Kleine Umfrage ( Freiwillig )

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr lieben


    Jeder kennt die endlosen beiträge über das thema ruckeln im Spiel. Jeder hat andere Theorien was die Ursache ist.


    Nach einer angenehmen Unterhaltung im Team speak ist aufgefallen je größer der Arbeitsspeicher und ganz wichtig je größer die Grafikkarte um so weniger Probleme gibt es.


    Was mich persönlich betrifft hatte ich mich gewundert trotz 6x3,4 ghz Prozessor und 16 gb Ram mit ne 1 Gb Grafikkarte sind spiele wie Battelfield kein Problem gewesen und denoch Train Fever zwingt ein Rechner in die Knie.


    Nun habe ich wegen eine Überspannung meines Netzteiles etwas geld in die Hand genommen und mal alles auf eine Karte gesätzt eine 8 GB Grafikkarte soll den Problem auf den Grund gehen.


    Lange rede Kurzer Sinn


    Ich habe ein auslastungstest gemacht und musste mit verwunderung etwas Festellen


    Train Fever etwas 200 Fahrzeuge ohne Mods im Jahr 1989 Auslastung der Grafikkarte 3,4 GB
    Das Selbe noch mal mit Mods ( etwa 300 ) im Jahr 1985 Auslastung der Grafikkarte 6,33 GB <---- 8| Mit Abstand das Höste Wert den ich je auf mein Rechner als Auslastung hatte.


    Mich würde nun Interessieren wie bei euch die Auslastung ist


    Danke in voraus an jeden der mit macht

  • Mit welchem Tool hast du die Auslastung gemessen?

    :whistling: PC-Q9450 - Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) - Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz (4 CPUs) -
    NVIDIA GeForce 9600 GT - DirectX 11 - ;(

  • Jeder hat andere Theorien was die Ursache ist.


    Das liegt daran, daß es unterschiedliche Gründe dafür gibt ;)
    Die 2 primären Flaschenhälse sind ja die CPU und die GPU. Ersteres macht sich bei steigender Einwohnerzahl sehr deutlich bemerkbar. Zweiteres eher bei steigender Modanzahl. Die Ruckler am Jahresende (bei aktiviertem Autosave) entstehen aber z.B. auch durch die Große Menge an Daten und die Geschwindigkeit des Speichermediums. EIne SSD verbessert hier die Situation wohl deutlich. Tauscht du gegen eine besser CPU, kannst du mehr Menschen gleichzeitig flüssig simulieren. Tauscht du die GPU, kannst du mehr Texturen sowie Faces gleichzeitig darstellen. Spätestens mit Kawaiis Karte geht jede CPU in die Knie.


    Das Thema wurde aber auch schon mehrfach diskutiert. Ich empfehle zum ausführlichen Verständnis da die Beiträge von eis_os und Xanos zu lesen.

BlueBrixx