[Ausgelagert] Diskussion Mehrkernberechnungen etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist jetzt wirklich traurig.


    Wie vereinfache ich das am besten für Dich? Versuchen wir es so:


    Man muss nicht alles wissen. Man muss nicht alles verstehen. Aber wenn man Dinge nicht versteht, dann kann man ruhig mal den Experten glauben.


    Ah! Davon red ich gar nicht, sondern einfach, dass der Satzbau bei deinem Satz sehr kompliziert ist. Zu oft "nicht"!


    Und was Experten angeht, jaja da habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht! Son möchtegern Könner ausner "PC"-Werkstatt kommt an meine Computer nicht rann, so viel ist sicher!


    @Tom wenn Du es so schreibt, kann ich Dir größtenteils recht geben. Dennoch gibt es einfach kritische Prozeduren bei aufwendigen Spielen wo immer noch die Lösung Assembler gewählt wird. Würde mich jetzt aber auch nicht wundern wenn es da inzwischen Compiler gibt, die die Arbeit sehr kleine Assembler-Routinen(Prozeduren) für verschiedene CPUs lauffähig zu machen, abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Und was Experten angeht, jaja da habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht! Son möchtegern Könner ausner "PC"-Werkstatt kommt an meine Computer nicht rann, so viel ist sicher!

    Also, wenn Du schon meine Sätze nicht verstehst, dann drängt sich mir bei Deiner Aussage der Verdacht auf, dass Du Dein Wissen manchmal nicht wirklich einschätzen kannst.

    Ah! Davon red ich gar nicht, sondern einfach, dass der Satzbau bei deinem Satz sehr kompliziert ist. Zu oft "nicht"!

    Das ist traurig, sagte ich bereits. Das meine ich wirklich so. Das ist keine Ironie.



    Zitat von U.S. Army

    Würde mich jetzt aber auch nicht wundern wenn es da inzwischen Compiler gibt, die die Arbeit sehr kleine Assembler-Routinen(Prozeduren) für verschiedene CPUs lauffähig zu machen, abnehmen.

    Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung. Tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, es ist einfach so. Ich hoffe, dass diese Sätze für Dich verständlich waren. Ich hätte es höflicher formulieren können, aber ich befürchte, das hättest Du wieder nicht verstanden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @fjb und protzen wie Du es tust, bedeutet auch nicht automatisch, dass du ein Experte bist. Ich, für meinen Teil denke, dass es manchmal gar nicht verkehrt ist, gegenüber jemanden zu sagen, Sorry aber das verstehe ich nicht. Denn nur weil jemand einen anderen nicht Versteht, heißt das ja nicht automatisch dass er dumm ist, genauso kann es auch sein, dass der andere es einfach dumm erklärt!


    Und die Bezeichnung "Experte" ist sowieso in Verruf geraten.


    Was du nun damit meinst, dass ist traurig, verstehe ich nicht. :thumbup:


    Außerdem sind in deinem Beitrag 81849 deine Antworten zu meinen von Dir zitierten Sätze zusammenhangslos!

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Du musst die Spielwelten auf allen beteiligten Rechnern synchron halten. Das geht auf zwei Arten:
    1. Du schickst den gesamten zustand der Welt, also das Speicherabbild von mehrenren Gigabyte alle paar Sekunden über das Netz.


    2. Die Rechner rechnen alles bis ins kleinste Detail parallel aus und
    tauschen nur die gemachten Änderungen untereinander. Das bedeutet, dass
    auch das Blinklicht am Bahnübergang synchron berechnet wird. Damit gibt
    der schwächste Rechner das Tempo vor und alle warten auf ihn. Das ist
    auch die lösung von OpenTTD. Bei Shootern wird das auch so gemacht, nur
    dass da erheblich weniger gerechnet werden muss.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich meinte damit, dass mein Satz nicht schwierig zu verstehen war. Und wer den nicht versteht, der kann auf jeden fall nicht programmieren. Denn dort muss man logische Verknüpfungen mit Verneinungen beherrschen.


    Ich kann es auch ohne das Wort Experten sagen:


    Wer keine Ahnung hat, der sollte einfach mal die Klappe halten, wenn Leute etwas sagen, die Ahnung haben.


    Niemand muss oder kann alles wissen. Aber wenn man von etwas nichts weiß, dann sollte man lieber den anderen zuhören und vielleicht sogar etwas lernen. Zumindest sollte man nicht vorgeben, alles besser zu wissen. Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Aber es nervt ungemein, wenn Leute alles besserzu wissen meinen, während die anderen merken, wie wenig Ahnung derjenige von der Sache hat. Wir erklären Dir bei Deinem Fachgebiet ja auch nicht, wie etwas besser zu machen wäre, wenn wir davon keine Ahnung haben.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Naja das Blinken des Blinklichts muss nun wirklich nicht bei allen Playern Synchron sein. Ähnlich kommt das bei Counter-Strike vor, wenn man den Detailgenauigkeitsaustausch runterschaltet. So wird dann z.B. der Fortschritt des Magazinswechselns nicht mehr Synchron dargestellt.


    Wenn ich daran denke wie z.B. bei Command and Conquer: Tiberiumkonflikt der Austausch stattfindet, verstehe ich nicht wirklich wie Du darauf kommst, dass Speicherabbild von mehreren GBytes an alle Player zu übertragen. Viel mehr sind doch einfach nur u.a. die Positionsdaten der einzelnen Fahrzeuge wichtig. Das geht ebenso mit den Zügen auf der Schiene. Denn auch bei Train Fever, wird ständig die Position des Zugs festgehalten.


    Das der Rauch der Steam dann unsynchron dargestellt werden würde, ist doch schnuppe!

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • Vielleicht war das Blinklicht wirklich nicht das beste Beispiel. Die wichtigen Dinge sieht man eben nicht an der Oberfläche. Wesentlich ist, dass der Zufallsgenerator der CPU nicht mehr genutzt werden kann, sondern dass das in Software gemacht werden muss. Es kann viel weniger optimiert werden. Damit wird es deutlich mehr ruckeln.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @ Beitrag 81861


    Nun ist aber genug mit deinem Blödsinn! Es gibt einige sehr gute Hacker für die menschliche Sprache eine Hürde ist, nur mal das als Beispiel!

  • Fazit:
    TF (und potentielle Nachfolger mit vergleichbarer Struktur) sind genaugenommen generell nur halbwegs ruckelfrei bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu spielen - haben also so was wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Eine "bessere" CPU erhöht diesen Zeitrahmen offensichtlich nur marginal...

  • Leider nicht mal marginal. Die notwendige CPU wäre dann nämlich eine, die eigentlich eben nicht besser ist. Also eher eine 1-Kern-CPU, die aber eben so nicht mehr produziert werden, mal abgesehen von denen, die nie und nimmer genug Leistung für Train Fever hätten.

  • "Besser" ist in dem Zusammenhang halt ein dehnbarer Begriff. ;)
    Mein Wechsel von einem 4 Jahre alten Notebook auf ein modernes Gerät hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht. Aber leider sind auch hier - wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt - deutliche Grenzen zu erkennen. Und offensichtlich liefern auch noch so moderne CPUs mit höherer Frequenz bei anderen Usern nicht das erhoffte Ergebnis - irgendwann ist auch da Finish...

  • Es gibt einige sehr gute Hacker für die menschliche Sprache eine Hürde ist, nur mal das als Beispiel!

    Das streite ich nicht ab. Die kennen aber ihre Grenzen und sind keine Besserwisser. Oder siehst Du Dich als einer dieser Hacker?


    Ich würde mal sagen, Du hast einfach Pech gehabt mit Deinem Viertelwissen in Sachen Programmieren ausgerechnet an eine Gruppe von Leuten zu geraten, die seit vielen Jahren programmieren, zumeist sogar beruflich. Die sich fortbilden, die neusten Werkzeuge und Entwicklungen kennen. Da hattest Du keine Chance, die zu beeindrucken. Das passiert. Leider hast Du das nicht bemerkt und immer wirklichkeitsfernere Dinge von Dir gegeben.


    In Deinem Fachgebiet kannst Du sicher glänzen. Vielleicht bist Du stärker als wir, vielleicht schneller. Sicher könntest Du uns da auch etwas beibringen. Nur vom Programmieren hast Du offensichtlich nicht viel Ahnung. Das ist nicht schlimm. Wären alle Programmierer, wer würde dann Brötchen backen oder Häuser bauen? Die Welt wäre langweilig, sie würde nicht einmal funktionieren, wenn alle nur genau die gleichen Fähigkeiten hätten. Nur sollte man einsehen, wenn die eigenen Behauptungen daneben sind.


    Kreative Ideen deinerseits sind gerne gesehen. Du findest hier auch einige Diskussionen, in denen erklärt wird, warum es ruckelt.

    TF (und potentielle Nachfolger mit vergleichbarer Struktur) sind genaugenommen generell nur halbwegs ruckelfrei bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu spielen - haben also so was wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Eine "bessere" CPU erhöht diesen Zeitrahmen offensichtlich nur marginal...

    Das stimmt so nur halbwegs ganz. Schnellere Prozessoren bringen viel. Wichtig dabei ist allerdings, dass die rechenleistung des einzelnen kernes steigt und nicht nur immer mehr Kerne verbaut werden. Vor ein paar Jahren noch wäre eine Spielwelt wie in Train Fever kaum vorstellbar gewesen. Die Komplexität einer Spielwelt wird aber immer durch die aktuell mögliche Leistung der Kombination aus Hardware und Software begrenzt. Beides entwickelt sich beständig weiter.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @Nordwestexpress Natürlich weil Menschen Programme ziemlich unkomplex schreiben, auch wenn sie noch so sehr behaupten, sie hätten es begabt komplex geschrieben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Compiler von Menschen entwickelt wurden.


    Es ist sehr oft so, dass das Programm zu viel Hardware-Leistung verbraucht und die Benutzer eigentlich genug Hardware-Leistung hätten, nur wollen die Entwickler das eher nicht zugeben. Der Mensch denkt ja auch eigentlich positiv. Die beste Leistung die man kennt wird als Maßtab genommen. Fertig. Basta.


    @fjb wie lange willst Du mich noch mit deinen Tatsachenverdrehten Dingen belehren?


    Allein schon deine Annahme, zu glauben du weißt über mich bescheid, disqualifiziert dich im Prinzip. Ich gebe zu, ich kann genauso wenig wissen, wer Du wirklich bist aber die Person mit der Du dich mit deinen Erklärungen darstellst, ist ganz gewiss keine schlaue Person. Auch wiederholst Du dich und nimmst Dir dich Frechheit, einfach die Möglichkeit das ich auch was mit Software-Entwicklung zu tun haben könnte, auszuschließen und das läst andere, die das von Dir lesen, sicherlich keine gute Meinung über dich bilden.


    Und ein richtig guter Hacker, der zwar seine Probleme mit der menschlichen Sprache haben mag, wird dir einiges voraus haben. Verstummen eher nur wenn er merkt, dass man zu blöde ist seine Leistungen zu schätzen, ihm zuzuhören.

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

  • @fjb: Keine Frage - da gebe ich Dir vollkommen Recht. Dass mein alter i5 mit um die 2,5 Ghz mit meinem i7 mit über 3 Ghz (je nach Anzahl ausgelasteter Kerne im Turbomodus) nebst schlechterer Grafik, Harddisk und Speicher nicht mithalten kann ist logisch.
    Nur:
    Wir schreiben das Jahr 2016 - und es gibt halt noch keine 8 Ghz Prozessoren (soweit mir bekannt), die den Ansprüchen von TF im Lategame wirklich gerecht werden können (wenn denn überhaupt).
    @U.S. Army: Warten wir mal den Nachfolger ab - sollte der "ruckelfrei" laufen (bei vergleichbarer Spielstruktur und den dazugehörigen Berechnungen), so hättest Du mit Deiner Ansicht ins Schwarze getroffen... ;)

  • @U.S. Army: Mit Deiner letzten Aussage disqualifizierst Du Dich endgültig.


    @Nordwestexpress: Train Fever wird sicher auch in einigen Jahren noch Spaß machen, vielleicht um so mehr auf dann aktueller Hardware. Ich denke, wenn die Leistung der Rechner weiter so steigt, dann wird Train Fever deutlich davon profitieren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Dann spielt man die Linuxversion auf dem dann aktuellen Linux oder FreeBSD. :D

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ja - auch noch Linux installieren - hmm. ;)
    Aber Spass beiseite: Als Laie - gebe ich unumwunden zu - verstehe ich nicht, warum die Berechnung der SIMs nicht auf mehrere Kerne verteilt werden kann (das scheint ja das Hauptproblem zu sein). Dass das eine Scheiss Arbeit ist, ist mir schon klar...

  • @fjb sehe endlich ein, dass ich nicht bin für den Du mich halten wolltest. Lies Dir Beitrag 81870 noch mal genau durch.



    Schnellere Prozessoren bringen viel. Wichtig dabei ist allerdings, dass die rechenleistung des einzelnen kernes steigt und nicht nur immer mehr Kerne verbaut werden.

    Zu sagen das eine CPU mit mehr GHz nur besser sein kann, ist einfach falsch und kommt von einem kurzsichtigen Verkäufer oder von einem der keine Ahnung über CPU-Architekturen und über die Bedeutung von GHz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von U.S. Army ()

BlueBrixx