Cities Skylines

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab mir jetzt vor ein paar Wochen Cities Skylines gekauft und ich muss sagen, dass ich den Hype um das Spiel nicht verstehe. Es ist kein schlechtes Spiel, läuft stabil und hat teilweise schöne Gimmicks (austrocknende Flüsse, wenn man zu viel Wasser abzapft.). Aber es gibt einige Punkte, die ich kritisieren würde:

    • Die Skalierung der GUI ist ne Katastrophe. Ich spiel auf nem 15,6" Notebook (1366*768px) und könnte ohne Text-Size-Mod die Schrift in der GUI kaum lesen. Das tut in den Augen richtig weh. Mit Mod geht's, aber dann fehlen Teile der Beschreibungstexte. Es ist das allererste Mal, dass ich sowas bei einem Spiel erlebe.
    • Mikromanagement existiert nur in der Form von paar Schiebereglern für Steuern / Budget sowie paar Checkboxen bei Stadtrichtlinien. Es gibt z.B. keine Möglichkeit selber zu bestimmen wie hoch jetzt der Takt der jeweiligen Bus- und U-Bahnlinien sein soll. Ich find das irgendwie langweilig. Das ist mir zu wenig Spieltiefe. Da hatte gerade in Richtung ÖPNV und Verkehr Mobility schon mehr Spieltiefe.
    • Wieso zum Teufel brauch ich gefühlt alle 500m ne Feuerwehr?
    • Den Sinn von dem Twitter-Klon hab ich auch noch nicht verstanden. Oder ist das nur da, um den Spieler möglichst schnell zu nerven?
    • Die Mods erhöhen für mich kaum den Wiederspielwert, weil es irgendwie immer nur ein Gebäude mehr und noch ein Gebäude mehr ist, die teilweise von der Skalierung her nicht mal zusammenpassen. Hier fehlen irgendwie besondere Eigenschaften der Gebäude.
    • Es gibt keine Entwicklung in irgend einer Hinsicht (z.B. Elektrobusse oder sowas) - die Stadt wird einfach nur immer größer.
    • Es herrscht schon fast übertrieben viel Verkehr.

    Alles in allem haut mich das einfach nicht vom Hocker. Da machen mir TF, Anno und Tropico mehr Spaß. Oder übersehe ich irgendwo in Skylines die Spieltiefe?

  • Deine Kritik gut und schön, teilweise stimme ich mit dir überein, aber es gibt auch Punkte die ich nicht nachvollziehen kann, oder will.


    Ich gehe mal auf deine Punkte einzeln ein.


    Die Skalierung der GUI ist ne Katastrophe. Ich spiel auf nem 15,6" Notebook (1366*768px) und könnte ohne Text-Size-Mod die Schrift in der GUI kaum lesen. Das tut in den Augen richtig weh. Mit Mod geht's, aber dann fehlen Teile der Beschreibungstexte. Es ist das allererste Mal, dass ich sowas bei einem Spiel erlebe.


    Dieses Problem ist bekannt, zumindest wurde es auf unserer Schwesterseite -> http://www.citiesskylines.de schon diskutiert.
    Um es kurz zu fassen, der eine sagt er kann alles lesen, der andere findet es genauso katastrophal wie du.


    Mikromanagement existiert nur in der Form von paar Schiebereglern für Steuern / Budget sowie paar Checkboxen bei Stadtrichtlinien. Es gibt z.B. keine Möglichkeit selber zu bestimmen wie hoch jetzt der Takt der jeweiligen Bus- und U-Bahnlinien sein soll. Ich find das irgendwie langweilig. Das ist mir zu wenig Spieltiefe. Da hatte gerade in Richtung ÖPNV und Verkehr Mobility schon mehr Spieltiefe.


    Ich verstehe nicht warum einige meinen CSL ist eine Verkehrssimulation, es ist eine Städtebausimulation und dafür kann man schon verdammt viel mehr mit dem ÖPNV machen als mit andere Städteaufbausimulationen.


    Wieso zum Teufel brauch ich gefühlt alle 500m ne Feuerwehr?


    Man kommt auch mit weniger aus, man muss nur planen.


    Den Sinn von dem Twitter-Klon hab ich auch noch nicht verstanden. Oder ist das nur da, um den Spieler möglichst schnell zu nerven?


    Twitter ist hype, Chirper ist hyper. Keine Ahnung warum, aber es gibt einen Mod gegen den Vogel.


    Die Mods erhöhen für mich kaum den Wiederspielwert, weil es irgendwie immer nur ein Gebäude mehr und noch ein Gebäude mehr ist, die teilweise von der Skalierung her nicht mal zusammenpassen. Hier fehlen irgendwie besondere Eigenschaften der Gebäude.


    Die Mods sind von anderen Spielen erstellt worden, wenn diese kein Einheitsmaß finden, so ist kaum das Spiel selber schuld.


    Es gibt keine Entwicklung in irgend einer Hinsicht (z.B. Elektrobusse oder sowas) - die Stadt wird einfach nur immer größer.


    Wie geschrieben, es ist eine Städtebausimulation und kein ÖPNV Simulator wie CIM.


    Es herrscht schon fast übertrieben viel Verkehr.


    Ja leider, anders war es bei Sim City auch nicht.


    PS: Auch wenn das Thema im OffTopic Bereich ist, so lässt es sich hier besser diskutieren, bzw. gehört es eher da rein ->http://www.citiesskylines.de/


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ist es nicht nurmehr als realistisch das mit wachsender Bevölkerung und Industrie auch der Verkehr mehr wird?
    Hab sogar mit Der No Despawn mod keine größeren Probleme ausser wenn ich Gebiete Grade neu angeschlossen habe.


    Mit dem richtigen Straßennetz funktioniert das alles.

  • Hi ich wollte heute etwas vorstellen bezüglich Cities Skyline Modding. Wie evt einige wissen habe ich ja bereits einige Mods erfolgreich veröffentlicht darunter auch der Parthenon aus Athen.


    Doch mein grösster Wunsch war es schon immer eine Fregatte zu modelieren. Schiffe sind meine eigentliche Leidenschaft noch um einigs mehr als Züge (schlagt mich nicht :) ).


    Ich hatte aber nie die Geduld noch die Kentnisse mich an soetwas zu wagen.
    Irgendwann um 2005 oder so rum fand ich einen Screenshot von Sim City 4 wo jemand Plymouth nachgebaut hatte. Da war auch unter vielen tollen anderen Segelschiffen die HMS Victory dabei da schönste Schlachtschiff der Welt.
    Ich weiss ich werde niemals an so etwas rankommen ich habs auch nicht vor.
    Doch ich habe unglaubliche Freude eine britische Fregatte der British NAVY für Cities Skyline zu modden.


    Der erste Screnshoot war ein kurzer Test ob es überhaupt möglich ist das Schiff wassertauglich zu bekommen und gleichzeitig aber auch auf Land platzierbar machen. Es geht.


    Es macht Spass mit so wenig Polys wie möglich so viel wie möglich rauszuholen. Takelagen und Geländer kann ich alle mit planen und alpha texturen gestallten was wirkt und polys spart.



    Gruss Swiss

  • Sehr schön, würde mich reizen es bals selber im Spiel zu sehen.


    Hier -> http://www.citiesskylines.de/ ist der beste Ort (natürlich aus meiner Sicht) um dein Projekt weiter zu präsentieren.


    An alle:


    Da einige gern dieses Thema nutzen um sich über CSL auszulassen, egal in welcher Hinsicht, wobei unsere Schwesterseite besser dafür geeignet ist, und mehrfach schon diese verlinkt wurde, mache ich das Thema hier zu.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx