Schmalspur-Bahnen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es eine Möglichkeit Meterspurgleise (Zahnradbahn) zumachen um damit neue Welten zu eröffnen?
    z.B. Gebirgsbahnen, wie Rhätische Bahn (RhB), Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), Montreux Oberland Bahn (MOB), Appenzeller Bahnen (AB), Berneroberland Bahn (BOB) und noch viel mehr.

  • Gleise sind leider noch nicht modbar... Daher sind zur Zeit auch keine Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen möglich...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was das angeht habe ich eine Frage. Es gibt ja von UG den "Mod", der die Hauptverbindungen entfernt. Das funktioniert über eine Linie script: game.config.enforcemainconnection = true ( ist aus dem Kopf hoffe, dass es stimmt). Ich verstehe das so, dass hier direct etwas an der exe geändert wird. Der Punkt enforcemainconnection findet sich auch, wenn man sich die exe in Notepad anschaut. Die Frage die sich mir stellt ist halt ob sich andere Sachen nicht auch so ändern lassen würden.

  • Naja es muss ja wenigstens der Zugriff auf das Script und seinem Inhalt stattfinden... Von daher ist das Vorhandensein der Zeichenkette nicht verwunderlich...


    Im Übrigen verändert nicht das Script die exe, sondern die exe "fragt" das Script wie sie sich verhalten soll...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Trotzdem muss die Funktion erstmal im Programm vorhanden sein... Wenn du dort (im Script) irgendwelche Werte und Optionen reinschreibst bringt das rein gar nichts...


    Über ein Script lässt sich nur steuern was das Programm auch über das Script abfragt...


    Ich habe jetzt leider keine Idee wie ich dir das weiter verbildlichen kann... Daher schlage ich einfach vor, dass du Programmieren lernst... ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Man muss ja auch nicht alles können... ;)


    Ich versuch's mal so zu erklären:


    Alle Scripte beginnen mit folgender Zeile:

    Code
    function data()


    Das ist der Einstiegspunkt, der hier folgende Code wird in das Programm geladen und bestimmt dort das Verhalten bestimmter Funktionen.


    Schauen wir uns ein paar beliebige andere Zeilen an: *)

    Code
    carriers = { "RAIL" },
    pillarBase = { dir .. "pillar_btm_side.mdl", dir .. "pillar_btm_rep.mdl" },
    pillarRepeat = { dir .. "pillar_btm_side.mdl", dir .. "pillar_btm_rep.mdl" },


    Da sehen wir Ausdrücke, wie carriers, pillarBase und pillarRepeat. Diese Ausdrücke sind Teil des Funktionssatzes, der von UG zum Modden bereit gestellt wurde. Und in eben jenem Funktionssatz gibt es keine Funktionen, mit denen die Schienen beeinflusst werden können. Dir fehlt also auf der linken Seite des Gleichheitszeichen der Ausdruck, den Du da hin schreiben müsstest. Der wird von UG schlicht und ergreifend nicht bereitgestellt. Und somit kann er auch mit Scripten nicht verändert werden.


    *) Aus Merks Betonbrücke geklaut

  • To answer the origin guy.
    Re 460-066 Finse: please understand that track modding is not released so far.
    Your idea is good and realistic and in many users mind but not implemented inside game and not released for any change.
    So far - so bad.

BlueBrixx