Mod-Wunsch Verbandswagen OHNE Bremserhaus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Moder-Gemeinde,


    ich spiele zwar erst seit 2 Wo Train-Fever, habe das Spiel jedoch schon mit einer ganzen Reihe eurer Schöpfungen erweitert.


    Alle Achtung und vielen Dank für die geleistete Arbeit!


    Was mir in meinem Wagenpark noch fehlt ist ein gedeckter Güterwagen aus der Zeit von etwa 1900 bis 1960 OHNE ein Bremserhaus.


    Ich finde es einfach nur seltsam, dass bei einem Zug mit 4/6/8 Waggons alle mit Bremserhaus ausgestattet sind. M. E. war das in der Realität nur dem hintersten Waggon vorbehalten. Das verursacht ja auch immense Betriebs- sprich Personalkosten ;(!


    In diesem Archiv http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/index.html sind technische Zeichnungen und einige technische Daten der Wagen. Ich gehe davon aus, dass die Verwendung statthaft ist. Mich interessieren hauptsächlich die G-Wagen aus Blatt 1 und/oder 3/5.


    Mehrere Wagen/Varianten wären natürlich schön, ich würde mich aber schon über das Abmontieren des Bremserhauses vom Train-Fever Vanilla-Verbandswagen riesig freuen!


    Vielen Dank im Voraus!
    Ein neuer Fan

  • In der Frühzeit der Eisenbahn gab es noch keine durchgehende Hauptluftleitung, die Wagen wurden auf Signal des Lokführers von Hand gebremst. Je nach Zugart waren entsprechend viele Bremser erforderlich, die in ihren Bremserhäuschen Platz fanden. Der Wagen am Zugschluß muß auf alle Fälle gebremst sein, wegen einer möglichen Zugtrennung, er darf aber nicht mit den Begleitwagen aus den USA, der am Schluß läuft, verwechselt werden. Es war durchaus üblich, daß die meisten Wagen ein Bremserhäuschen hatten.


    Im übrigen ist es genau das was ich vermisse. Bis in die Epoche 3 rein war ein Güterzugbegleitwagen gang und gebe. In diesem war der Zugführer und bei Nahgüterzügen noch die Rangierer untergebracht. Es wäre super, wenn sich ein Moder finden würde, um diesen zu basteln.http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterzugbegleitwagen-auf-rennsteigbahn-bahnhof-ilmenau-48254.jpg&imgrefurl=http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~gueterverkehr~guterwagen-historisch/48254/gueterzugbegleitwagen-auf-der-rennsteigbahn-im-bahnhof.html&h=533&w=800&tbnid=vJhbll0-NM2P_M:&zoom=1&tbnh=144&tbnw=216&usg=__6wN6Z_N2cbZctx0o3VsIneClhWw=&docid=n5-vvT-jIfkveM&hl=de&client=safari&sa=X&ei=J0kKVezeJ4q7PbevgLAG&ved=0CB0Q9QEwAA


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Allerdings würde die druckluftbremse in Deutschland in den 20ern eingeführt und die bremserhäuschen waren von da an nutzlos.
    Meiner Meinung nach ist die Vielfalt an G -Wagen aber auch viel zu gering.

  • Der Wagen am Zugschluß muß auf alle Fälle gebremst sein, wegen einer möglichen Zugtrennung, er darf aber nicht mit den Begleitwagen aus den USA, der am Schluß läuft, verwechselt werden. Es war durchaus üblich, daß die meisten Wagen ein Bremserhäuschen hatten.


    Sowohl bei der KPEV, als auch bei der KkStB war ein Gutteil der Wagen ohne Bremse, und das quer durch alle Wagentypen.
    Beispiele... KPEV Kohlewagen, KPEV Holzwagen, KPEV Viehwagen, KkStB Holzkohlewagen
    Beim angesprochenen Request: es gab auch G10 "Verbandswagen" ungebremst, siehe hier: KPEV G10 ungebremst nach Musterblatt pr. II ;)
    In Güterzügen überwiegten die ungebremsten Wagen, dazwischen waren immer wieder Wagen mit Bremserhaus. Um auf steileren Strecken den Zug trotz der vielen ungebremsten Wagen gut bremsen zu können, gab es u.a. auch Bremswagen mit Ballastgewichten -> KkStB Ballastwagen Dgb


    Bis in die Epoche 3 rein war ein Güterzugbegleitwagen gang und gebe.


    Es gibt sie sogar heute noch: etwa die "Fahrverschubwagen" für Nahgüterzug-Rangierer bei der ÖBB


    Allerdings würde die druckluftbremse in Deutschland in den 20ern eingeführt und die bremserhäuschen waren von da an nutzlos.


    Nutzlos waren sie nicht - immerhin hat man über das Bremserhaus bzw. die Bremserbühne die Handbremse des Waggons bedient. Zum Abstellen von Waggons auch heute noch enorm wichtig.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx