Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wo verarscht den der Spielehersteller nun die Spieler die es gekauft haben? dann zähl mal die verarschen auf die angeblich begangen wurden sind außer die Monatsruckler bin mal gespannt ob da wirklich "viel" zusammen kommt. Kommt schon 1-3 sekunden sind nicht viel ist ja nicht so ob euer leben davon abhängt von diesen sekunden.

  • Auch die Tatsache, dass so ein Speichervorgang Zeit kostet ist ein unumstößliches technisches Problem.

    Dieses Problem haben andere Spiele auch und es geht bei den komischerweise und es ist ja kein Speicherproblem sondern ein Rechnerisches Problem aber ihr seit alle glücklich habt ein Kosmetik Patch bekommen Friede Freute Eierkuchen aber es gibt Menschen die Benutzen ab und an ihren Kopf und sehen das es nicht so ist.

  • die Benutzen ab und an ihren Kopf und sehen das es nicht so ist

    Dann benutze deinen Kopf, schmeiß Train Fever von der Platte, versuche per Anwalt (oder bist Du selber einer) dein Geld zurück zu bekommen,
    und lass uns dummen Schafe ENDLICH in Ruhe unsere religiöse Verblendung geniesen...

  • Bist Du in der Lage, einmal einen Post ohne Pöbelei hinzu bekommen?Es geht darum, sich ein Bild von deinem Problem zu machen. Und objektiv geht das am besten mit einem Filmchen...

    Lieber Tom,


    wie wär's wenn du auf meine Frage antwortest? Fällt es dir tatsächlich so schwer dir von einem Standbild ein Bild zu machen? Auf Youtube gibt es dazu ganz sicher Videos zuhauf. Wer suchet, der findet.


    Ich würde liebend gern auch freundlich bleiben, aber in deinem Fall ziehe ich doch Augenhöhe vor. Du hast schließlich 'nett' geschrieben und nicht ich und es auch so gemeint. Relativieren hilft da auch nicht, denn deine Intention kommt klar an. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass du versteckt mit den Ellenbogen austeilst. Nicht bei mir.

  • Wo verarscht den der Spielehersteller nun die Spieler die es gekauft haben? dann zähl mal die verarschen auf die angeblich begangen wurden sind außer die Monatsruckler bin mal gespannt ob da wirklich "viel" zusammen kommt. Kommt schon 1-3 sekunden sind nicht viel ist ja nicht so ob euer leben davon abhängt von diesen sekunden.


    Ey jetzt komm aber mal runter... Selbst dein Word/Excel (oder ähnlich) benötigt Zeit zum Speichern...

    Nochmal es ist kein Speicherproblem sonder ein Rechnerisches Problem da mit der Berechnung aller sims und Wege was zu tun hat da kommt an Monatsende eine Rissen Welle auf den CPU zu und das zu verarbeiten dauert halt 1-3 Sekunden.

  • Nochmal es ist kein Speicherproblem sonder ein Rechnerisches Problem da mit der Berechnung aller sims und Wege was zu tun hat.

    Offensichtlich das Problem erkannt. Und jetzt? Die Sims weglassen? Nur eine Bahnlinie zu lassen? Wie lautet dein Vorschlag zur Problemlösung?

  • Das mit dem quadratischen Aufwand hatte ich ja schon vorher geschrieben. ;) Ab einem gewissen Aufwand dauert halt die Berechnung länger als die Zeit die eigentlich zur Verfügung steht... Auch wenn man hier und dort noch etwas optimieren kann oder einen anderen Algorithmus findet kann man irgendwann nicht weiter optimieren, weil eben kein besseres Verfahren bekannt ist...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • und wenn man was Bauen möchte immer auf Pause stellen muß

    Kurios oO Also mir gehts hier um das "muss". Ka, aber ich empfinde das als tolles Feature, wenn man im Pausemodus bauen kann. Wenn das Spiel das zulässt (gibt ja genug, wo bauen in der Pause gesperrt ist), dann stürze ich mich mit Freuden darauf. Andere empfinden das scheinbar als Gängelung loool



    Aber wie ich schon sagte es ist interessant wie Menschen die Absolut Geblendet sind reagieren.

    Mache dir meine Erkenntnis von eben zunutze: Ich als jemand den das nicht im geringsten juckt solltest du also nicht als geblendet titulieren. Eher habe ich einfach eine ganz andere (aus meiner Sicht nicht ganz so verbohrte) Sichtweise auf die Dinge. Was dich stört freut mich scheinbar (also im Pausemodus bauen) bzw juckt mich nicht wirklich (1-3 Sekunden am Monatsende - wie oft kommt das vor? Alle 20mins bis halbe Stunde?).



    Mein Problem ist das Spielehersteller User Verarschen damit ist alles gesagt und kommt jetzt nicht an die haben ja schon viel gemacht das streite ich nicht ab aber nicht das was wirklich wichtig ist wie Peformance und Ruckler.

    Weil du alle Jubeljahre mal ein paar klitzekleine Sekündchen warten musst (oder spielst du nur im Brain-off 4fach Mode und genießt das Spiel garnicht) wirst du gleich verarscht? Lol. Wie gehst du nur durchs Leben mit solch einem dünnen Pelz. Da lauern an jeder Ecke viel mehr und viel schlimmere Verarschungen ^^


    Der Captain hats ja auch nochmal schön formuliert:

    Kommt schon 1-3 sekunden sind nicht viel ist ja nicht so ob euer leben davon abhängt von diesen sekunden.

    Fazit für mich: Absolute Luxusproblemchen...


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ihr in einer Ruckelorgie spielt und dann kommt noch nen Monatsendlag von ner halben Minute hinzu oder so. Und dann schreibt ihr von stabilen 60FPS und 1-3 Sekunden Lag? Das ist der berühmte Sack Reis -.-

  • Offensichtlich das Problem erkannt. Und jetzt? Die Sims weglassen? Nur eine Bahnlinie zu lassen? Wie lautet dein Vorschlag zur Problemlösung?

    Ja andere Systeme benutzen dafür Auslagerungsdateien und optimieren so die Rechenleistung ob das bei TF Funktioniert weiß ich nicht da ich den Quellcode nicht kenne.


    P.s wie macht es denn das Spiel Fifa wo auch unheimlich viele Berechnungen anstehen ?

  • So, jetzt stell dir vor die Berechnung wird auf einen anderen Thread ausgelagert. Die berühmt berüchtigte Paralellisierung - Multithreading oder Multicore-Support, um mal neudeutsche Modebegriffe zu nennen ^^ Was passiert nun? Der Hauptthread - also das Spiel - kann unabhängig vom Simulationsthread weiterlaufen. Und dann? Was soll das Spiel machen? Die Routen der Sims werden da eventuell aktualisiert. Bis die Berechnung nich durch is, weiß keiner, wo er hin will und wie er da hinkommen soll. Also passiert einfach nix. Die Sims bleiben zu Hause oder was weis ich. Das ist genau das, was immer als Problem der Peralellisierung angesprochen wird: Manche sachen kann man einfach nicht paralellisieren, da sie einander bedingen.


    Man müsste also notfalls irgendwas machen, dass diese "die Sims hängen in der Luft" Berechnungslücke dann vom Spiel sinnvoll ausgefüllt werden kann. Aber ob das so leicht ist? Stell dir bspw folgendes vor: Ein Zug ist auf der Strecke und fährt seinem Ziel entgegen. Nun wird die Strecke geändert (ein Stück abgerissen) und der Zug müsste woanders lang. Das berechnet nun auch dieser Monatsend-Lag (is nich so, aber nen andres Bsp fällt mir grad nicht ein, die verlaufen dann aber in gleichartiger Weise). Die Berechnung geht aber nun von der Stelle aus, an der sich der Zug jetzt gerade befindet. Bewegt er sich, müsste die berechnung neu erfolgen. Weil: Laut Berechnung hätte er auf der Weiche vor sich nun abbiegen sollen - während der Berechnung ist er aber nun gerade daran vorbei gefahren.


    Das sind sicher ganz spezielle Sonderfälle - aber genau DIE muss man betrachten. Das ist ja das Perfide an der Programmiererei. Genau diese Grenzwertbetrachtungen bzw Worst-Case-Szenarios sind das wichtige. Treten selten auf, aber verursachen dann massive Probleme.

  • P.s wie macht es denn das Spiel Fifa wo auch unheimlich viele Berechnungen anstehen ?

    Bei Fifa müssen 22 Personen und ein Ball simuliert werden, bei TF durchaus bis zu 20.000 Personen, das ist überhaupt nicht vergleichbar, selbst wenn die Berechnungen bei Fifa deutlich komplexer sind.

  • Fällt es dir tatsächlich so schwer dir von einem Standbild ein Bild zu machen?

    Nein, keineswegs. Ich möchte nur einen Eindruck von deinem speziellen, dir den Spaß verderbenden Standbild bekommen.
    Von deinem Rechner, von deiner Map, um es mit anderen Standbildern vergleichen zu können...


    Edith:


    bei TF durchaus bis zu 20.000 Personen

    Ich nähere mich da den 30.000...

  • Da ihr den offensichtlichen Troll mal wieder füttern müsst....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx