[MOD] Busbahnhof/Tramstationen/Frachtstationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jaaa genau sowas wollte ich sehn 8o . So sollte ein Busbahnhfof aussehen und nicht wie diese komischen Dinger, die es original im Spiel gab.
    Auf die Idee mit meinen Bushaltestellen, bin ich nur gekommen, weil es sowas noch nicht gab. Sieht schon mal super aus. Jetzt musst du das nur
    noch mit den Lanes vernünftig hinbekommen, ohne dass die Chaosfahrer sich gegenseitig umnieten :P

  • Ey @Patti nicht meine Jungs beleidigen die machen Fahrschule :D

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Die Wege sind breit genug....wenn das nur vernünftig laufen würde!!!!


    Vermute mal, dass es der Anschluss ist..... müßte doch für einen 1925 Busbahnhof die Werte -4.5 , -2 , 2 , 4.5 sein oder?
    Schaue jetzt nochmal ins TF-bhf.mdl .... ist mir doch zu doof jetzt....

  • Gib mal eine Impression...sprich Foto, Zeichnung oder Beschreibung...

    Habe da ein paar Büchlein von Günter Fromm mit ein paar Bildern und Zeichnungen von Bahnhöfen, Aborts, Stellwerken etc. aus der guten, alten Zeit.
    Müsste ich mal ein Gebäude heraus suchen und einscannen.


    Texturierst Dir das selber?

    Brauche schon gefühlt Jahre für so ein paar simple Bahnsteigchen. Ist alles #Neuland. Aber wenn es nicht anders geht...

  • Klar! Designd los! Zusammengebaut bekommen wir das auch noch ^^


    Glaube ich habe mein Problem gefunden... zum einen die Pfade liegen nicht bei 4.5 sondern 6.5


    Dann habe ich das Laneutil aktiviert aber nach TF orginal Vorbild die Pfade erstellt...


    Habs nun entfernt und teste die Pfade so...
    Wenn es nicht klappt, dann darf ich alles umschreiben und Laneutil ordnungsgemäß aktivieren..... schon bitter ^^

  • Ich bin sehr gespannt, was du herausfindest bezüglich der Linienverteilung an dem Busbahnhof.


    Die Erfahrungswerte von der großen LKW-Ladestation sagen eigentlich, dass jeder einzelne Linienweg durch die Station gleich lang sein muss, damit ihn die Fahrzeuge verteilt benutzen, und nicht alle Linien den kürzesten Weg benutzen. Das kann sich allerdings seit dem damaligen Release des Spiels intern geändert haben. Ich wünschte mir, dass das so ist.


    Wenn nicht: Abreißen und neu bauen. :) Ich würde ja vorschlagen, einen Busbahnhof mit Mittelinsel zu machen, an dem sich vier Haltebuchten befinden, zwei an jeder Seite. Dann kann man mit Sicherheit die Straße auch asymmetrisch anbinden, ohne dass die Linienlängen sich unterscheiden.


    Alternativ machst du einfach vier einzelne Linien, die künstlich etwas mehr Länge haben und z.B. nochmal an der Pommesbude vorbeifahren. ;)

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wäre es eigentlich nicht logisch gewesen, wenn die erste zugewiesene Linie die Kürzeste ist und dann die 2te die nächst kürzeste nimmt.....
    Bekomme jetzt schon die Krise, wenn die umschreibarbeit gerade umsonnst war.....
    Wenn das wie beschrieben ist, dann dreht Grimes als nächstes durch.... oder er hat das bei seinem Bahnhof bedacht....


    Egal ich mach mal eben die Eselarbeit fertig.... copy...paste...copy...paste...lösch..lösch....

  • oder er hat das bei seinem Bahnhof bedacht....

    Ich glaube schon... Deswegen sind dort die Busspuren und Buchten immer nebeneinander und die Straßenbahnhaltestellen in so einer Harfe und die Busspur ist ja extra noch kürzer als die der Straßenbahn... Da ist damals schon verdammt viel Hirnschmalz reingeflossen...


    Ich drücke dir trotzdem die Daumen..!

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ufff das wird eine Lange geschichte.....die schon oft erzählt wurde....


    Vorgehensweise....
    In Blender ein einfaches Haus bauen... Klotz mit Dach drauf...
    Dann eine Textur...1024x1024 erstellen und dort Texturen verarbeiten (normalerweise in Blender mappen, die map exportieren, im Zeichenprogram als Eben einfügen, dann ausmalen),
    also Dach, Türen, Fenster, Wände....
    Dann in Blender die Textur einlesen und mit ein paar Einstellungen auf die bestehende Textur mappen...


    Das ist das Minimumwissen was nötig ist um ein Modell vorzubereiten. Dann kommt Materialerstellung, TF Objekte erstellen und dann das Rausschreiben....
    Das ist dan abhängig von dem Typ des Objekts jeweils anders..... also ZUG, BUS, Depot etc...


    Zu lernzwecken empfehle ich in Youtube nach folgenden Begriffen zu suchen:
    Also immer nach Blender in kombination von:


    - Modellierung
    - mesh Erstellung
    - UV mapping


    suchen.
    Soll nicht heißen, dass ich es nicht erklären möchte, sondern das man es am besten begreift, wenn man
    sieht was gemacht wird. Das kann ich leider nicht bieten :( Aber wenn dann spezielle Fragen kommen, helfe ich gern.

  • Ist mir total klar ^^ Ging mir nicht anders....


    Habe mir die Basics mit Tutorials angesehen.. und dann angefangen die 05 zu bauen...
    Und das dann Schritt für Schritt. Habe mir dann Grimes 44 als Anschauungsobjekt komplett auseinandergenommen :)
    Nach 3 Wochen hatte ich das Ding am laufen ^^


    Glaube der liebe fred hat auch tolle Tutorialvideos gemacht.... is lange her, dass ich mir da eines ansehen musste ;)


    EDIT: Vielleicht mache ich mal ein absolutes minimaltutorial für Blender, wo man alles wichtige 1x machen kann, damit mindestens
    alle Basiswissen bekommen können.

BlueBrixx