Mehrere Städte verbinden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi :)


    spiele hin und wieder Train Fever und es gefällt mir recht gut - ich spiele nur kleine Karten.


    Wenn ich beginne verbinde ich zwei Städte und lasse zwischen diesen eingleisig einen Zug fahren.


    Das funktioniert auch ganz gut, ... solange es bei den zwei Städten bleibt ... verbinde ich eine
    dritte Stadt auf der eingleisigen Strecke ist es in null komma nix stille im Gebiet - und es
    stehen nur ein oder zwei symbolisierte Männchen am Start oder gar keins.


    Was mache ich falsch? Liegt es am "Takt" - aber auf der eingleisigen Strecke fährt halt nur ein Zug ?(


    Und wie schaffe ich es, dass meine Stadt wächst?


    Hilfe ohne all zu viele Tipps zu geben wäre super 8)

  • Kommt natürlich darauf an in welchem Jahr du anfängst, 1850 ist mit einem Zug zwischen drei Städten in der Regel aber kein vernünftiger Takt hinzubekommen. Ich setze bei meinem aktuellen Spielstand (große Karte, schwer, Startjahr 1850) sogar zwischen zwei benachbarten Städten immer mindesten zwei Züge ein und die sind auch beide gut ausgelastet.


    Städte wachsen, nach dem was hier in diversen Themen hier steht, dann am besten, wenn die Bewohner innerhalb der 20 Minuten möglichst viele andere Städte erreichen können. Die Güterversorgung scheint nicht so wichtig zu sein.


    PS: Thema nach Gameplay-Probleme verschoben.

  • Wie lang ist denn der Takt? Kennst du die 20min-Regel? Schon mal probiert, den mittleren Bahnhof zweigleisig zu machen und 2 Züge fahren zu lassen, mit ansonsten weiter eingleisiger Strecke?


    Zum Thema Wachstum bitte dringend die Suchfunktion nutzen, wurde erst kürzlich wieder ausführlichst diskutiert. Kurz: Je mehr Verbindungen eine Stadt zu anderen hat, desto besser wächst sie. Wenn mehrere Städe an einer Linie liegen haben die in der Mitte den größten Vorteil. Jedenfalls meistens :P

  • Zum Verständnis: Du hast 3 Städte A B und C. Du baust eine Strecke zwischen A und B und errichtest die Linie A-B. Abgesehen davon, dass die Startloks so langsam sind, dass man minimum 2 Züge einsetzen sollte (Stichpunkt Takt), wenn nich besser gleich 4, funzt das also bei dir? Also ich würde wie gesagt die ganze Strecke 2-Gleisig ausbauen und mehrere Züge drauf packen. Wenn ich anfang, dann bau ich die Schienen samt Bahnhöfen und Depot/Signalen und dann ne erste rudimentäre Bus-Linie in jeder Stadt. Busse sind anfangs deutlich billiger, also mMn besser für dn Start (später kann man immernoch umbauen). Dann nen paar Busse eingesetzt (5 pro Stadt meinetwegen) und man sollte drauf achten, dass man ca 1Mille noch über hat. Davon 2 Züge kaufen (Lok mit 3 4 Wagen) und auf die Strecke schicken. erstmal die eine, die andre im Bahnhof parken und losschicken, wenn die erste im Zielbahnhof wieder losrödelt - so haste ne schöne Grundtaktung drin. Bis die Strecke in Gang kommt, sollten deine Finanzen in etwa bei 0 sein und dann gehts wieder Bergauf ^^


    So, und nun kommt die nächste Stadt. Baust also wieder Gleise, aber diesmal gehts vom B-Bahnhof von Gleis 2 los - jede Linie ein Gleis - und ab nach C. Dann ne Linie B-C einrichten und das selbe machen wie bisher: Bei C Busline in Betrieb nehmen und 2-4 Züge fahren lassen (bzw mit 2 anfangen und auf 4 aufstocken notfalls). Wenn später schnellere Loks kommen (so um die 100kmh) kannst du anfangen auch ne direktlinie von A über B nach C und zurück zu machen *denk* Ich bau immer erstmal nen Kreisel oder sowas und verbind alle Städte mit Einzel-Linien und erweiter das später einfach zu einem Kreis. Stern soll fürs Wachstum auch sehr gut sein. Und nuja, bis ich mal soweit bin, dass ich alle Städte erschlossen hab, gibts schon ordentlich flinke Züge immer xD


    Hoffe das Geschwafel hilft dir in irgendeiner Weise ><

  • Meine aktuelle, kleine, leichte Karte ist gerade etwa 1930, gestartet 1850.


    Meine Taktik: Erstmal eine Buslinie in jede Stadt, die intern Wohnung mit Arbeitsplatz verbindet (idealerweise dabei noch beim Shopping und Freizeit vorbeikommt oder hinfährt). Das sorgt für regelmäßige Einnahmen.


    Dann eine Bahnlinie zwischen zwei Städten, ohne nennenswerte Steigung (also meist entlang des Flusses). Ein einzelner Zug reicht aufgrund seiner Geschwindigkeit meist nicht aus, innerhalb von 20 Minuten einmal überall gewesen zu sein, also braucht es zwei Züge. Weil's Geld noch knapp ist (und aufgrund meines Gefühls, dass zurückhaltendes Bauen durchaus realistisch war), wird eine Ausweichstelle ziemlich in die Mitte zwischen den beiden Bahnhöfen gebaut, mit zwei Signalen. Mehr Züge nur, wenn die Passagierzahlen es hergeben und man nicht einfach längere Züge bilden kann.


    Die dritte Stadt wird ähnlich angebunden, zunächst eben nur mit einer Einzellinie A-B oder B-C oder A-C. Das durchgängige Verbinden A-B-C lohnt sich erst, wenn die Reisegeschwindigkeiten gestiegen sind. Im Vanilla-Fuhrpark kommt erst 1907 die A3/5 mit 100 km/h Geschwindigkeit, vorher ist das Schnellste die preussische G3 mit 50 km/h, bzw. die anderen mit 40 bzw. 45 km/h. Sprich: Erst mit dieser Verdopplung der Reisegeschwindigkeit wird es denkbar, eine Reise über die nächste Stadt hinaus anzutreten.


    Auch mit Mods ist die Lage an dieser Stelle noch mau (und für mich spannend, weil: Einfach schneller machen wäre langweilig): Die SB29 kommt ab 1860 mit 45km/h und enormer Zugkraft, falls man sehr lange Züge ziehen muss, oder steile Strecken erklimmen.


    Was den Gütertransport angeht, sind die schnelleren Lokomotiven aus meiner Sicht eher unnötig. Die Bedingung ist, innerhalb eines Spieljahres die Jahresproduktion wegzuschaffen - wenn ein einzelner Zug die Tour innerhalb von 12 Minuten oder weniger schafft, ist alles prima. Mehr Transportbedarf wird dann kostengünstigst über mehr Waggons geregelt, nur im Notfall wären mehr Züge notwendig, wenn beispielsweise eine Lok allein zu schwach wäre.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ok, habe jetzt tatsächlich mal 20 M Gewinn erreicht :thumbsup: - mit den "langsamen" Loks - nicht zu früh verkaufen


    und zwischen den Städten eingleisig mit Überholabschnitten (so das der Takt schneller ist) -
    dabei nutze ich zweigleisige Bahnhöfe so das von den Städten A B C - einmal 2 Züge A B fährt
    und einmal C - B usw. so hab ich mittlerweile 4 Städte verbunden


    @DarkMo
    Ich machs genau umgekehrt :D d.h. ich versorge erst die ersten beiden Städten Buslinie/Depot usw. mit 3 Postkutschen.
    dauert ja was bis die Leute am Bahnhof ankommen - und wenn dann die erste Linie gebaut wird
    stehen schon ein paar am Bahnhof


    Früher hab ich an die Lok 16 Wagen drangehängt - nun sind es immer 6-8 Stück


    Kommt natürlich auf die Karte an und war diesmal viel sorgfältiger beim Streckenbau - also kein Megaviadukt :whistling: ,
    sondern schön an den Höhenlinien/Fluss entlang :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Katonaut ()

BlueBrixx