DBpza Doppelstockwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab mal begonnen den DBpza Doppelstockwagen zu bauen. Dieses Modell hat die Türen etwas mehr in der Mitte angeordnet im Vergleich zur Vanilla Version- Er basiert auf den Doppelstockwagen von Urban Games. Werde bald zusammen mit Baubus ein Alex Wagenset veröffentlichen wo dieses neue Modell auch enthalten sein wird.
    Hier ein kleiner Vorgeschmack.

  • Allgmein werden im Volksmund Doppelstockwagen als DoSto abgekürzt. Dennoch gibt es unter ihnen einige Unterschiede.
    Einige haben Hocheinstiege, andere Tiefeinstiege, nur um mal das auffälligste zu nennen.
    Um mehr Details zu zeigen verweise ich mal auf diese Seite.
    Auch diese Seite kann ich sehr empfehlen, dort wird nach und nach ein Wagenportrait der verschiedenen DoStos erstellt (Inhaltsverzeichnis beachten).
    Eine Sache fände ich persönlich noch schön:
    Laut deiner Bezeichnung DABpza baust du einen Doppelstockwagen mit erster und zweiter Klasse (DAB), das "pza" fällt nicht weiter auf.
    Da der Alex meines Wissens nur einen zweite-Klasse-DoSto hat, wäre folglich dein Wagen ein DBpza ;) (UIC-Bauart-Bezeichnungssystem)
    Ich weiß, es nur ein Detail, aber ein wichtiges für die Bahnfreaks :P
    LG Otrivan

  • Die Boundingbox also die Komplettlänge mit Puffern ist im Spiel 26,645 Meter Beim DBpza stehen 26,800 Meter. Ich würde sagen das ist im Toleranzbereich :-)
    Ich würde aber auch sagen, dass die Unterschiede zwischen DBpza und DABpza über die Textur zu realisieren sind. Somit würde ich sagen beides ist richtig. oder??

  • Die Unterschiede zwischen DBpza und DABpza sind über die Textur zu machen. Spannend sind die Unterschiede zwischen den deutschen Dostos u.a. D(A)Bpza (Bombardier-Fabrikate) und den Mittelwagen der Schweizer Re 450 (damit meine ich nicht nur die Außenmaße, sondern auch so Sachen wie Fußbodenhöhe, Fenster, Türen, etc). Dabei helfen vermutlich nur Zeichnungen

  • Die modernen Doppelstockwagen der DB sind die gleichen Wagen wie bei der Re450. Ursprünglich wurden die Wagen für die schweizer S-Bahn von SWP (=Bombardier) entwickelt, werden aber in Lizenz auch an anderen Orten produziert. Die generellen Abmessungen sind, meines Wissens nach, daher identisch. Alle Änderungen können somit über die Textur realisiert werden.
    Die österreichischen Wagen haben hingegen etwas breitere Türen (Tiefeinstieg), bei ansonsten gleichen Abmessungen, da auch diese auf den Züricher S-Bahnwagen beruhen. Auch diese Version hat Agentbob an/mit dem Wagen realisiert, der momentan bei mir seinen (unter anderem) CityShuttle-Anstrich erhält.

  • Ich meine mich bei daran zu erinnern, dass der Betreuer beim Waggonbau in Görlitz letztes Jahr irgendwas erzählt hat, dass die neuen TWINDEXX-Wagen für die Schweiz etwas länger wären als die deutschen "Standard-DoStos". Ich kenne mich jetzt leider nicht mit den schweizer Fahrzeugen aus, da muss ich passen (OT)

  • Es gibt ein paar geringe Abweichungen bei den Wagen untereinander. So haben die Schweizer und Österreicher ein rundes Dach, während die Deutschen ein plattes haben. Wurde aber auch am Modell geändert. Der Österreicher hat sein rundes Dach behalten, während die deutsche Version ein eckiges bekommen hat. Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, die aber kaum auffallen. Insgesamt ist UG hier schon sehr nah am Original geblieben.

  • Naja äh...Platt?:
    https://farm9.staticflickr.com…12312582_96408b72ab_b.jpg


    Ich würde das auch Rund nennen, du verwechselst das wohl mit den Reichsbahn-Dostos, die wirklich eckig sind (direkt hinter der Lok):
    https://farm4.staticflickr.com…26188565_b8d14194d9_b.jpg


    bei den modernen deutschen Dostos ist der Bogen bis zur Dachkante nur größer, flach sind sie aber nicht.


    Werden die Wagen eigentlich mit Hocheinstieg auch noch folgen?


    Edit von Merk: externe Bildeinbettung entfernt, siehe auch: Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag)

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Ja, platt oder flach. Je nach Baureihe gibt es Unterschiede. Es stimmt, man kann nicht generell sagen, dass deutsche Wagen ein flaches Dach haben (auch nicht mit Tiefeinstieg). Ganz pauschal haben aber alle nach dem Jahr 2000 neu gebauten Wagen ein flaches Dach, während die in den '90er Jahren gebauten ein rundes Dach haben.
    Und hier findest Du einen neueren Wagen mit flachem Dach: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6126199


    Zum Hocheinstieg: Jein. Die Wagen gibt es bereits von UG und müssen eher nicht neu (um-)gebaut werden. Als Repaint, sehr wahrscheinlich. Als Alex Repaint, nein. Soweit mir bekannt ist, gibt es dort nur Tiefeinstieg-Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von baubus ()

BlueBrixx