[MOD] Bahnhof, Bahnhof und Bahnhof...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Bandion,


    super Modell! Ich hätte noch eine Idee die sich denk ich leicht umsetzen ließe und viel Abwechslung rein bringt:


    Könntest du die Bahnsteige in z.b. 20 oder 40m Stücke als Wegpunktmodelle einbinden? Damit ließen sich dann scheinbar unterschiedliche Bahnsteiglängen realisieren. Gut dort werden keine Personen ein- und aussteigen, ist aber ja in echt auch so dass am letzten Eck bei einem langen Bahnsteig kaum jemand ein- oder aussteigt. Viel herum stehen tut dort meist auch nicht mehr


    Ich dachte mir man könnte dann einfach neben den normalen Gleisen nochmal ein paar fake gleise legen und damit den Bahnsteig erweitern - Analog zum modularen Güterbahnhof von wohlstandskind, aber halt dass das nach dem Bahnhofsende beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Könnte man umsetzen, aaaber man bekommt mit der Landschaftsangleichung Probleme. Sobald der WP den bereich der Boundingbox verlässt, dann versinkt oder schwebt der in den meisten Fällen, außer da wo es total Platt wäre. Zum verbreitern würde ich zur Angry_engine ähmmm Cheatengine greifen. Da kannst die Bahnhöfe ja beliebig erweitern. Zum Beispiel 10 Gleise etc.
    zu diesem Zwecke drehe ich hier schon am Rad um die Bahnsteige so zu bauen, dass man das ohne weiteres machen kann.
    Hoffe das mit dem Offset klappt, sonnst ist Neubau angesagt....


    Ich glaube, wenn ich das Dach an das Hauptgebäude klemme und nur die erste Schiene überlappe, dann müsste es möglich sein das Dach auch ohne clipping zu generieren....
    Idee ist gut... Umbaubock ist gerade 0 ^^

  • das mit der Boundingbox ist klar. Man muss halt unbedingt erst gerade Gleise von den bestehenden Bahnhofsgleisen weiter ziehen und dann parallel die Bahnsteigserweiterungs-Gleise für die Wegpunkte legen.
    Das mit den erweitern war vielleicht etwas verwirrend von mir formiliert. Ich mein damit eigentlich die Bahnsteigsverlängerung (=Erweiterung :D ). Klar wenn man mehr Gleise haben möchte geht das einfach per Cheat Engine.

  • Könnte man leicht aus den bestehenden Bahnsteigstücken machen. Aber erstmal muss ich das Monster regulär gebändigt bekommen :P

    Gebäudebahnsteig (Gleis 1) und Mittelbahnsteige haben wir... Mir fehlt noch eine Werbung und der Abschlussbahnsteig mit Gegengebäude.
    Dann werde ich die Bahnsteige von Hand spiegeln, damit die Config mir nicht die Schriften spiegelt. Wenn die das nicht machen würde, wäre das genial!
    Aber so, werde ich das per Copy&Paste machen... und dann beginnt der wahre Alptraum.... rausschreiben und Pfade... zum glück hat man ja für letzteres nun
    einen Notfalltrupp ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Falls du die Zugzielanzeiger noch realistischer gestalten willst, hilft dir vielleicht diese Seite ;) : http://www.mytrainsim.de/zugzielanzeiger.html

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • So fange mal mit dem sortieren an.
    Vielleicht hat jemand mal eine Info für mich, bevor ich mit dem experementieren Anfange. Das Ding frisst schon so viel Zeit.


    Kann man bei Bahnhöfen Groups verwenden? Denke mal ja.
    Ist der Origin der Mesh dann an seine Gruppe gebunden (Nullpunkt dann groupposition)? Wenn ja, dann würde es mir das Leben total leicht machen! Habe da noch nie genau nachgesehen....
    Kann man Objekt Namen auf Mesh übertragen? Also ohne copy&Paste für alle Mesh einzeln?


    Hoffe das jemand da Antworten drauf hat :)
    Um so schneller bin ich mit dem Ding dann fertig und kann noch ein bisschen mehr Zeit in Details stecken :D

  • Fur die 50er Jahre-Variante:
    Irgendwo habe ich mal hier in Forum gelesen, früher hätte es kaum Mobiliar auf dem Bahnsteig gegeben. Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Auf schmalen Schuttbahnsteigen, die sowieso inzwischen weitgehend verschwunden sind war dafür kein Platz, das ist klar.
    Auf breiteren Mittelbahnsteigen gab es natürlich schon Mobiliar, aber teilweise anderes als heute. Anstelle moderner Zugzielanzeiger gab es wohl noch in den 50ern dem "Hampelmann" bei dem per Hand die Tafeln mit den einzelnen Zugzielen hochgeklappt würden. Lampenmasten gab es damals auch, auch wenn die etwas anders aussahen. Dann gab es oft am Bahnsteigeende Bahnsteiguhren und Lautsprecher auf einem Mast für Zugdurchsagen. Bänke und Fahrplantafeln gab es auch schon, vielleicht etwas weniger als heute.
    Es gab Bremsprobesignale, oft auch Durchfahrsignale und Abfahrsignale, die hingen meist am Bahnstegdach, sofern es eines gab. Dann gab es oft eine Bude für den Fahrdienstleiter, und die Unterkünfte für die Wagenmeister konnten mitunter auch auf dem Bahnsteig gestanden haben. Es gab an allen Zugänge zum Bahnsteig Bahnsteigsperren (allerdings meist, wenn auch nicht immer innerhalb des Empfangsgebaudes).
    Dann waren da noch die Postkarren und die Gepäckkarren die massenhaft herumstanden.
    Das gab es Überführung oder Unterführung nicht nur für Reisende, sondern auch solche speziell für Gepäck und für die Post. Da Gepackkarren keine Treppen steigen konnten, gab es dafür am Bahnsteigende (die Packwagen und Postwagen waren in der Regel am Anfang oder am Ende des Zuges), Bohlenübergänge über das Gleis oder Lastenaufzüge für die Gepäck- bzw. die Postkarren.
    Wo findet man das heute noch? Ich finde die Bahnsteige sind eher leerer geworden, seitdem man bei der Bahn kein Gepäck mehr vorher aufgeben kann: keinen "Vortags-Check-In" wie das beim Flugzeug heist mehr machen kann (Packwagen) und auch keune Post mehr befördert wird.


    Alles "lohnende Details" mit dem man 50er Jahre-Bahnsteige ausschmücken kann.
    Da hätte ich dann auch gleich eine Idee für den "Fake-Bahnsteig".
    Den könnte man doch als Postbahnsteig deklarieren, 1990 gab es die Postbeforderung mit der Bahn noch. Zwar wurde die Post in der Regel während des Zwischenhaltes am Bahnsteig be- und entladen, aber die Post hatte darüber hinaus oft auch noch einen eigenen Bahnsteig.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • So die erste Hürde ist geschafft... das Monster ist Ingame.

    Ich finde alles ist noch zu hell, darum werde ich die Textur am Ende nochmal nachdunkeln und evtl. mit dem Kontrast spielen.
    Außerdem gibt es noch ein paar Mappingfehler zu korregieren. Die Scheiben in der zweiten Textur sind auch zu hell, darum wirken die hier weiß.
    Spiegelung ist noch nicht drinn.

    Man sieht, dass die Endstücke noch nicht stimmen, die muss ich noch drehen. Wenn ich das von TF machen lasse dreht er mir die
    Bahnhofsnamenschilder mit, die Teil der Endstücke sind. Habe ich so gemacht, damit diesmal nicht der ganze Bahnhof von den Dingern
    überschwemmt wird.
    Desweiteren muss ich die Boundingboxen schreiben. Im moment haben die eine breite von 0 und diverse Überlängen. Sieht man auch deutlich
    im Bild.

    Im allgemeinen gefällt mir der Bahnhof aber schon ganz gut. Straßenanschluss sollte nachher passen, da ich aber 1850 teste, kann er dass
    im moment nicht.
    Danach kommt das schlimmste..... Pfade legen.


    @dampf19 stimmt, man kann eine Menge Details einbauen. Die bedeuten eine Menge Arbeit, aber beleben den Bahnhof ungemein. Ich gebe zu, dass ich
    mich zu recht vor vielen Details gedrückt habe, da die bisherigen Bahnhöfe immer noch recht experimental sind. Wäre dieser Bahnhof hier mein erster
    gewesen, so hätte ich den wohl weiter oder schon längst aufgegeben ^^
    Jetzt wo man 80% verstanden hat, kann man sich mehr austoben ;) Wobei so ein Projekt mit der Anzahl an Mesh wirklich an den Nerven zerrt.
    Da sieht man wieder was jemand geleistet hat, der so einen klopper als Erstwerk durchgebracht hat.
    Da es aber bestimmt nicht der letzte Bahnhof sein wird, werden bestimmt noch bessere Bahnhöfe mit mehr Details kommen. Vor allem wenn man sich
    untereinander austauscht, wie es gerade bei uns Bahnhöflern passiert :)


    Langsam brauche ich Urlaub ^^ Gibts keine Selbsthilfegruppe für Modder? "Ja ich modde....und kann nicht mehr aufhören!!!"

BlueBrixx