Na hoffentlich wird TPF in Zukunft weiter parallelisert. Mit der aktuellen Engine sehe ich da aber schwarz, denn die scheint auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben und noch aus Pre-TrainFever-Zeit zu sein. Daher denke ich dass ausser ein Bißchen Optimierung nicht mehr viel drin ist. An und für sich dürfte aber das Konzept gut parallelisierbar sein, gerade wenn jeder Einwohner simuliert wird. Verteilt man diese gebündelt auf die Threads und es dürfte viel runter laufen. Da wir aber keinen Einblick in den Code haben ist es schwer darüber was zu sagen. Aber bei einem Neuschreiben der Engine würde das sicher gut funktionieren.
Nein, es ist eben nicht so einfach. Es reicht nicht, die Berechnungen auf viele Threads auszulagern - irgendwann müssen die auch wieder synchronisiert werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das Synchronisieren dauert länger, als man durch die Auslagerung in Threads einspart. Jedenfalls bei so Mini-Winz-Berechnungen, wie sie in TPF der Standard sind.
Und es wäre eben eine komplette Neuentwicklung der Engine fällig. Und wer schon mal eine Multi-Threaded-Anwendung debuggt hat, weiß welche Herausforderung an dieser Stelle auf einen warten. Fehler zu finden wird nicht nur ein bisschen komplizierter, sondern gleich um mehrere Potenzen schwerer. Ich glaube auch nicht, dass UG das leisten kann.