Verfrühte Warnung vor veralteten Fahrzeugen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach meinem Gefühl tritt dieser Fehler erst seit dem letzten Update auf.
    Ich bekomme bei Zügen ungefähr nach 8, 9 Jahren immer die Meldung das der Zug seine Lebensdauer erreicht hätte und ersetzt werden müsse.
    Gleich vorweg es handelt sich dabei um Garnituren welche von Anfang an zusammengestellt waren, ich habe also weder nur die Lok oder nur die Wagen erneuert.
    Meine Vermutung zum Ursprung dieser Sache hat mit dem automatischen Ersetzen zu tun.
    Und zwar glaube ich das irgendwie durch das Ersetzen eines Zugs nach 25% seiner Lebensdauer beim neuen Zug die Gesamtlebensdauer einfach nur auf die 25% festgesetzt wird.
    Anders kann ich mir dies nicht erklären. Ich hatte so einen Fehler auch in früheren Spielen mal ab und an aber im aktuellen Spiel betrifft es jetzt jede Linie.

  • Kommt drauf an, ich habe festgestellt, dass wenn man zB ersetzten auf 25% gestellt hat die Meldung früher kommt.
    Also wenn das Fahrzeug 30 Jahre Lebensdauer hat, und die automatisch ersetzten Funktion auf 25% eingestellt hat, so wird nach 7 Jahren und 6 Monate eine Meldung erscheinen. Ist halt bei längeren Strecken so, bei der die Züge 2-3 Monate unterwegs sind.
    (Das tönt so krass)

  • Kommt drauf an, ich habe festgestellt, dass wenn man zB ersetzten auf 25% gestellt hat die Meldung früher kommt.

    Das ist richtig und sogar so gewollt. Denn beim "Fahrzeuge Ersetzen" Menu steht ja ausdrücklich: "Warnen (oder Ersetzen) wenn das Fahrzeugalter die folgende Prozentzahl erreicht" (oder so ähnlich). Die Option "Fahrzeug automatisch ersetzen" wird lediglich über den Ja/Nein Button geregelt. Somit @zeppelin1973 musst du nur die warnung auf diesere Linie wieder auf 100% der lebensdauer setzen.


    Gruss
    Chrigulix

  • Und vor allem ist es schon seit dem Einbau des Features drin, nicht erst seit dem Update 61xx/62xx.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Jup richtig. Die Meldung kommt, wenn die eingestellte prozentuale Lebensdauer erreicht ist.


    30 Jahre Lebensdauer und 100% -> bei 30 Jahren gehts los
    30 Jahre Lebensdauer und 125% -> bei 38 Jahren gehts los
    30 Jahre Lebensdauer und 25% -> bei 8 Jahren gehts los



    Allerdings scheint es eine verbuggte Aussnahme zu geben: Fahrzeuge über 40 Jahre bekommen generell nach 40 Jahren schon die Meldung - dann aber bei korrektem Alter nicht mehr. Meine Züge der schweren Map hatten am Ende alle 50 Jahre gehabt und IMMER kam die Meldung bei 40 Jahren (und ich hab das 3mal gecheckt, dass die auf 100% standen - zum al 40 von 50 80% entspricht, was es nicht als Warnoption gibt).

  • Das kann aber auch an den Wagen liegen, die meisten aus dem Originalspiel haben nämlich nur eine Lebensdauer von 40 Jahren. Wurde hier auch schon erwähnt ;) :

    Ich dachte es wäre so, das beim ersetzten eines Zuges, das alter des ältesten Waggons ausschlaggebend ist.

BlueBrixx