Steam Errungenschaften Bug?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,
    ich hab jetzt Train Fever schon sei einiger zeit und finde es richtig gut. Gekauft habe ich es mir bei Steam und wollte ein paar Errungenschaften abschließen (erstmal nur die 1. und die 2. mit den Linien), nur bekomm ich sie nicht freigeschaltet. Ich habe bereits mehrmals versucht bei dem Tutorial jeden einzelnen Schritt zu machen wie es dort angegeben ist, aber ich bekomm einfach keine Errungenschaft.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke im vorraus. Mfg

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte anfangs mehrere Mods installiert, da aber danach das Spiel nicht 100%ig funktionierte hab ich sie wieder rausgenommen (alles mit dem Modmanager). Wie bekomm ich das Spiel wieder im Originalzustand, sodass die Errungenschaften funktionieren, wenn es an diesem problem liegen sollte? Oder muss ich mir es komplett neu herunterladen, was meint ihr??


    Mfg


    Edit: Hab kein savegame von jemand anderen benutzt.

  • Den Originalzustand erreichst Du, indem Du die Ordner res, dlc und mods löschst oder umbenennst und anschließend eine Überprüfung durch Steam veranlasst. Eine Sicherungskopie macht sich dabei immer ganz gut. :)


    Hab das Ganze jetzt mal probiert die genannten Ordner gelöscht mit der Überprüfung von Steam neu heruntergeladen und erneut versucht Errungenschaften mithilfe der zwei Linien zu bekommen -- ohne erfolg....

  • Also ich habe immer irgendwelche Mods laufen und dadurch werden keine Errungenschaften verhindert. Dies ist nur ein Gerücht!
    Auch das Nutzen eines Savegames eines anderen Users verhindert das Erreichen von Errungenschaften nicht!
    Warum bei Dir trotz Befolgen des Tutorials das nicht klappt kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen aber Fakt ist das Dir Errungenschaften nichts bringen! Weder Errungenschaften noch diese XP´s haben irgendeinen Nutzen.
    Spiel also einfach mal drauflos ohne Gedanken an irgendwelche besonderen Errungenschaften.

  • Warum bei Dir trotz Befolgen des Tutorials das nicht klappt kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen aber Fakt ist das Dir Errungenschaften nichts bringen!


    Nur weil dir Errungenschaften nichts bringen, muss das ja nicht für alle gelten. Wenn nicht viele Spieler die Dinger haben wollten, würden die Entwickler so etwas kaum in fast jedes Spiel einbauen.
    Und speziell in TF sind einige Erfolge sogar relativ wichtig: ohne die entsprechenden Erfolge kannst du nämlich kein Spiel direkt ab 1900 oder 1950 starten.


    @OT Leider fällt mir auch nichts ein außer aktiven (spielverändernden !) Mods oder fremdem Savgame.

  • Ich habe es nun selbst live miterlebt: in meiner Let's Play Serie habe ich trotz ~20 installierten Mods problemlos Erfolge bekommen können (Metropole, Transport-Löwe, ...).
    Die Mods sind aber alles nur zusätzliche Fahrzeuge, Bahnhöfe und diverse grafische Änderungen. Und alles liegt auch unter /res.
    Naja, halt genauso wie von Xanos beschrieben :)

  • Nach einer kompletten Neuinstallation ist mir heute folgendes begegnet:


    Sobald ich mit dem neuen TFMM auch nur irgendeinen mod einbinde, bekomme ich keine XP,
    könnte das das Thema sein 'Identifikation im mods directory'?


    Dann habe ich den 8er und alle mods gelöscht und den alten 6er installiert und mit dem wieder alles eingebunden
    und siehe da, es gibt wieder XP Punkte ...

  • ja ja ... das leben im konjunktiv ...


    die XPs sind ja eigentlich eh wurscht, ich bin auch nur drüber gestolpert wegen meiner neuinstall und dank dessen XP = 0 ...


    bleibt die frage, wieso die herren entwickler uns damit ärgern wollen, da aktuelle mods ja für das neue system gebastelt werden und
    nun im mods ordner landen, ergo immer diesen effekt auslösen ...

  • In einem anderem Thread hatte ich das schonmal erwähnt, seit irgendeinem Build dürfen an den Orginal Daten des Spiels keinerlei Änderungen vorgenommen werden, selbst wen man zb die towns.lua austauscht, gilt das im Spiel als manipulation.
    Ich vermute mal das so nen checksum Dings eingeführt wurde. Dann sind Errungenschaften deaktiviert.


    Die Alternative; Das ganze Spiel runter, neuinstallieren. Und wen man dennoch Mods verwenden möchte um Errungenschaften zu erhalten, dann nur jene die etwas hinzufügen. Zusätzlich müssen diese Mods dann manuell dem Spiel hinzugefügt werden, also direkt ohne externen oder internen Modmanager ins res Verzeichnis.
    Und da ist dann wichtig das die Mods keine orginale Datei überschreiben. Dann klappts auch mit Mods und Errungenschaft.
    So habe ich es nämlich gemacht nach dem Verlust meiner Userdata im Steam Ordner (da war einfach zuviel Müll drin, da hab ich halt mal aufgeräumt :D ).


    Gruß Dallas

  • Die timeless Mod ist auch wieder ein Kandidat den man nicht verwenden sollte da er ja auch von den orginalen Fahrzeugen die Werte verändert. Und dies mag TF nicht und straft mit Errungenschafts-Sperre. Zusätzliche Dinge wie Fahrzeuge und Gebäude stellen ansich kein Problem dar, man muss sie ja nicht aktualisieren, und wen die Mod nicht läuft, Pech.


    Am besten einmal mit der Methode alle Errungenschaften holen, oder eben die die man möchte.
    Und dann neu installieren und wieder mit Modmanager spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dallas001 ()

  • ... nur wie gesagt kommen neue mods die nur noch auf dem neuen mod system funzen, etwa timeless 3.0 ...

    Naja, aber mal ehrlich - wenn man Mods wie Timeless oder Costmod nutzt, dann kann man doch nicht ernsthaft erwarten, irgendwelche Errungenschaften zu bekommen.
    Das empfinde ich absolut logisch und das dies vorher ging, war doch eher ein Bug, der nun gefixt worden ist.

BlueBrixx