ÖBB Cityjet Besichtigung am Wien HBF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ÖBB Fans


    Am Mo 16. März 2015 von 17:15-18:15 steht am Wiener Hauptbahnhof Bahnsteig 4 eine Ganitur vom neuen Cityjet zur Besichtigung bereit.
    http://www.oebb.at/de/Services…en_OeBB_cityjet/index.jsp


    Werde auf jedenfall dort sein und mit meiner "super tollen" Handykamera ein paar Fotos machen (und natürlich auch hochladen).

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • @Faldern War einer der ersten drinnen, wollte mich nicht anstellen :D Finde den gar nicht so schlecht. Besser als die 4020 ist der Cityjet auf jeden Fall.
    Warst du im Führerstand als der einfahrende Railjet das Makrokonzert veranstaltet hat? Ich höre jetzt noch schlecht...
    Deswegen liebe Fotografen nie an eine (aktive !) Bahnsteigkante stellen...

  • Besser als die 4020 ist der Cityjet auf jeden Fall.


    Er ist moderner und behindertengerecht, das ist aber auch schon alles. Besser definitiv nicht - du hast weniger Platz für Kinderwagen udgl, kleinere Einstiegsbereiche, schmale Gänge (alles das ist auf der Schnellbahn eher kontraproduktiv, wo in der Hauptverkehrszeit sich die Leute bis auf den letzten cm² in eine Garnitur zwängen...)
    Die Tische bei manchen Sitzen sind zwar möglicherweise praktisch, für den schnellen Fahrgastwechsel jedoch auch nicht besonders förderlich, es gibt nur 1 Steckdose auf der Seite für 2 Sitzplätze, und die ist auch beim Fenster und nicht etwa in der Mitte der Sitze, wo sie praktischer wäre.
    Sie sind relativ bequem, werden aber genauso - vom Fahr/Bremsverhalten her - Gurken sein wie die Talent, also bei gerader Fahrt Schaukeleien wie ein Hochseedampfer und kurz vorm Stehenbleiben noch mal ein Komplettlösen, sodass ein heftiger Ruck entsteht...


    Und last but not least gefallen mir als Frischluftfanatiker Halbfenster wesentlich besser als Bazillenschleudern aka Klimaanlagen, wenn die ausfallen, schwitzt man sich zu Tode, Fenster gehen immer auf.

    MfG, die Licaon

  • Sie sind relativ bequem, werden aber genauso - vom Fahr/Bremsverhalten her - Gurken sein wie die Talent, also bei gerader Fahrt Schaukeleien wie ein Hochseedampfer und kurz vorm Stehenbleiben noch mal ein Komplettlösen, sodass ein heftiger Ruck entsteht...


    Das bezweifel ich aber stark. Vom Grundkonzept her wurde bei den Cityjet sehr auf die Laufruhe geachtet und von der Achsformel her sind sie mit den 4020er fast ident.
    Für den Regionalverkehr (inkl. S50, S60, S80, und die zukünftigen) finde ich die Cityjet garnicht so schlecht, aber auf der Stammstrecke sind sie etwas fehl am Platz, das stimmt. Da bräuchte Wien so etwas wie eine BR423.

BlueBrixx