"Fernbus" Setra S 431 DT

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @RobbiZ
    Was genau und wo muss ich das ändern?


    @Pufferzone
    ähm wo mache ich das in Paint.net ist eine psd Datei hätte auch Gimp aber der öffnet die nicht.


    danke sehr für eure Antworten..
    Ist mein erstes Repaint.


    Hättest du da ein Bild oder Video.


    LG
    Diddi

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von DiddiBrauni ()

  • Die Kanalverarbeitung von Paint.NET ist Mist.
    Die in @Pufferzones Link beschriebene Funktion, eine Alpha-Map hinzuzufügen ist auch nicht standardmäßig vorhanden, sondern anscheinend über das genannte DDS-Plugin.


    Was Kanäle angeht lege ich dir GIMP ans Herz. Warum du die .psd-Datei nicht öffnen kannst verstehe ich aber nicht: Wie hast du sie denn überhaupt erstellt?

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @RobbiZ
    Okey sehe grade das ich das falsch geschrieben habe es ist eine .pdn Datei.


    Die Datei ist von DarkMo und kann bei dem Bus mit gedownloadet werden und gimp sagt: "konnte nicht geöffnet werden: Unbekannter Dateityp."


    @Pufferzone
    das was er da macht habe ich bei paint.net nicht und bekomme es auch nicht zum laufen... :(


    Ich lasse den sonst so.



    Vielen dank euch beiden für eure Hilfe :)

    Liebe Grüße aus Mecklenburg. :)


    Diddi

  • Aha, jetzt habe ich mir das mal angeschaut.
    Das DDS-Plugin scheint zur Zeit wegen Umzugs der Seite nicht verfügbar zu sein, also anders.
    Mache mal in der .pdn-Datei alle Ebenen, die nicht "Alpha" im Namen haben, unsichtbar.
    Dann speicherst du die Datei als Grafikdatei (.tga, .png, .bmp, irgendetwas, was GIMP lesen kann). Das ist dein späterer Alphakanal.
    Jetzt machst du die Alpha-Ebenen unsichtbar und machst stattdessen die Ebenen

    • Spiegel
    • Overlay
    • Text
    • Zierleiste
    • Fenster
    • Grafiken
    • Hintergrund

    sichtbar.
    Speichere die Datei jetzt erneut unter anderem Namen in einem Format, das GIMP lesen kann.


    Öffne beide Dateien in GIMP.


    Es gibt garantiert einen Weg, eine Grafik als Alphakanal zu einer anderen Grafik hinzuzufügen, aber ich kenne diesen Weg nicht.
    Füge nun also deine erste Datei als Alphakanal zur zweiten hinzu. Speichere den ganzen Kladderadatsch als .tga-Datei, fertig.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Jupp, so wie @RobbiZ das sagte. Die Alphas als einzelne Textur speichern und ebenso die Textur itselfe (also ein blau grün schwarz). Kannste beides schonmal vorsorglich als tga speichern, aber jpeg oder png oder meinetwegen auch bmp würde wohl auch gehen.


    Als nächstes öffnest du Gimp und lädts die Alpha-Textur. Das sollte eine Schwarz/weis-Grafik sein. Strg+A (alles auswählen) unf Strg+C (kopieren) drücken und die Datei wieder schließen. Musste glaub ich noch auf "Änderungen verwerfen oder so, is aber egal. Einfach wech damit. Dann öffnest du deine Farbige eigentliche Textur mit Gimp. In der Leiste mit deinen Ebene rechtsklickst du auf die Hauptebene (gibt ja nicht mehr) und wählst dort "Ebenenmaske hinzufügen". Im folgenden Fenster einfach "Hinzufügen" und fertig. Nun nichts weiter machen als Strg+V drücken und die kopierte AlphaTextur wird als Ebenenmaske reinkopiert. Du solltest nun schon den Effekt erkennen können, dass bei den Fenstern bspw so ein Karo-muster durchschimmert.


    Abschließend auf Datei und dort "Exportieren als" wählen. Wenn du das Dingen vorher schon als tga gespeichert hattest, brauchste hier dann nichts mehr zu ändern, einfach überschreiben und! Ganz wichtig! Gimp setzt immer das Häckchen bei RLE Kompression. Beim speichern kommt da nochmal so ein Zwischenfenster, da kannste den Haken rausnehmen.


    Voila - Transparenz. Leider nicht sehr bequem, aber nuja. Ich komme mit Gimp leider nich wirklich klar und nutze daher paint.net. Aber das kann leider halt keine Ebenemasken *grml*

  • So, und auch hier ist das Update nun draussen :D


    Hab auch endlich diesen elendlichen Shadingfehler an den Seiten behoben. Wenn man schön Kanten shärft, sollte man auch den EdgeSplit Modifier noch anwenden *argh* Und ich hab mir damals nen Wolf gesucht, wieso das nich klappt. Jetzt, ein Blick und behoben ><

BlueBrixx