HIlfe bei den Signalen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich glaube tatsächlich das ich an diesen ollen Signalen noch verzweifeln werden.



    Ich habe mal mit Paint (ja voll anfänger, hab aber kein anderes Programm) mal ein Beispiel gemalt wo es hakt.
    Es geht darum das Bahnhof A links, Bahnhof B rechts mit einer 2 spurigen Gleisstrecke verbindet.


    Jetzt möchte ich das die Züge im rechtsverkehr auf den getrennten Gleisen die Bahnhöfe verbindet, wie im echten Leben habe ich vor den jeweiligen Bahnhöfen Weichen eingesetzt zum Spur wechseln.


    Meine Frage, ist dies mit diesen Spurwechsel richtig.
    Wo muss ich denn jetzt genau die Signale aufstellen, lese immer vor den Weichen, dann habe ich das Problem das die Strecke nur 1-gleisig genutzt wird und das zweite Gleis tot ist. Stelle ich an jeder Weiche, in Fahrtrichtung ein Signal auf ist es genau das selbe.
    Die roten x sind die Stellen wo ich denken würde das dort das Signal hingehört. Auch habe ich dann das Phänomen festgestellt das der TF dann den linksverkehr gewählt hatte als Spur richtung Bahnhof B.
    Auch die Frage muss ich vor jedem Bahnsteig ein Signal aufstellen? Also wenn der Zug den Bahnhof verlässt?


    Tut mir leid, aber das Lexikon konnte mir auch nicht weiter helfen.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

  • Verzichte auf die zwei Signale ganz links und ganz rechts - das sollte schon ausreichen...


    PS: Such mal auf Youtube nach: "xanos Signale Tutorial"

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich mache das immer so, dass bei Gleiswechseln keine Signale im Bereich der Weichen sind.
    Bedeutet, das deine Signale vorm Begin deiner Weichen stehen müssen. Stell Dir das wie 3 Abschnitte vor. Solange was im Bahnhof ist, kann nichts über die Rechte Spur einfahren.
    Erst wenn der Zug aus dem Bahnhofsbereich heraus ist, dass macht er indem er das Signal auf der linken Spur passiert, kann der Zug auf dem Rechten Gleis in den Bahnhof einfahren.
    Wenn die Linie sich nicht ausrichtet, dann solltest die Signale als Einwegrichtung einstellen. So dürftest Caos vermeiden.
    Signale am Bahnsteig setze ich nur auf Bahnhöfen, wo die Linie ohne Weichen durchfährt.

  • "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und das Video geschaut,


    ich glaube ich habs kapiert, glaube ich zumindest.
    Jetzt muss ich nur noch wissen wofür ich Wegpunkte brauche.

    --- ESC 2016 Stockhom --- :thumbsup:

  • Mit Wegpunkten 'zwingt' man einen Zug auf ein bestimmtes Gleis / bestimmte Plattform. Das Ist nützlich wenn man komplexe Netze baut oder 2 Linien auf einen Doppelgleis im Kopfbahnhof enden.

  • Habe da mal was für einen Lets-Player erstellt, vielleicht hilft dir das ja auch!

    Die mittlere Konstruktion mit Bf - 2 Gleise - Bf - 1 Gleis - Bf funktioniert nur, wenn genau ein Zug die eingleisige Strecke befährt. Es ist unmöglich, diese Konstruktion verstopfungssicher mit zwei Zügen vollständig zu befahren.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Die mittlere Konstruktion mit Bf - 2 Gleise - Bf - 1 Gleis - Bf funktioniert nur, wenn genau ein Zug die eingleisige Strecke befährt. Es ist unmöglich, diese Konstruktion verstopfungssicher mit zwei Zügen vollständig zu befahren.

    Ich glaube aber auch, dass wir da von 2 verschiedenen Szenarien sprechen. In meinem Beispiel fahren die Züge nur von Bahnhof zu Bahnhof und nicht darüber hinweg. So wie du das siehst müsste man da noch einmal umstrukturieren! ;)

  • Man will doch aber durch mehr als einen Bahnhof fahren, weil das die Transportstrecke verlängert, da Umsteigezeiten entfallen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx