Tram-Schienen mittig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin in die Runde, ich ärgere :cursing: mich mal wieder, dass es bei Trainfever nicht möglich ist, zu bestimmen, wo genau die Schienen gebaut werden sollen. Ist es eigentlich per Mod einstellbar, dass die Tramschienen bei einer 4-spurigen Strasse "mittig" verlaufen? Das muss doch in irgendeiner Config geregelt sein, wo diese fixiert sind, oder woran orientieren sich diese? So, erstmal zur Arbeit und heut´Abend gucken, wie wir den Tram-Knoten am Hbf lösen können.


    MfG aus dem Tramlosen Wiesbaden, Ralph

  • Wie @fred1690 schon schrieb, ist es definitiv NICHT möglich dahingehend irgendetwas zu modden.
    Der Grund wird auch schnell klar, wenn man sich die Straßen-"Mechanik" genau anschaut.
    Denn sowohl Busspuren, als auch Straßenbahn-Schienen, werden immer am Gehweg lang geführt... warum dürfte "eigentlich" glasklar sein... Die Passagiere "können/wollen" an Haltestellen direkt am Gehweg aussteigen, und dazu nicht die Fahrbahn (Bei 4 Spurigen) überqueren "müssen".


    Natürlich "hätte" man da entsprechende Lösungen integrieren können, was aber ein "unnötiger" erheblicher Programmiertechnischer Mehraufwand gewesen wäre.
    - Verlegung der Spuren nur bei Haltestellen nach außen, was aber min. für einen kompletten Block zählen würde, da die Fahrzeuge die Spuren nicht wechseln können.
    - Entsprechende Mittel-Haltestellen. Hierzu wären spezielle Straßenteile/Gebäude notwendig, die sich nicht so ohne weiteres ins aktuelle System integrieren lassen würden.
    - Die Tatsache, das die Passagiere ignorieren, und direkt über die Fahrbahn, oder gleich auf den Gehweg springen. Was optisch vermutlich noch unschöner aussehen würde, als "mittige" Busspuren/Straßenbahn-Schienen.


    Ich glaube mich zu erinnern, das wir ein ähnliches Thema auch schon mal hatten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee ... auch wenn du grundsätzlich recht hast...


    aber warum würde das unschön ausschauen, wenn die Leute über die Fahrbahn laufen beim Aussteigen? ( http://www.abload.de/img/img_3520hwogp.jpg , http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-132-f-564417.jpg ) ... das wäre durchaus realistisch. Dazu bräuchte es nicht einmal eine Fahrbahnerhöhung (das ist nur eine Maßnahme der Barrierefreiheit)


    ;) Ändert aber nichts daran, dass es nicht machbar ist.

    MfG, die Licaon

  • Weil die Straßenbahn beim Halten bzw. ein/aussteigen im Spiel dann wie auf den Bilden (Und noch konsequenter) gleich beide Fahrspuren "dicht" machen würde.
    Unschön würde es aussehen wenn, die Passagiere beim ein/aussteigen nicht mit dem KI-Verkehr kollidieren, oder diese direkt auf den Gehweg "springen" würden/könnten.


    Der Trick bei den 4 Spurigen Straßen in TF ist ja, das der KI- und ggf. eigene Verkehr an Haltestellen bzw. Bus/Tram Spuren vorbeigeleitet wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich könnte mir denken, dass es programmiertechnisch schwierig ist, an der Haltestelle beide Spuren zu sperren, sodass die Autos nicht die ein- und aussteigenden Passagiere überfahren.
    Dass dabei die komplette Straße dicht ist, ist ja völlig realistisch.


    Straßenbahnen auf Busspuren am Straßenrand habe ich im Übrigen noch nie gesehen, eher fahren die Bahnen auf begrüntem Mittelstreifen.


    @Jey_Bee: Du hast natürlich recht, bevor UG irgendetwas in dieser Richtung macht, sollten erst einmal die Fußgängerpfade etwas verschönert werden (Stichwort Benutzung von Fahrzeugtüren!)

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx