Škoda 109 "Emil Zátopek"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In Anlehnung an @SwissCH Thread zur Be 5/7 möchte ich nun von einer ganz alten Lok, zu einer ziemlich modernen kommen.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/380.002-6_%C5%A0koda_109E_1.jpg/800px-380.002-6_%C5%A0koda_109E_1.jpg]


    Es handelt sich hierbei um die Škoda 109 Emil, auch bekannt als České dráhy 308, Železničná spoločnosť Slovensko (ZSSK) 381 oder zukünftig auch als DB BR 102. Insgesamt gibt es von dieser Lok 22 Stück, gebaut werden vorerst 26 werden. (20 CD, 2 ZSSSK, 6 DB). Während die CD diese Lok vorrangig vor internationalen Schnellzügen einsetzt, werden die DB und die ZSSK die Lok im Nahverkehr benutzen.
    Die Lok wurde ab 2008 gebaut, die Erste war 2010 fertiggestellt. Die Lok hat eine Dauerleistung von 6400 kW und eine Anfahrzugkraft von 274-275 kN. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 (CD/DB) beziehungsweise 160 km/h (ZSSK). Die Loks können mit Steuerwagen von Skoda im ZWB betrieben werden.
    Die Loks von ZSSK und CD sind Mehrsystemfähig und besitzen folgende Zugsicherungssysteme:

    • ETCS
    • Mirel
    • PZB
    • LZB
    • SHP (System der PKP-> Nur CD)

    Die Besonderheiten/Schwierigkeiten dieser Lok liegen wohl darin, dass man praktisch keine Ecken und Kanten findet. Die Lok ist an fast jeder Stelle abgerundet und gebogen.


    Eine technische Zeichnung konnte ich finden, diese ist leider nicht sehr gut aufgelöst. Ich denke aber das es für ein Train-Fever Modell reichen sollte.


    Es würde mich freuen wenn sich jemand dieser Lok annehmen könnte. Sollte jemand Detailbilder von der Lok oder ähnliches benötigen, so kann ich gerne helfen da die Type (der CD) bei mir in Wien mehrmals täglich anzutreffen ist.

BlueBrixx