Maximales Bevölkerungswachstum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun - Du hast das mit den über 100.000 Kopien in die Waagschale geworfen, nach dem sich meine Version völlig anders spielt. ;)
    Und nun schau Dir noch mal Deinen letzten Beitrag an - Du zählst zig Unwägbarkeiten auf, welche das Verhalten der KI beeinflussen können, wie sie letztendlich expandiert, führst aber zuvor an, dass nur eine - ich fasse es mal zusammen - nicht korrekte Umsetzung der 20-Minuten-Regel ursächlich für das Verhalten ist.
    Das überzeugt mich nun gar nicht - und es zeigt doch vielmehr, dass irgendwelche ganz anderen Parameter, welche im Ernstfall auch leider nicht zu bestimmen sind, diese Expansion hervorgerufen haben.
    Ich kann mich nur noch mal wiederholen:
    Ohne die neugebaute Linie hätte keine Expansion bei meiner Karte stattgefunden - das habe ich herausgefunden durch das von mir bereits erwähnte Vorspulen der Zeit. Warum diese ansonsten für das Gebiet der Expansion unbedeutende Linie das Verhalten der KI bedingt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Indes - bevor wir uns falsch verstehen - möchte ich Dir ansonsten nicht Dein Fachwissen über die 20-Minuten-Regel absprechen...

  • Die KI musste durch die neue Linie Deine Stadt und die mit ihr verbundenen Städte neu berechnen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Welche Gebäudetypen stehen denn an den jeweiligen Enden der Linie, welche an den Haltestellen dazwischen und welche im Neubaugebiet?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei der Direktverbindung zwischen Bahnhof und Industriegebiet werden schwerpunktmässig die um den Bahnhof stehenden Wohngebäude mit der Industrie und Geschäftsgebäuden verbunden. Mit Zwischenhaltestellen kommen weitere Geschäfts- und Wohngebäude aus dem Zentrum der Stadt hinzu.
    Das Neubaugebiet im Westen umfasste beim ersten Mal ausschliesslich Wohngebäude, bei weiteren Versuchen u.a. Industrie und Wohngebäude - jeweils als grösserer Block...

  • Dann kommen die Leute aus dem Neubaugebiet innerhalb von 20 Minuten zu den Gebäuden in der Mitte der Strecke, aber vermutlich nicht bis in die nächste Stadt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das steht zu befürchten, da die nächste für sie erreichbare Bushaltestelle (der anderen Linie) zumindest bei Fall 1 ziemlich weit weg ist und viele daher auch von vorne herein mit dem Auto fahren. Wie schon gesagt - das lässt sich natürlich korrigieren durch weitere Haltestellen im Neubaugebiet...

  • Es ging doch um eine Erklärung, warum abseits der Linie, so sie denn Haltestellen nicht nur an den Enden hat, die Entstehung des Neubaugebietes bewirkt. Und das ist damit erklärt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hmm - die durch die neue Linie erschlossenen Gebiete werden aber auch von anderen Linien zumindest gestreift, so dass keine riesigen Fusswege entstehen. Sicherlich können geschätzte 2-3 Minuten Fussweg, die nun wegfallen, natürlich schon was bewirken - aber in dem Umfang hätte ich das Interesse der KI an dem Gebiet im Zentrum nun wieder nicht erwartet...

  • Beachte eines: 2min weniger Laufzeit heißt auch gleichzeitig 2min mehr potenzielle (Zug-)Fahrzeit. Konnte man vorher nur 18min Zug fahren wegen dem Weg zum Bahnhof, so kann man (ideal) 20min Zug fahren. Sind rund 11% mehr zurücklegbarer Weg. Bei einem Zug mit 120km/h im Schnitt legte man 32km zurück. Nach dem Umbau 40km. 8km mehr ist ordentlich Potenzial für neue Arbeitgeber zu finden.... Oder neue Wohnfläche....

  • Zweifelsohne kommt eines zum anderen bei der Weg-Zeit-Berechnung, und die geschätzten Minuten können die Handlung der KI da schon beeinflussen.
    Bspw. hat der Hauptbahnhof 20 Gleise - auch da latscht der Passagier bis zum letzten Gleis durchaus auch noch eine gewisse Zeit zusätzlich usw.
    Wie gesagt - es verwundert mich halt, dass die bessere Erreichbarkeit der Wohn- und Geschäftshäuser im Zentrum scheinbar eine solch drastische Expansion zur Folge hatte. Ich hatte auch mal ins Auge gefasst, dass die Liniennutzung durch die neue Linie einen gewissen Schwellwert überschritten hat (vorher 93%, vielleicht liegt der Schwellwert bei 95%) und dadurch bedingt die KI so deutlich expandiert, nachdem sie es vorher über einen längeren Zeitraum nicht tat. Aber das wiederum ist Spekulation...

  • Eine andere Frage nochmal - zumindest in Hinsicht auf die Ausdehnung der Städte:
    Die maximale Fläche einer Stadt wird in der base_config.lua durch den Parameter "areaPerTown" bestimmt (max=100 km²) - je höher man diesen Wert vor Beginn eines neuen Spiels setzt, desto weniger Städte erhält man.
    Besteht die Möglichkeit, diesen Wert zunächst klein zu halten (um möglichst viele Städte zu erhalten) und ihn nach Spielbeginn auf Max zu setzen, um grosse Stadtflächen zu erhalten, oder wirkt sich dies nach dem Start nicht mehr aus?
    Die gleiche Frage hätte ich übrigens auch zu den Parametern "game.config.townGrowthFactor" und "townSizeFactor" - sind auch diese nur vor Spielbeginn entscheidend?

  • Tja - da hatte ich gehofft, ein wenig tricksen zu können. :whistling: Grade auch deswegen, weil ich - wie in diesem Thread bereits zuvor erwähnt - dieses "Aha-Erlebnis" mit dem fast explodierenden Bevölkerungswachstums hatte, nachdem ich u.a. den "game.config.townGrowthFactor" erhöht hatte.
    War ja nen Versuch wert... 8)

  • areaPerTown und townSizeFactor haben nur beim generieren der Map Einfluss,
    Niedriger areaPerTown Parameter = mehr Städte
    Hoher townSizeFactor Parameter = grosse Städte
    game.config.townGrowthFactor setzt den Faktor des Städte Wachstums während des Spiels. Niedriger wert, weniger Wachstum. Aber die Erreichbarkeit aller Zonen für die Bewohner während des Spiels ist sozusagen der Katalysator. Wenn das Innerstädtische Netz gut ausgebaut ist wird die Stadt schnell wachsen. Mit gut ist nicht die grösse des Netzes oder die Taktrate gemeint, Die Erreichbarkeit der 4 Zonen (Wohnen, Industrie, Freizeit, Einkauf) ist der entscheidende Faktor. Wenn diese Gebiete (am besten die Gegenden mit den intensiven Farben) miteinander verbunden sind startet das Wachstum. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das 2 sich kreuzende Linien durchaus ausreichen. Mit wenigen Bussen / Trams anfangen und bei bedarf (wartende Passagiere) neue Busse / Trams dazukaufen.

BlueBrixx