Vevey Gelenk-Motorwagen Be 4/8 (Tram Bernmobil)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ich wüßte wie, hätte ich sicher schon den ein oder anderen Combino aus Nordhausen repainted. Da fahren alle Trams mit Vollwerbung. Allerdings fahren bei uns auch nur die "Bambinos" :)

  • Es ist etwas, das man nicht von heute auf Morgen lernt. Bzw. rein die Textur "färben" ist ja noch das eine, aber das Modell dann als eigenständiges, neues zu generieren, ist ein anderes Thema ("viele" Dateien bearbeiten bzw. Einträge abändern). Da wächst man hinein.... ;-)


    Zur Abwechslung dafür ein Bild des aktuellen Standes vom Vevey Tram, getreu dem Motto "da fehlt doch noch was?" ;-)

  • Unsere Berner Modding-Maschine Ray. ^^


    Also ich persönlich finde die Textur neu zu erstellen schwieriger als das mit den ganzen Dateien. Liegt vlcht auch daran das ich eher technisch begabt bin als kreativ. ;)

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Testhalber wollte ich den aktuellen Stand exportieren, aber... der Export reklamiert mir hinsichtlich einer fehlenden UV Map. Wie finde ich heraus, welches "Teil" keine UV Map haben soll? Die Mesh haben alle eine. Material, map_color_reflect und map_normal existieren ebenfalls. Ist ja nicht das erste Modell, das ich erstelle. Ich sehe den Fehler gerade nicht (ich bin mir sicher, es ist irgend etwas ganz kleines, bei dem ich mir am Ende an den Kopf fasse und denke, warum habe ich das nicht gesehen) ;-) Für heute ist erst mal Schluss.


    Edit: Es ist auf dem Screenshot nicht so gut leserlich: Tangent Space computation needs an UVmap.

  • Mache ich auch so ähnlich ;-) Na ja, kaum hatte ich den PC runter gefahren, kam mir der Fehler in den Sinn. Für das Endteil habe ich bereits die "Gruppe" erstellt, aber es existiert dort noch kein Mesh, geschweige denn ein Material. Schätze dort wird das Problem sein.

  • Leider komme ich nicht weiter... ich finde den Fehler bei den Fake Bogies nicht und der hintere Wagen macht mir komische Kapriolen. Aus meiner Sicht habe ich dort, wo die gelben Linien sind, Fake Bogies gesetzt (plus noch jeweils 2 bei jeder Falte). TF sieht es aber anscheinend anders. Der vordere Teil schwenkt richtig, aber der hintere - keine Ahnung, wo der hin will. Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Auszug aus mdl (Fake Bogies):


    ID der Gruppen:

  • Schlussendlich habe ich das Gruppenelement vom ganzen hinteren Teil neu erstellt und die Mesh neu zugeordnet. Jetzt scheint es zu funktionieren. 100% zufrieden bin ich mit der Falten-Animation nicht, aber sie bleibt nun so, wie sie ist (es darf es dann gerne jemand verfeinern, wenn er will).


    Dafür kommt das Tram zusätzlich zur Bernmobil Lackierung auch noch in der "Pre-Bernmobil" Variante. rund 33% ist bereits umlackiert.

  • Nicht nur bei Bernmobil. Bei der BLS war das alte Design auch besser. Oder das Design von der RM fand ich auch nicht schlecht.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

BlueBrixx