Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ja nun so etwas die Geschichte mit den Meshbuildings in Fahrt kommt und mich das schon länger gereizt hatte, will ich nun also auch mal etwas probieren: Wolkenkratzer *sabber*


    Im moment spiele ich mit dem Gedanken die Top10 umzusetzen oder so, aber meist bin ich froh wenn ich eins schaff xD Aber man kann ja noch träumen. Bei diesem Projekt wird das Hauptproblem in einer passenden Dimensionierung liegen. Ich hab jetzt einfach mal frei Schnautze angefangen und das scheinbar größte erstellbare Gebiet für ein Haus ist 48x48m. Den Sockel meines ersten Versuchs habe ich also auf 45x45m gesetzt (wenn man sichs überlegt, das sind fast 2 Agg300 xD). Ein paar Bildertests zufolge wäre der wahre Grundriss wohl größer. Aufgrund fehlender Daten hier meine vorgehensweise: Ein Bild suchen, dass möglichst gerade ist - habe auch eine art Skizze/Zeichnung gefunden, die Orthogonalität verspricht. Das Bild war mehrere 1000 Pixel hoch und breit, der Turm ist aber "nur" knapp 500m hoch. Also den Turm an sich ausgeschnitten und dieses neue Bild auf die exakte höhe skaliert. So konnte ich nun sagen 1 Pixel = 1m. Der Sockel des Wolkenkratzers ist 24m hoch - das ließ sich also schön nachprüfen nun - 25Pixel, passt im Groben. So kam ich dann auch die Breite von 70Pixeln/m oder sowas, das Bild hab ich dann auf eine gewünschte Breite von 45m skaliert und die Höhe als Mesh-Dimension genutzt -> 375m... Meine Herrn, da fängt in TF schon langsam der Schnee an xD Wie gesagt, ich bau das jetzt erstmal so weiter und schau dann wie es Ingame wirkt. Es soll ja freilich groß sein, aber... ne ^^


    Ich denke mal, dass ich am Ende das Teil sehr viel kleiner skaliere und den Platz drumherum für nen kleinen Park oder die immer dumherum stehenden kleinen Gebäude nutze. Ich bin auf jedenfall selber gespannt. So und nun mal ein erstes Bild meines "Flaschenöffners mit 492m realer Höhe: Das Shanghai World Financial Center!

  • So nachdem die Family wieder das Haus übernahm war es nix mehr so flink flink ^^ Konnte mich jetzt nochmal absetzen und das Gröbste sollte durch sein. Ich hoffe ich hab jetzt erstmal nix vergessen. Als nächstes gehts dann wohl an ein paar Details rundherum. Mal schauen, was ich da baue. Oder ich versuch das Ding überhaupt erstmal ingame zu bringen ehe ich hinterher die Hälfte wegschmeissen kann ><


    Edit: Ich wollt doch ein Bild zeigen xD

  • Tag 1:
    Jungs, sry wegen des DP, aber ich hab mich hoffnungslos verlaufen! Bin hier grad mitten in der Pampa an einem See, hab nen altes klappriges Boot gefunden und fahr gerade rüber auf die andere Seite. Aber ich will nicht zielos umherirren :/ Habt ihr ne Ahnung, wo die nächste Stadt in etwa liegt?


    Tag 2:
    Hab mich nun durch die Wildnis geschlagen, im nahen Wald fand ich ein paar Bären zum essen - die sind nicht leicht zu "pflücken" gewesen ^^ Kam nun in eine Stadt und schaute die Hauptstrasse hinunter... Was die Schweizer da nun wieder gebaut haben *Kopf schüttel*


    Tag 4:
    Ja ich weis, das sah jetzt nicht so weit aus, aber die feierten hier gerade. Ich musste jede Kneipe auf dem Weg mitnehmen - und ich sage euch, das waren nicht wenige! Gestern lag ich blau vorm letzten Lokal, was meint ihr wie ich nach dem aufwachen geschaut habe, als ich das neckische Häuslein nebenan sah. Dachte glatt ich bin immernoch voll...


    Tag 5:
    Bin... endlich... oben *hechel* Also ich... endlich hier an... kam *Pause* seh ich doch nicht wirklich... dass es auch einen Fahrstuhl gibt *ächtz* Hab mal den Selfi-Stick ausm fenster ganz oben gehalten - vielleicht seht ihr mich ja winken:


    Am Abend:
    Die bieten da sogar Rundflüge an! Komischerweise verschwindet das Haus bei exakt 2,5km Entfernung einfach O.O

  • Jetzt weiß ich, wo mein Flaschenöffner abgeblieben ist 8o

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Überlege gerade das gute Stück um 45° zu drehen, damit einher ginge eine mäßige kleiner-Skalierung und auf der Bodenplatte böte sich in den Ecken Platz für "Schmuck"/Deko. Die 4 Einkaufsmöglichkeiten hab ich genommen, da ich schnell so ein Teil finden wollte und Gebäude mit hohen Werten wohl seltener gebaut werden ^^ Das werd ich am Ende sicher noch umtüdeln auf nen "angemessenen" Wert. also warscheinlich 10.000 xD Aber dann wird das Ding womöglich garnich mehr gebaut :P Das Ziel wäre: Selten, aber nicht unmöglich. Wer seine Städte schön fördert, der wird dann mit so einem Brocken belohnt :D


    Die Distanzdarstellung des Lod's hab ich nun mal auf 15km gesetzt. Wie ist die Glastextur eigentlich? Sieht man die Wiederholungen arg oder gehts? Ich habs zumindest schlimmer befürchtet.


    Edit: Die Drehung würde in einer Reduktion der Größe um 26% enden. Aus 375m Höhe werden 277,5. Ich denke mal, das ist immernoch enorm genug für TF - oder was meint ihr? Ich mein, das teil ist schon "etwas" brachial. Welche Dimension würde euch so vorschweben?

  • Himmel! Das gröbste hab ich wohl. Diesmal hats integrieren auch einwandfrei ohne Schusselfehler geklappt :D Und dann wartet man ewig, dass die Bauherren sich verwirklichen wollen. Und urplötzlich sieht man da 2 am Firmament :P

    Ganz hinten am Kartenrand auf der linken Hälfte die Spitzen da. Die 15km Sichtweite scheinen also in Ordnung zu sein >< Das Dingen hat nun aber 2 Lods - vllt mach ich 3 draus. Im ersten sieht man alles und im 2. nur noch das Gebäude mit Glaseingang (welchen man eigentlich auch auf weite Distanz völlig ausblenden könnte).


    Hier mal der Dachgarten:

    Die Häuserle blenden aber ganz schön fix aus. Nen Meter weiter und der vordere Turm is weg :/


    Hier mal Details vom Boden:

    Wie man sieht hab ich das Granit ausgetauscht, auf nem Bild von der Basis hab ich eher sowas gesehn (natürlich nich mit so großen Steinen ^^). Die Bodentextur leidet leider ganz schön doll aus der Nähe :/ gefällt mir nich so :( Hab aber auch ned wirklich mehr Platz in der Textur ><



    Die Türme spiegeln nun auch ein wenig wie man sieht und die Grasfarbe passt noch nicht zum Rest von TF - da muss ich nochmal drüber tönen ^^ Zudem ist der Eingang an der Seite - Pfusch beim Bau! Un das gleich zwei mal!eins 11


    Auch das fehlende Kellergeschoss sieht man hier natürlich direkt:


    Aber aus der Distanz wirkt es schon schön.

    Die Größe hab ich jetzt auf 50% des Originals gesetzt und werde das bei weiteren auch so durchziehn. Originalgetreu ist schlicht zu viel ^^ hoffe nur, dass größere Türme auch unten dann so schlank sind ><


    Und zum Schluss nochmal ein paar Bilder ohne HUD:


    Bis auf Detailarbeiten also fertig :D

  • Sohoho, ich glaube ich bin erstmal fertig. Hab dem guten Stück ein Fundament beschert, es gedreht und die Wiese abgedunkelt. Die Boundingbox ging bis -10, das ging schief ^^


    Also neuer Versuch, nix am Modell geändert, nur in der mdl den Eintrag der BoundingBox um 10 erhöht und es funzt :D Interessanterweise baut der bei meinem letzten Fundort gerne 1 oder 2 davon, so konnt ich diesmal auch die Baustelle bestaunen.
    ->


    Und wie Nr1 im Bau war pflanzte sich auch schon Nr2 daneben xD


    Die Wiese passt nun farblich auch besser zur Umgebung, generell hoff ich, das es gefällt. Das Ding is dank Details scho wieder bei fast 5k Tris :/ Daher hab ich auf weitere Ausschmückungen verzichtet. Weiterhin scheinen Animationen nicht zu funktionieren, das Spiel raucht einfach ohne alles ab >< Wollte dem Dingen oben 2 blinkende Positionslichter spendieren, für den Flugverkehr! Kommt ja auch bald ^^




    Nun mal schauen, welcher als nächstes kommt. hab hier eine hüsche Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/…st_buildings_in_the_world
    - Für die 1 wird der Sockel zu groß sein, generell eine schwierige Form.
    + Die 2 hingegen sieht spannend aus.
    - Die 3 geht ja mal garnich - Big Ben in gigantisch oder was? lol. Da braucht man wohl das Fundament einer Kleinstadt ^^ Fällt auch raus.
    + 4 ist auch wieder ne einfache und schlanke Form.
    + Die 5 hat auch ne sexy Form - aber das is ja cheaten mit dieser mörder Antenne da oben druff -.-
    +- Die 6 ist ja nichmal fertig, was soll das denn xD
    ++ Oh ja, die 7! Die schwebte mir sowieso vor.
    = Die 8 ist umgesetzt und...
    + die 9 sieht auch machbar aus.
    +- 10 und 11 würde ich nun als eins bezeichnen - und damit wieder zu groß :/ Aber die Form eines einzelnen hätte was...
    - bei der 12 bin ich mir arg unschlüssig, Tendenz eher zu nein
    + die 13 gefällt mir wieder irgendwie, auch wenn ich Angst hab, dass der unten zu fett is ^^
    + die 13 ist auch "gekauft" :P
    + die 15 is natürlich auch klasse
    + oha, die 19 könnte man glatt als "einzelnen Petronas" sehen (also 10/11 Ersatz)


    Joa, dat wars bis zur 20. Reizvoll wären dann eventuell noch die ehemals größten der Welt: Empire State und Chrysler Building - beide aber etwas anspruchsvoller. Eventuell mag ja jemand mit einsteigen? :P

  • Joo, der sieht richtig Klasse aus! Der Sockel ist Dir sehr gelungen, wow! :thumbup:


    2 sieht wirklich Spannend aus, diese geschwungene, verdrehte Form ist wunderschön!
    Könnte mir aber vorstellen, dass das zu modellieren, noch ne Herausforderung darstellen könnte.

BlueBrixx