Takt vs. Reisezeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tach die Damen und Herren,
    ich hätte mal zur Spielmechanik eine Frage und zwar für folgendes Beispiel:


    Route:
    Ölquelle > Raffinerie


    Routenbesetzung:
    3 Laster
    Takt: 75sek


    Diese Route wollte ich durch eine Eisenbahnlinie "ersetzen", da ich mit einem Güterzug wesentlich mehr Tonnage von A nach B bekomme.
    Der Zug würde ja nun aber einen höheren Takt aufweisen.
    Obwohl mehr Waren von A nach B innerhalb eines Zeitraumes gelangen würden, werden jedoch weiterhin die Laster von den Waren präferiert.


    Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Vorgehensweise sei mal dahingestellt. Mir ist schon klar, dass eine Güterstrecke auf Gleisen erst ab einer gewissen Entfernung Sinn macht gegenüber der Straße ;)
    Mir geht es da generell um die Problematik, dass die KI die Attraktivität einer Route rein nach dem Takt beurteilt. Für Personen-KI halte ich das durchaus für gerechtfertigt, denn auch ich will nur von A nach B kommen und das am liebsten immer dann, wenn ich das will und möglichst gleich.
    Bei Waren hingegen wäre ich als Verkehrsmanager gern vor solchen "Befindlichkeiten" gefeit, da ich hier der Rentabilität die höchste Priorität zuschreiben mag und nicht der Reisegeschwindigkeit.
    Wenn ich in 5min 150t von A nach B bringe, ist dies auf jeden Fall sinnvoller, als wenn ich 10t in 30sek von A nach B befördere... wären nach 5min in der Summe nämlich nur 100t...


    Nun stellt sich mir die Frage: Übersehe ich da etwas? Gibt es einen Trick hierzu? Einfach die Straßenroute abreißen und keine Alternativen bieten? Bei mir gab es jedenfalls Probleme bei der Umstellung, so dass ich die Gleisstrecke kurzerhand wieder entfernte. Möglicherweise war der Zeitpunkt auch falsch gewählt sowie eine ungünstige Streckenlänge gegeben. Generell jedoch die Frage: Ist immer nur der Takt ausschlaggebend? Falls ja: Jammerschade! ;(

  • Nein. Soweit ich weis, berechnet sich die Attraktivität einer Linie aus dem Takt und der Reisezeit zusammen.
    Z.B.: Eine Route mit einem Takt von 5 Min. und einer Reisezeit von 10 Min ist attraktiver als eine Route mit einem 2 Min. Takt und 15 Min Reisezeit, da die beförderte Ware oder Person schneller am Ziel ist.


    Könnte aber auch sein, dass ich mich irre, aber ich hab mal sowas in diesem Forum gelesen.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Na das wäre doch immerhin schon einmal ein Anfang :)
    Dann müssen die Gleisrouten eben länger werden. So, dass sie die 20min nicht überschreiten, aber den Warenverkehr auf der Straße "schlagen" ^^

  • nimm die straße ganz weg dan nehmen se den zug... oder du baust den bahnhof was weiter weg und lässt die lkw´s die waren zu deinem bahnhof und dan mit dem zug wo immer die auch hin sollen. waren immer auf lange wege schicken unter 20 min gesamt bleiben und schneller als die waren zu fuß sind so das sie nur mit dir fahren können ;) viel glück

BlueBrixx