Erfogsprojekt - einfache Map

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, Kind ist im Bett, die Shader gefixt und eine hübsche SkyBox zusammengeschraubt. Bei der ganzen Testere kam sogar eine hoffentlich brauchbare Map heraus. Ich spiele diesmal den einfachen Modus auf einer mittleren Karte. Die Szenerie ist das USA DLC (somit glaube auch völlig ohne Mods) auf einer bergigen Karte. Ich habe die ridge.tga etwas modifiziert, so dass ich (meiner Interpretation nach) ein wenig rundere Berge bekomme - scheint auch geklappt zu haben.


    Ziel des ganzen sollen folgende Errungenschaften sein:
    - Glacier-Express, einen Zug auf 450m wuchten
    - Industrie Gigant, alle Industrien nutzen
    - Museumslinie, alle Strassenfahrzeuge auf einer Linie verkehren lassen
    - Truck Fever, 50 Mille ohne Züge
    - Es ist nie genug, 10 Fahrende Züge auf einer Linie


    Glacier-Express wird hoffentlich einfach. Im späteren Spielverlauf einfach eine Strecke über einen der Berge führen. Industrie-Gigant wird sicher haarig (zumindest auf sinnvolle Weise), aber rein von der Industrieliste her ist die Karte nicht übel:


    Ich habe 3 Erz-Fabriken und genau 3 Paare Kohle und Eisen, zudem 2 Ölquellen und 2 Raffinierien und leider 2 Wälder auf einen Holzfäller - aber das wird schon gehn. Truck-Fever mach ich nebenbei in dem ich einfach erstmal auf Züge verzichte - sollte jetzt nicht so schwer werden ^^ Bei der Museumslinie muss ich halt aufpassen, dass ich das nich verschwitz und immer vorm Auslaufen eines Modells eines auf die Linie setz. Muss ja dann zwangsweise eine Tramlinie sein - ich hoffe LKW's können auch einer Tram/Bus-Linie zugeordnet werden. Und später mal werde ich versuchen einen großen Ring zu bauen um alle Städte möglichst zu verbinden und dort 10 Züge drauf zuknallen ^^


    Soweit zum Plan. Nun zu einem anderen Plan: Wie beginnen. Im Bild sieht man schon meine ausgesuchte Startecke. Bei Augusta bietet sich die Erzproduktion förmlich an und bei West Valley City die Öl-Linie. Damit werde ich also beginnen. Der Berg in der Mitte ist bisher mein Glacier-Opfer ^^ Mal schauen, was die Zeit bringt. Ich hatte schon die Idee oben einfach einen bahnhof hinzupflanzen mit ein paar Strassen - eventuell zieht ja von einer nahen Stadt im Tal dann einer da rauf! Ein kleines Bergdorf wäre dann ne klasse Nummer :D


    Jut, dann mal los!

  • AH! Das ist ne sehr gute Info. Also nur das, was im normalen Depot gekauft werden kann quasi? Dann ists fraglich ob sich Museumslinie und Truckfever nicht gar beissen. Wer weis, wie schnell ich die 50 Mille zusammen bekomme ><


    Hab schonmal die Linien gebastelt. Bei Augusta gehts ja ganz schön der berg rauf he. Mal schauen, wie die kleinen das meistern ^^


    Jetzt noch die Kutschen druff und ab dafür. Hab sicherheitshalber nochmal in nem 2. Save gesichert :)


    Edit: Ich habe mal jeweils 10 Kutschen pro Linie genommen für den Anfang. 26k eine, also pro Linie 260k, macht bei 5 Linien 1,3 Mille - sollte ich noch eine als Puffer haben, sollte gehn. Dann mal los *Pause weg drück*

  • Nur alle Busse und LKW auf eine Linie setzen fertig. Tram muss nicht - hatte ich auch gemacht war aber nicht nötig. Truckfever ist auch recht einfach -Güter mit Pferdekutschen und dann Überlandbusse fahren lassen = Gelddrückerrei.


    Für alle Betriebe müssen alle Betriebe gleichzeitig eine Liniennutzung haben mit "Ja" - dabei ist egal wie stark oder sinnvoll diese ist, muss nur 1 sek halten.


    ps. wie kannst du so weit rauszoomen ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Oha. Hab jetzt gerade gesehn, dass ich schon wieder über 3 Mille zusammen hatte oO Die Linien hab ich auf 20 LKW's aufgerüstet, war sonst schon zu wenig bei den Strecken, den lahmen Karren und der Mini-Produktion ^^ Hab 1855 schon den kompletten Kredit abbezahlt und weiter im Norden noch eine neckische Holz-Linie gefunden - Zack zack puff zusammen gezimmert und läuft auch.


    Die Linien sind echt verdammt effektiv. kaum gestartet schon gehts rund xD


    Meine Kutschen werfen lange Schatten :D


    Und ich hab rausgefunden, wozu man bei der SkyBox die Top-Grafig benötigt lol:

    Unter normalen Umständen kann man nie so hoch schauen, dass man die sehen würde :P


    Und wegen weit raus zoomen: Ich hab da nix gemacht, das war schon immer so bei mir *Schulter zuck* Ist nur eine mittlere Karte, vllt deswegen? Also dass es weiter wirkt, wie es ist ^^

  • Bei der Museumslinie muss ich halt aufpassen, dass ich das nich verschwitz und immer vorm Auslaufen eines Modells eines auf die Linie setz.

    Behalte doch einfach immer eines der alten Fahrzeuge im Depot, den Rest dieses Modells verkaufst Du einfach normal wenn Du sie durch neuere Modelle ersetzten willst.
    Irgendwann vor 2020 kannst dann ja die Museumslinie aufbauen und alle alten Fahrzeuge aus dem Depot auf diese setzten.
    Oder hast Du das eh vor und hab Dich nur falsch verstanden?


    Edit: Oder vielleicht sogar ein extra Depot nur für diesen Zweck, irgendwo am Rand der Karte, nicht das Du irgendwann ausversehen alles verkaufst.

    Einmal editiert, zuletzt von Excrucio ()

  • Hab mich bei der Museumslinie jetzt wie folgt entschieden: Ich baue sie oben auf den Berg wo ich mit dem Glacier-Express später mal hin will. Dort wollte ich ja eh ne Strasse bauen um Turis anzulocken :P Gesagt getan und ich hatte eine Errungenschaft freigeschaltet? oO Ich Depp hab natürlich nicht dran gedacht, dass der Glacier-Express keine Zug-linie sein muss xD Für mich war das klar, dass da ein Passagierzug hinkommt. Nunja, erste Errungenschaft also leider schon abgeschlossen xD



    Zudem hatte ich mal eine meiner Kohlekutschen näher betrachtet. Da ging es doch so wild den berg rauf...

    8 von 15kmh >< Laufen ist auch nich langsamer :P



    Und: Neues Projekt gestartet: Den Norden mit Bussen anbinden. Glaube 4 Städte warens, alle mit einer innerstädtischen Rundlinie in 2 Richtungen und noch jeweils einer Linie von Stadt zu Stadt. Mal schauen wie es wird. Die Überland Dinger waren aufm Erstlingsweg bei -150k xD

  • Der wahre echte einzige Glacier-Express wird schon noch gebaut :P


    Zur Zeit baue ich schon etwas Gleise vor. Die Kohle kannste garnich so schnell ausgeben, wie sie reinkommt ^^ Bin jetzt bei 40 Mille und hätte die 50 schon längst geknackt ohne das gerödel. Die Map ist aber wirklich verdammt hügelig. Schnelle Züge wirds da so schnell nich geben xD Hier mal ein par impressionen des Baus:



    Hier geht es bei Syracuse los Richtung Miramar. Die Strecke ist noch relativ einfach gehalten, auch wenn ich bisher noch einfachere Maps hatte ^^ Hätte ich da schon gewusst, was da auch mich zukommt ><



    Hier ist der Blick quasi "zurück", oben links liegt der Bahnhof von Miramar wieder. Hier geht es gleich zackig den Berg hinunter, immer schön am Hang entlang und dann in eine langgezogene Kurve über den Fluss. Und auf der anderen Seite? Gleich wieder rauf schnaufen...



    Hier nun der in der Ferne verschwindende Abschnitt von eben noch einmal aus der Nähe: Wir erreichen das Hochplateau und damit Garden Grove. Mittig oben sieht man schon mein nächstes Ziel: Bridgeport.



    Hiner dem Bahnhof geht es gleich steil bergab - zu Steil für die Gleise. Also ab in einer Kurve an die Flanke des Hangs und hindurch durch die 2 Bergegipfelchens:



    Nachdem wir diesen Engpass kostengünstigst ausgenutzt haben pressen wir uns wieder aus dem Tunnel kommend über eine geschwungene Brücke an den nächsten Hang, so so gleich der nächste Tunnel gegraben werden musste.



    Das letzte Stück hinab ins Tal war nur durch die Umbauarbeiten einer Hauptverbindung behindert. Nun sind wir also wieder im Tal und müssen wieder in einer Kurve über einen wilden Fluss und wieder hinauf zur nächsten Stadt.



    Hier habe ich die Gleise gleich etwas nach oben ansteigend verlegt. So kam ich gleich wieder über die Strasse hinweg und konnte die plötzliche starke Steigung am gegenüberliegenden Hang besser ausgleichen. Danach geht es weiter den Berg hinauf und mit der Strasse um den Ausläufer des Berges herum.



    Hier sieht man diese Stelle noch einmal aus der anderen Richtung. Ein kurzer Durchstich und wir haben diese Passage auch gemeistert. Danach gehts wieder möglichst an den hang gedrück weiter Richtung Simi Valley.



    Ein letzter Bogen, ein letzter kleiner Hügel der untertunnelt werden musste - und wir sind am vorläufigen Ziel.



    Ich habe auch mal versucht, eine kleine Übersicht zu präsentieren, hier sieht man prinzipiell recht schön, wie gewunden die Strecke durchs Gelände führt. ich werde sie noch mal farblich hervorheben, da sieht man es glaube ich besser:




    Und Morgen gehts dann weiter. Da wird die zweite Hälfte in Angriff genommen. Hinzu kommt, dass bei der nächsten Station der Glacier-Express starten soll. Das wird auch nochmal spannend denk ich mal. Und: Die 50 Millionen sind schon in greifbarer Nähe. Dann kanns also auch recht fix losgehen mit den Zügen denk ich mal. Da bin ich jam al gespannt, wie die anfänglichen Loks diese Steigungen verkraften >< Und später werd ich meine Freude mit den engen Kurven haben... Huiii ^^

  • Hmm, da ich da oben schon 10 Bilder hab, muss ich nen neuen Post bauen. Hab aber schonmal gesehn, wie hier die Leute so Galerie-Alben in die Posts einfügten (find aber gerade keinen Post mehr zum stibitzen xD). Da gingen dann ja auch bis zu 20 oder? Schön zum Slideshow durchklick0rn ^^


    Notfalls sollte das nen Admin in die Offtopic-Ecke schieben - ist wohl eher nen Thread zum schreiben denn zum Diskutieren, da wirds uU sonst öfter zu miesen Mehrfach-Postings kommen.




    Aber gut, habe meine Strecke nun komplettiert, die Runde ist vollendet. Es waren noch ein paar Herausforderungen und schöne Ecken dabei. Vorneweg aber noch eine Vollzugsmeldung: Die Skybox hat nun auch ein Dach :thumbsup:



    Die korrekte Ausrichtung war ja auch mal ne Aufgabe >< Musste sie 2 3 mal drehen und nochmal spiegeln bevor es glaube ich gepasst hat (man sieht ja nur die verschwomme Wasserspiegelung, aber die sah am Ende ganz gut aus). Man erkennt noch ganz leicht einen dunkleren Streifen der Kante, aber das sollte verschmerzbar sein - ich bin zufrieden. Werd ich bei Interesse mal ein Paket schnüren für euch :)


    So, nun ging es also in Simi Valley weiter. Auf der einen Seite das Hochplateau mit der Stadt, auf der anderen fällt es zum Kartenrand ganz schön ab. Zudem mal wieder ein Berg (aber ich wollts ja so. Also schön am Hang entlang geringelt - kenn ich ja nun schon ^^


    Im Hintergrund ist dann unser erstes Etappen-Ziel Augusta. Dort ist auch die LKW-Linie für Kohle und Eisen. Und: In Augusta soll wie gesagt der Glacier-Express starten. Das wird also nochmal spannend. Habe daher auch schonmal einen 3er Bahnhof gebaut - blöderweise ist das einzelne Gleis auf der falschen Seite ^^ Aber nuja, muss uch gehn.


    Jetzt hab ich davon garkein Bild *tz* Aber von der Weiterführung. Die Erz-LKW's fahrne mit einer Brücke über die Gleise und die Kohle-Route wird elegant mit einer Holz-Brücke überspannt. Hab den kleinen Bergvorsprung dazu genutzt etwas erhöht um die Ecke zu kommen und gleich mit der Brücke diese steile Auffahrt (da wo die Kutsche 8kmh fuhr ^^) zu überqueren.


    Auf der anderen Seite des kleinen Durchstichs gehts wieder an den Hang gedrückt zur nächsten Stadt: Aurora. Meine lange Überland-Buslinie (also in mehreren Linien von Stadt zu Stadt) hab ich bis hierher ausgeweitet gehabt. Die Öl-Linie ist auch gleich nebenan, führt aber in die Süd-Ost-Ecke nach West-Valey-City. Diese hab ich vom Rundkurs ausgenommen, da sie zu exponiert lag - dafür bekommt sie eine kleine Nebenlinie spendiert. Zudem kommt der Glacier-Express hier dann munter und fröhlich an! Also: Ein Bahnhof mit 4 Gleisen muss her:


    Die äusseren Gleise hab ich für den Ring reserviert, die inneren werden für den Glacier und die Nebenlinie sein. Man beachte das kleine Hügelchen dass die Ringlinie umgeht. Hier will ich den Glacier drauf legen um diesen szs als Sprungbrett über die Ringlinie zu verwenden. Ich hoffe, das klappt, wie ichs mir vorstelle.


    Nun, auch hier drücke ich mich wieder an den Hang und es geht wieder hinab ins Tal zum Fluss zurück. Und das natürlich wieder steil wie Bolle. Also hab ich mich versucht in einer Kurve nach unten zu schlängeln, aber ich kam um ne Brücke nicht drumherum.

    Ab da gings dann eigentlich auch nur noch abwechselnd durch Tunnels und über Brücken nach unten. Aber: Das Ziel lohnt sich! Las Vegas wartet auf uns, gelegen zwischen den Großen Seen!



    Hier im Tal liegt LA und einen der Seen sieht man auch. Und wir sehen ebenfalls, dass es wieder bergauf geht. Hier konnte ich glücklich unter der Strasse hindurch tauchen die Mit meinen Kutschen übersäht ist *ausgezeichnet*.



    In einem Weiten Bogen meistern wir auch diese Steigung und komplettieren die Runde: Wir sind zurück in *nachgugg* Syracuse! (wasn Name)




    Fehlen also nur noch paar Signale - und äh, Depots ^^ Aber ich glabe, eine Rundstrecke werd ich erstmal vergessen können oder? Bzw ich muss da 20 züge druff knallen ^^ Ich mein, den Erfolg wollt ich ja eh mitnehmen, aber ich bin mir arg unsicher, ob das mit den lahmen Loks klappt.


    Btw: Der aufmerksame Beobachter hat eventuell mitbekommen, dass die 50 Mille mittendrin voll waren! Ich... habs nicht mitbekommen xD


    Tadaaaa! ^^



    Hab jetzt auch erstmal alle Kutschen erneuert, in diesem unserem Jahre 1877 und schaue frohen Mutes in die Zukunft :)

  • Hmm, wo fang ich an...


    Wir schreiben das Jahr 1918, das Jahr kühner Männer, das Jahr tapferer Helden. Das Jahr, des Warpantriebs! Ach nein, das war später...





    Also äh, die Museumslinie hat Zuwachs bekommen. Mack und Mack AC dackeln nun fröhlich den Kutschen hinterher.



    Zudem hat meine Bergbahn ein Update erhalten. Statt der Doppeltraktion gabs die Mikado? als Upgrade und nun zuckeln wir mit 45 statt 34 den Berg hinauf! Die Fahrtzeit ist dramatisch gesunken - von 18 auf 15 Minuten und auch die Presse hat sich gebessert: Es wird schon schlecht darüber geredet (vorher hats ja garkeinen interessiert).


    Mitfahren will immernoch keiner, aber ich hab mal gespeichert und will testweise auf die erste E-Lok umbauen. Scheint, als ob die 90 den Berg rauf schafft (auch wenn die Strecke bei vielen Kurven auf schmale 60 ausgelegt ist). Achso, ja... Hab jetzt auch einen gegenzug und ne kleine Ausweichstrecke. Leider auch Elektrifizierung. Wenns mal ne starke Dampflok gibt, bau ich darauf zurück. Soll ja eine romantische bergbahn sein :D Mit der hoffentlich irgendwann auch mal einer fährt ^^



    Auch in Sachen Industrie geht es vorran. Bis auf das eine Überschüssige Wäldchen sind sie alle so ziemlich erschlossen. Das eine Erz-Werk hat noch keine Güterlinie. Die Buden sind aber auch echt über die ganze Map verteilt *argh* Einmal von links nach rechts - nein, gelogen. Zweimal -.- Schön brav auf der einen Seite je zweimal Eisen und Kohle und auf der anderen Seite 2 Erzfabriken -.- Aber nuja, wir sind im Zeitalter der Industriellen Revolution! Wenn ich die ganzen Brücken seh, würd ich aber auch revoltieren xD

    Die zweite Öl-Linie quetscht sich auch noch mit da durchs Gedränge. Jetzt bin ich nur am Überlegen, wie ich die Waren gescheit verteile und was ich mit der dritten Erz-Liie da noch anfang. Hab scho überlegt die gezogene Strecke einfach noch zurück zu gehen mit den Gütern und dort noch Städte anzubinden. Da drüben ist irgendwie nur Rohstoff aber kein Produzent ^^ Goldgrube? Ma guggn.


    Schlussendlich würde dann nur noch das überschüssige Wäldchen fehlen, aber das liegt garnichmal soooo ungünstig zum ersten Sägewerk. Sollte also machbar sein. Bin nur gespannt ob mich die beiden neuen Güter-Linien nich nackich machen. Gut, Öl geht, da hab ich einen Zug den Berg rauf und runter. Hinweg Öl, Rückweg Güter. Aber die Erzlinie... Ich MUSS wegen dem Takt 2 Züge einsetzen (halt quer durch die ganze Map) und die E-Lok is ned billig ^^ Und damit dann die Linie anfüttern xD Wird scho werden...

  • So, da ich derzeit unter grandioser Lustlosigkeit leide (nichtmal zum Zocken kann ich mich so recht aufraffen xD) hab ich mal versucht diesem erbarmungswürdigen Zustand ein Ende zu bereiten und mich mal wieder einfach nur zockend an TF gesetzt und meine Erfolgsmap bissl weiter getüftelt. Ich hatte noch eine offene Erz-Linie wo ich ned so recht wusste, wohin mit den Gütern. Die hab ich jetzt mal komplettiert. Hab quasi 2 Flüsse und beide treffen sich bei LA und münden in einem See. Vom unteren Fluss an LA vorbei gehts den Hügel hinauf zur Fabrik - und von dort wieder runter und den oberen Fluss zurück ^^ So hat die Ecke dort auch was zu tun.


    Zudem hab ich noch den Ring weiter bestückt mit Passagierzügen :D Bis auf das letzte Stück, das quasi eine Konkurrenz für meinen Glacier-Express währe (ein lohnender ^^) fahren nun überall Züge. Und ich hab beim Bauen von 500Mille auf 600 aufgestockt xD Easy Mode ist echt lustig, wenn man mal den Schweren kennen gelernt hat ^^


    Aso, hab ja noch nen Bild geschossen. Mal fix rauskramen...

    Da ist der neue Erzzug gerade am vorbei rauschen. Die "Kreuzung" hatte ich glaube ich schonmal gezeigt - es wurde durch die neue Linie nicht unbedingt besser xD Btw hab ich mich wieder neu in dieses Sunsset-Setting verliebt. Hat zwar so seine Macken mit den fehlerhaften Schatten aller Orten, aber es kann einfach nur so dermaßen grandios aussehen...

  • ... ... ... *krächz* ... ...BOOOA! Ich habe tatsächlich kurz gebraucht, bis ich das Bild als Screenshot erkannt habe. Der Wahnsinn, das mit Abstand beste Bild bisher in diesem Thread!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Genau. Den Shader hatte ich auch immer bei den Tests intern an ^^ Nur wirkts bei Euro-Setting einfach nich so klasse.


    Edit: Hatte noch nen Screen von oben gemacht. An dieser einen Stelle da treffen sich halt zig Strecken >< Aber so wirklich was zusammen binden lässt sich auf den 5m Nebenläufigkeit halt auch nix ^^

  • Aso... stimmt, das war ja nich der Shader selbst sondern glaube eher die base_config.lua. Andere Lichtposition/Farbe sowie Fog-Farbe. Alles rotstichiger und eben die Sonne deutlich tiefer. Schade halt, dass das Terrain keine Schatten wirft und die Lightmap (oder wie das funzt) bei zu starkem Winkel "kaputt" geht ^^ Hier nochmal ein paar Impressionen. Die ein oder andere Stelle hab ich sicher schonmal fotoknipst. Aber gerade diese rot/gelb/ocker Abstufungen find ich wahnsinnig gut irgendwie. Aber selbst entgegen der Sonne hats vor diesem tiefdunklen Blau auch irgendwie was.


    Aso, es gab ja noch nen Fehler bei dem Shader den du gerade nutzt. Der fällt aber halt nur im DLC auf ^^ Musste da noch irgendwas tweaken. Alles scho wieder so lang her.

BlueBrixx