Eisenbahn Linien - Gleis vorschreiben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen !


    Ich hätte eine Frage zum Thema Gleiswechsel.


    Ist es möglich, dass die Züge auf einer Strecke immer das rechte Gleis befahren wie in echt auch ?
    Ich habe ebreits gelesen, dass eine Linie in einem Bahnhof immer nur ein Gleis zugeteilt werden kann
    aber ist es ausserhalb des Bahnhofs nicht möglich ihn mit Weichen aufs rechte Gleis zu leiten sodass
    man zwei Züge Parallel auf einer Strecke fahren lassen kann.


    Ist es tatsächlich nicht möglich auf einer Linie mit einem 2 gleisigem Bahnhof je nach Richtung
    immer die jeweils rechte Seite zu benutzen ?


    Gruß
    Robx4

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ohne ein Signal aufzustellen funktioniert es nicht. Aber mit Signalen wird sich die Strecke ganz automatisch auf zwei Gleise aufteilen.


    Die Wahl des Fahrweges orientiert sich an gewissen Eigenschaften, die sich durch Punktevergabe äußern. Das Vorbeifahren an einem Signal in Fahrtrichtung wird z.B. positiv bewertet, bzw. das Vorbeifahren entgegen der Fahrtrichtung negativ. Ebenso wird die Benutzung eines Gleises im Bahnhof negativer bewertet, wenn dort schon andere Linien halten.


    Unter dem Strich versucht Train Fever, die angebotene Infrastruktur so optimal wie möglich zu nutzen. Leider kenne ich keine Details zu dieser Punktewertung.


    Wenn die automatische Linienführung (die sich durch Ändern der Punktefaktoren, z.B. durch Signal- oder Gleisbau, auch plötzlich neu berechnen kann) nicht gefällt, gibt es die Möglichkeit der Wegpunkte. Jedes Signal kann auch gleichzeitig als Wegpunkt genutzt werden, und es gibt "den" Wegpunkt im Standardspiel sowie eine Million Mods hier im Forum mit weiteren Wegpunkt-Objekten, die man auch benutzen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das klingt sehr interessant ! Das Spiel hält für mich immer wieder Überraschungen bereit :)
    Ich werde mich da mal einlesen... Vielen Dank euch !


    P.S.: Ich hatte zwar Signale aufgestellt aber jeweils immer für beide Gleise in beide Richtungen :S

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Zitat

    Falls der Zugführer mal aus dem Fenster schaut um zu sehn ob das letzte Signal doch rot war ?


    Gar keine schlechte Idee :D. Aber nein ich habe vor und hinter jeden Bahnhof entsprechend Weichen für einen Spurwechsel gebaut, in der Hoffnung die Züge würden wieder aufs rechte Gleis wechseln :S ...und erst jetzt erfahren, dass ich es damit wahrscheinlich verhindert habe :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • In Trainfever suchen sich die Züge nicht dynamisch ein freies Gleis, sondern fahren nach Möglichkeit immer auf der festgelegten Strecke. Deswegen ist auch Gleiswechselbetrieb nicht vorgesehen - und du kannst getrost Einrichtungsverkehr auf einer zweispurigen Strecke einrichten.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Gut dann wäre das ja geklärt :)


    Mein zweites Problem ist, dass die Städte nicht wachsen wollen :(


    Güter werden fleißig geliefert, eine Buslinie und ein großer Bahnhof existieren, aber ausser ein paar kleine Hausrenovierungenvergrößert sich die Stadt um keinen Zentimeter ?? :(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Mein zweites Problem ist, dass die Städte nicht wachsen wollen


    Von welchem Zeitfenster stechen wir hier - 1 Jahr und noch immer keine 10min Stadt, ja das echt ne Sauerei. Oder sprechen wir von gespielten 20, 50 Jahren ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • schon so 20 - 30 Jahre... Hab aber gemerkt, dass eine Tram Linie auf dem Ring rund um die Stadt das Wachstum anscheinend sehr anregt...
    hmm... und Zug fahren will bei mir momentan auch niemand dabei hab ich es erstmals geschafft alle Städte anzubinden ???
    Liegt das vielleicht an dieser 20min Regel ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

BlueBrixx