Frage an die Experten, DB Saaks verwendung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Train-Fever gemeinde,
    Ich bin auf der Suche nach Infos zu den DB Saaks-Wagen, da ich bei e-bay welche ersteigert habe und die auf meiner Modellbahn für die Rollende Landstraße nutzen allerdings sind die grademal lang genug für Auflieger ohne Zugmaschine sind. Werden die für was anderes genutzt oder sind die einfach zu klein?

    LKW-Fahrer machen auch nur Ihren Job

  • nehm an, du hast die Liliputmodelle?


    Das sind die Niederflurwagen der allerersten Generation Anfang der 1970er Jahre, also eine Zeit, als es noch nicht so viele Sattelzüge gab. Die waren auf normale LKW mit Anhängern ausgelegt....


    für heutige Rolas werden ausschließlich die längeren Saadkms verwendet, wie sie u.a. bei Fleischmann im Programm sind.

    MfG, die Licaon

  • nope, eher so: http://www.drehscheibe-online.…en/file.php?17,file=34347
    Heutige RoLa-Wagen sehen so aus: https://farm6.staticflickr.com…95783425_87a5033c29_b.jpg
    sie werden als Ganzzug eingesetzt, heißt, sie verweilen in ihrer garnitur und werden im Normalfall keinen Platz in einem gemischten Zug finden. Die hat keine RoLa mehr im einsatz, vereinzelte Wagen solls nurnoch zum Transport von LKW zu Baustellen geben. Für den KLV werden in Deutschland Containerwagen oder Taschenwagen eingesetzt (letztere in diesem Zug zu sehen: https://farm3.staticflickr.com…96462162_23e4e50289_b.jpg) auf diesen werden dann nur die Sattelauflieger der LKW geladen. Sie sind wesentlich kürzer und benötigen keine Sonderbauformen in sachen Drehgestellen, es reichen ganz normale. Solche Wagen konnte ich allerdings auch noch nicht außerhalb solcher Ganzzüge sehen, was aber nicht heißen soll, dass das nicht vorkommt, jedoch dürfte das äußerst selten sein und in den meisten fällen zur überführung, weshalb der Wagen dann vmtl. auch leer ist.

  • MR.Y das erste Bild kann ich leider nicht öffnen... Die aktuellen Taschenwagen kenne ich die sehe ich jeden Tag auf Arbeit (Logport Duisburg).

    LKW-Fahrer machen auch nur Ihren Job

BlueBrixx