städte immer entfernt liegen kommt einfach kein NRW (speziell VRR) flair durch.
    Und wen man mal das dicht besiedelte NRW auslässt, die Ostküste der USA und auch Japan sind gute Beispiele für dicht bebaute Gebiete mit ausgeprägtem Schienennetz.
    Noch im Jahr 2000+ mit Zügen überwiegend über ungenutztes Land zu gurken ist einfach nicht authentisch.


    Nebenbei noch gezielt eine Frage an jene die es geschafft haben das sich 2 oder gar mehr Städte vereinen. Taten sie es von selbst oder brauchte es ein Schubs in die richtige Richtung?

    1.Wen man Städte in bestimmte Richtungen wachsen lassen möchte... die Sims spielen nicht mit. 2+3.Unschön


    4.Geduldig sinds sie ja, Jahrelang stehen sie da schon. Da haben sich mal 2 Züge verirrt und 2 Linien lahm gelegt.
    5.Und zu guter Letzt, das was mich am Spiel derzeit am meisten stört, Terrainangleichungen bei Bahnübergänge.

    @Finsternis Da editieren wir einfach die towns.lua und ändern jede Stadt zu Essen


    @EAT1963 Kein Problem, mit Blender arbeite ich mich grade erst ein, was eigenes hab ich noch nicht gebaut.


    Btt. Ich freu mich schon auf meine nächste Schönbaumap, DepotSymbole transparent machen und die Städte mit deinen Bauten zuplastern.
    Sicherlich dauert es auch nicht lange bis andere Modder sich von deinen Werken inspirieren lassen (mich eingeschlossen) und aus Depots
    Taxizentralen, Speditionen, Autoverleih und Parkhäuser machen. Ich habe jetzt soviele Ideen für Gebäude die man als Depot verwenden könnte
    aber eine andere Funktion darstellen (Krankenhaus,Feuerwehr,Polizei usw.) . Wird zeit das ich mich intensiv mit Blender befasse.

    Hm, also ingame schaut der Mast doch nicht mehr so schaurig aus, ich mache mir aber so meine Gedanken.
    Ich blicke mal kurz in die Zukunft:
    "Wen ich über die Map scrolle, mitte eines Monats, und das Spiel einfriert, dann ist dein Depot nicht mehr weit."
    Oder hast du auch fleißig an der LOD gebastelt? Ansonsten Top. Aber nicht zuviel Kaffee trinken.
    Besser abwechselnd, mal Schwarzer Tee, mal nen Kaffee 8o Den Körper garnicht erst an einem der beiden Wachmacher gewöhnen lassen.


    Seelsorge gibts doch per Telefon, erzähl denen doch mal von deiner Arbeit, bestimmt nen witziges Gespräch.


    Grüße und viel Erfolg wünscht dir Dallas


    Edit: @EAT1963 Was das modden von Bahnhöfe angeht wäre ich auch intressiert, darf ich mir ein How-to-Guide wünschen?

    Die timeless Mod ist auch wieder ein Kandidat den man nicht verwenden sollte da er ja auch von den orginalen Fahrzeugen die Werte verändert. Und dies mag TF nicht und straft mit Errungenschafts-Sperre. Zusätzliche Dinge wie Fahrzeuge und Gebäude stellen ansich kein Problem dar, man muss sie ja nicht aktualisieren, und wen die Mod nicht läuft, Pech.


    Am besten einmal mit der Methode alle Errungenschaften holen, oder eben die die man möchte.
    Und dann neu installieren und wieder mit Modmanager spielen.

    Ich habe mir jetzt nicht alle 52 Seiten durch gelesen, und weiß nicht was sich alles bereits gewünscht wurde.
    Darum werde ich einfach mal meine persönliche Wunschliste verfassen.


    Zunächst einmal die für mich wichtigsten Dinge, bzw Dinge die schon hätten sein sollen;


    - Flexiblere Linienführung, ausweichen auf nebenbgleise wen vorherige Belegt (zb bei Bahnhöfe mit durchfahrten)
    - Straßen über Schienen, das nervt mich bisher am meisten, ganz besonders weil die Terrainanpassung bei Bahnübergänge bugt.
    - Zusätzliche Gleise bzw. Modbarkeit. 160km/h und 350+km/h Gleise hätt ich gern noch.
    - Kreuzweichen


    Weniger wichtig für mich aber dennoch nice-to-have;


    - Karten-Editor
    - Frei wählbare Farben für alle Linien (Cities Skyline hatts, und das find ich so gut,das muss TF auch haben.)
    - Doppelklick
    - Stoßstange/Vordemfenster Kamera bei Mitfahrten
    - Weitere Straßen, Alleen mit Inseln, Kreisverkehr,(Man hat ohnehin meistens mehr auf der Straße als auf Schienen)
    oder auch Autobahnen für mehr Konkurrenz im späteren Epochen
    - Unterirdische Bahnhöfe bzw vertiefte Bahnhöfe mit Tunnel Aus/Einfahrt


    Und in Sachen Performence, da könnte man eventuell auch von Cities Skyline abgucken, dort läuft das Spiel zwar augenscheinlich flüssig weiter,
    aber die Tage werden mit zunehmender Simulation länger. Die Gewinne/Kosten der Fahrzeuge kann man dann direkt aus dem Sichtfeld nehmen
    und in extra Fenster verlegen, wo sie nur aktualisiert werden wen sie aufgerufen werden. Ob das technisch machbar ist, keine Ahnung.
    Aber darum gehts auch garnicht, ich würds mir halt wünschen. Und wünschen darf ich mir ja eh alles. :P


    Und wen Train Fever noch 10 jahre braucht um zu werden wie ich es mir wünsche, dann soll es so sein. Transport Tycoon war mein erstes
    PC Spiel vor gut 17 Jahren(?), und ich Spiele es heute noch abundzu.


    Soviel von mir, Gruß Dallas

    Die Lösung des Problems wäre bei der Spiel-Erstellung unter Erweitert bei Fahrzeuge *Alle* auszuwählen.
    Nur USA bringt nicht viel, soweit ich weiß gibts in den Mods noch keine Unterscheidung zwischen USA oder Europäisch.

    In einem anderem Thread hatte ich das schonmal erwähnt, seit irgendeinem Build dürfen an den Orginal Daten des Spiels keinerlei Änderungen vorgenommen werden, selbst wen man zb die towns.lua austauscht, gilt das im Spiel als manipulation.
    Ich vermute mal das so nen checksum Dings eingeführt wurde. Dann sind Errungenschaften deaktiviert.


    Die Alternative; Das ganze Spiel runter, neuinstallieren. Und wen man dennoch Mods verwenden möchte um Errungenschaften zu erhalten, dann nur jene die etwas hinzufügen. Zusätzlich müssen diese Mods dann manuell dem Spiel hinzugefügt werden, also direkt ohne externen oder internen Modmanager ins res Verzeichnis.
    Und da ist dann wichtig das die Mods keine orginale Datei überschreiben. Dann klappts auch mit Mods und Errungenschaft.
    So habe ich es nämlich gemacht nach dem Verlust meiner Userdata im Steam Ordner (da war einfach zuviel Müll drin, da hab ich halt mal aufgeräumt :D ).


    Gruß Dallas

    Schönes Depot. Nur der kleine Mast auf dem Dach schaut für mich recht merkwürdig aus, würde man die Kabel nicht normalerweise an der Regenrinne des Dachs her verlegen? Aber ansonsten schöne Detailarbeit.


    Und Cities Skyline spielste besser nicht, was auch immer dir nicht gefallen sollte, du kanst es bestimmt modden. :D

    Ich versuche mich aktuell selbst an einem Repaint, und hatte es zunächst mit *übermalen* einer bereits vorhandenen tga versucht.
    Das Ergebnis ist nicht so der bringer zumal mir das ändern einiger Objekte (Die vordere Matrix zb) nicht möglich ist, weil schlicht in der tga nicht sichbar.


    Ich hab nun erstmal etwas recherchiert, und hab nun ein bisschen mehr plan von dem allen.
    Eine fertige Textur hat nur eine Ebene, alles auf einem Bild. Um aber sauber arbeiten zu können sollten Details wie Scheinwerfer,Türen,Matrix etc.
    auf eigenen Ebenen sein, damit man sie nicht übermalt. Das führt mich zu der Frage, hat jemand ein Template von den Citaros?


    Mein können im umgang mit Bildbearbeitung ist minimal, da wäre eine Vorlage sehr willkommen. Ob und wie man aus einer Ebene Elemente ausgrenzt,
    welche man unberührt lassen möchte weiß ich nicht. Und überhaupt, wen man das UV-Mapping nicht selbst gemacht hat, weiß man doch garnicht so genau wo welches Teil auf der Textur liegt.


    Mir scheint fast so es gibt eine entscheidene Sache die ich hier schlichtweg übersehe. Ein Repaint ist sicherlich keine schwere Sache, man müsste nur wissen wie es geht.


    Hoffe mir kann geholfen werden, links zu deutschsprachigen Tutorials/Guides sind gern gesehen, wen ich etwas suche find ich meistens alles andere nurnichts hilfreiches.


    Hat sich wohl erledigt. Erstes repaint fertiggestellt. Mal gucken was ich jetzt noch mache, wo ich nun weiß wie es geht.