[MOD] Baureihe E18

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wow- sieht schon sehr gut aus!


    Die waagerechten Verbindungen an den Oberschere sitzen aber noch zu weit oben (Eigenzitat: "das H ist unten gekürzt so das es fast wie ein U aussieht"). Es gibt beim SBS 9 und beim SBS 10 keine seitlich als Auflaufhörner überstehenden Schleifstücke. Satt dessen ist die Oberschere etwas auseinandergezogen, so das sie bündig in das Schleifstück übergeht.
    Aber Du hast ja jetzt auch Bilder (E16 und jetzt auch zur E52), an denen Du Dich orientieren kannst.
    Beim SBS10D auf den Bildern von Walter1940 (nur relevant falls Du mal eine modernisierte Variante machst) sind dann die Oberscheren nicht mehr auseinandergezogen, sondern eingezogen und die Dolzer-Doppelwippe steht dann natürlich wieder mit ihren in die Schleifstucke integrierten Auflaufhörnern über.


    Dann habe ich an meinem letzten Beitrag zur E44 einen Link zu einer html-Seite unterbringen können (schwierig wenn man hinterher nicht sieht, was man geschrieben hat, aber nach dem 3. Versuch hat es funktioniert), bei der die verschiedenen Stromabnehmer-Typen ausführlich beschrieben und abgebildet werden (schon mal reingesehen?).


    Ich habe einen weiteren Link zu einem (ausgebauten) SBS 9 gefunden (alles sehr deutlich zu erkennen), den ich heute Nacht versuchen will in einem meiner Beiträge unterzubringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Der Unterschied zwischen den SBS10 (Einfachwippe) und SBS 10D (Doppelwippe) ist: Der SBS 10 wird oben breiter, der SBS 10D wird jedoch nach oben schmäler. "Verbogen" sind beide, blos in unterschiedlichen Richtungen.
    Auf den Bildern kommt das vielleicht nicht so gut raus.
    Brauchst nichts überstürzen, mach erst mal das, was Dir wichtiger ist, dann habe ich auch mehr Zeit Bilder zu suchen, auf denen die Besonderheiten besser zu erkennen sind.
    Wäre toll, wenn das noch wird.

    • Die Unterschere wird gar nicht gebogen und die Oberschere nach außen. Die musste breiter sein, weil es bei dieser Bauart keine nach außen überstehenden Auflaufhörner gibt. Die Oberschere musste daher oben die Breite der Schleifstuckes zuzüglich der Auflaufhorner haben Das gesamte Schleifstuckes incl. Auflaufhorner ist aus dem Gedächtnis heraus etwa 2m breit.

    Bei der Umrüstung auf Doppelwippe hat man dann einfach die aus laufender Fertigung übernommen: Das waren die Wippen vom DSB54. Weil die schmäler sind, und die Auflaufhörner oberdrein nach außen überstehen, musste die Oberschere beim Umrüstung auf Doppelwippe nach innen gebogen werden. Das war übrigens auch beim SBS39 der Fall: Bei der Umrüstung auf Doppelwippe wurde die Oberschere in einem geschwungenen Bogen nach innen gebogen, damit die Doppelwippe draufpasst. Der geschwungene Stromabnehmer war in den 70ern geradezu ein Markenzeichen der E18.


    Beim normalen SBS39 (wie bis zuletzt z.B. auf der E44 anzutreffen war) sind hingegen Unterschere und Oberschere völlig gerade. Das gilt auch für den DSB54, für den die Doppelwippe ja ursprünglich auch vorgesehen war (der Stromabnehmer für E10, E49, E41, E50 usw.).
    Der
    SBS9 unterscheidet sich vom SBS10 durch die Glockenisolatoren (das grüne). War u.a. montiert auf E16 und E52.
    Der SBS 10 sah fast genauso aus, hatte aber Rillenisolatoren.


    Die Zeichnung stellt zwar keinen SBS9 und auch keinen SBS10 dar.
    Er entspricht aber, vom Erscheinungsbild her weitgehend diesen Bauarten, auf der ersten Blick fallen nur die abweichend konstruierten Isolatoren auf, auf den zweiten Blick die im Vergleich zum SBS9 noch stärker nach außen gebogenen Oberscheren.


    Mittlerweile habe ich auch eine Konstruktionszeichnung des SBS 9 gefunden.
    Auch hier ist die Oberschere nach außen gebogen, aber nicht so stark als beim SBS36, vom vorigen Link. Die Zeichnung ist sogar bemasst, so dass sogar einer Nachbildung in den exakt richtigen Abmessungen nichts im Wege stehen dürfte.

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich bin jetzt weder an meinem Punkt angelangt wo mir die Lok so gefällt, dass ich diese auf meiner Bahn gerne benutzen würde.


    Vorher:


    Nachher:
    Habe noch ein wenig nachgefärbt und die Abnehmer noch weiter dem Orginal angepasst. Einfärben muss ich den ganzen
    Aufbau aber noch. Und ich muß Prüfen ob die unteren Lampen nun grün sind...sieht fast so aus :/

    Das ganze ist nun dem Orginal nachgeformt... Ein paar Details sind nicht mit übernommen, von denen ich ausgehe das
    diese nun wirklich nicht nötig sind, weil kaum jemand nur mit dem Blick auf die Abnehmer spielt.

  • Ich kannes ja mal deutlichst heller gestallten aber dann kann es sein, dass er Detailarm wirkt...
    Ich mache das gleich einfach mal und dann sehen wir weiter. HAst nen Farbvorschlag den ich Pippetieren kann?
    Ich kenne die Lok eher nur mit schwarzem Antrieb....

  • Wenn ich auch noch mal eine Meinung zum Gesamteindruck abgeben darf:


    Vielleicht kommt die Antriebsseite besser raus, wenn man sie mit einem Hauch Flugrost überzieht, wie das bei echten Loks ja immer mehr oder weniger der Fall war, es sei denn sie kamen frisch aus dem AW.


    Das Dach wirkt etwas zu hell, selbst gut gepflegte Altbauloks hatten dunklere Dächer, es gab höchstens ein paar ausgebesserte Stellen, die heller waren.


    Der Stromabnehmer ist jetzt schon viiiel besser. Die kleineren Details, da stimme ich zu, kann man weglassen, da man sie in TF wahrscheinlich kaum sieht. Allerdings vermisse ich die etwas "geschwungene" Form der Oberschere, die wirkt ein bisschen zu eckig. Vielleicht noch mal die Bilder ansehen, um zu verstehen was ich meine.

  • @Flux ... lass das mal nicht dampf19 hören!


    Habe mal ein helleres grau genommen..... Also am Fahrwerk des waggons von dem ich die Farbe habe ist es vielleicht ok...aber mir gefällt es nicht.

    Die Leisten habe ich aus versehen mitgeflutet bzw mit den Puffern verwechselt... Ich lasse für mich die dunklere Variante. Die Lok möchte Cadoras auch
    anmalen also mache ich mir erstmal keinen großen Kopf mehr drum.

  • So habe mal wieder TF gezockt. Oberleitungszeit fängt bei mir 1910 an. Also hat @YstlDystl da was richtig leuten gehört ^^
    Ob das was mit BR146 Oberleitungsmod zu tun hat bezweifel ich, wäre aber möglich.
    Warum wollten wir das eigentlich wissen?! :S
    Erstes KI Auto habe ich 1905 gesehen.... und es passt garnicht! eher zu 1920... habe schon wieder angst nen Modanfall zu bekommen XD

  • Warum wollten wir das eigentlich wissen?! :S


    Weil du Schiss hattest, dass deine E-Loks zu früh ins Spiel kommen könnten :evil:^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx