[Ausgelagert] Diskussion Mehrkernberechnungen etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Nordwestexpress: Man kann das schon verteilen mit vielen Nebenwirkungen und Nachteilen. Man muss ja sicherstellen, dass zwei Sims nicht gleichzeitig der selbe Arbeitsplatz zugewiesen wird. Das müsste dann synchronisiert und geprüft werden, was im Endeffekt viel mehr Rechenzeit benötigt, als es gleich sequentiell zu machen.


    @U.S. Army: Lies und versteh doch bitte, was ich schreibe und unterstelle mir nicht solchen Unsinn.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @fjb: Nur mal von der Theorie her gesehen:
    Man könnte rein hypothetisch einen Kern mit SIMs mit ungrader Nummer belegen, welche auch nur Arbeitsplätze, Geschäfte, Freizeitmöglichkeiten etc. ansteuern, welche für ungrade SIMs vorgesehen sind. Der andere Kern könnte das Gleiche mit SIMs grader Nummer verwalten...

  • @fjb bist Du Dir eigentlich bewußt, dass Du das geschrieben hast?:

    Das streite ich nicht ab. Die kennen aber ihre Grenzen und sind keine Besserwisser. Oder siehst Du Dich als einer dieser Hacker?


    Ich würde mal sagen, Du hast einfach Pech gehabt mit Deinem Viertelwissen in Sachen Programmieren ausgerechnet an eine Gruppe von Leuten zu geraten, die seit vielen Jahren programmieren, zumeist sogar beruflich. Die sich fortbilden, die neusten Werkzeuge und Entwicklungen kennen. Da hattest Du keine Chance, die zu beeindrucken. Das passiert. Leider hast Du das nicht bemerkt und immer wirklichkeitsfernere Dinge von Dir gegeben.


    In Deinem Fachgebiet kannst Du sicher glänzen. Vielleicht bist Du stärker als wir, vielleicht schneller. Sicher könntest Du uns da auch etwas beibringen. Nur vom Programmieren hast Du offensichtlich nicht viel Ahnung. Das ist nicht schlimm. Wären alle Programmierer, wer würde dann Brötchen backen oder Häuser bauen? Die Welt wäre langweilig, sie würde nicht einmal funktionieren, wenn alle nur genau die gleichen Fähigkeiten hätten. Nur sollte man einsehen, wenn die eigenen Behauptungen daneben sind.


    Meine Antwort darauf:

    @fjb wie lange willst Du mich noch mit deinen Tatsachenverdrehten Dingen belehren?


    Allein schon deine Annahme, zu glauben du weißt über mich bescheid, disqualifiziert dich im Prinzip. Ich gebe zu, ich kann genauso wenig wissen, wer Du wirklich bist aber die Person mit der Du dich mit deinen Erklärungen darstellst, ist ganz gewiss keine schlaue Person. Auch wiederholst Du dich und nimmst Dir dich Frechheit, einfach die Möglichkeit das ich auch was mit Software-Entwicklung zu tun haben könnte, auszuschließen und das läst andere, die das von Dir lesen, sicherlich keine gute Meinung über dich bilden.


    Und ein richtig guter Hacker, der zwar seine Probleme mit der menschlichen Sprache haben mag, wird dir einiges voraus haben. Verstummen eher nur wenn er merkt, dass man zu blöde ist seine Leistungen zu schätzen, ihm zuzuhören.


    Schön, dass Du es endlich einsiehst! :)

  • @Nordwestexpress: Das könnte man machen. Nur wird dann ein ungerader Simm niemals einen gerade Arbeitsplatz annehmen. teilst Du das auf acht Kerne auf, so hat jeder Simm nur noch ein achtel der möglichen Arbeitsplätze etc. zur Verfügung. Mit etwas Pech werden dann bestimmte Streckken nicht benutzt. Nun könnte man versuchen, eine gewisse Gleichverteilung über die Map zu erreichen. Da die Städte aber nicht gleichverteilt und zu dem noch unterschiedlich groß sind, handelst Du Dir damit recht komplexe Berechnungen ein. Und alle Threads wollen auch wieder synchronisiert werden.


    Das ist wie die Sache mit dem Mannjahr. Zwei Arbeiter schaffen nicht doppelt so viel wie einer. Sie müssen sich absprechen. Das ist bei Threads ebenso.


    @U.S. Army: Willst Du mir gerade erzählen, dass Du ein großer Hacker mit unheimlich viel Ahnung vom Programmieren bist?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Da die Städte aber nicht gleichverteilt und zu dem noch unterschiedlich groß sind, handelst Du Dir damit recht komplexe Berechnungen ein. Und alle Threads wollen auch wieder synchronisiert werden.

    Es stellt sich halt die Frage, ob es mehr Performance kostet - sagen wir mal der Einfachheit halber 8000 SIMs - mit einem Kern zu berechnen oder 1000 SIMs auf 8 Kerne zu verteilen und sie regelmässig zu synchronisieren. Eine Unterteilung in grade und ungrade SIMs muss ja auch nicht das allein Seligmachende sein - über eine Modulo-Funktion (wenn ich mich recht entsinne bei VB5, lang ists her :) ) könnte man sie ja auch in 8 verschiedene Gruppen unterscheiden. Bei fortlaufendem Freizeit/Geschäfts/Arbeitsplatz-Angebot dürften auch nicht allzuviele SIMs auf der Strecke bleiben und bekommen schnell das gewünschte Angebot...

  • @fjb Ich mag zwar ein Hacker sein aber ich wage nicht zu behaupten, dass ich ein großer bin. Dafür kenne ich zu wenige persönlich, nicht mal welche aus China, Indien, ...


    Meine Fähigkeit liegt grundsätzlich in der Logik-Begabung. Aber wirklich intensive Erfahrungen mit Software-Entwicklung habe ich nicht. Dennoch weiß ich gut, wie ein Mainboard funktioniert, und was da so im Hintergrund bei der Benutzung von Programmen passiert. Ich kenne die Schwachstellen gut, wo Menschen mit einer falschen Vorstellung vom System murks coden. Oder vielleicht besser gesagt die Tücken.


    Mit der Logik von Linux konnte ich mich schnell anfreunden und habe gemerkt, dass sich mein Gehirn in diesem Tätigkeitsbereich besonders gerne viel merkt (speichert). Ich schreibe ab und zu auch noch Skripte, entferne mich doch aber so langsam ziemlich sicher von der Software-Entwicklung. Bin eher als Logik-Berater tätig - allgemein im technischen Bereich. Meine Fähigkeit liegt also auch im strategischen Tun.


    Technischer Bereich in meinem Fall heißt u.a.:


    - Telekommunikation ("Telekom", Glasfaser, Töne, Impulse, Satellit, Mobilfunk, Funk, Modem, blablablabla)
    - Elektrotechnik (wie z.B. Schaltlogik)
    - Erdkern (Magnetsystem, Bermudadreieck, Motor, Schutzschild)
    - Menschliches Verhalten
    - Schaltlogik (wie z.B. Skript-Syntax)
    - Mechanik-Logik

  • @Nordwestexpress: Gerade zu Beginn des Spieles würden viel weniger Simms Dein Verkehrsangebot nutzen. Wenn man ohne Kosten spielt, dann stört das nicht. Wenn Du das spiel aber als Aufbauspiel mit minimaler Wirtschaft siehst, dann bekommst Du Probleme. Du musst bedenken, dass weder Sims noch deren Reiseziele gleichmäßig verteilt auf der Karte entstehen. Selbst wenn das funktioniert, dann dürfen zwei Sims nicht den selben platz im Zug oder Bus belegen. Sie dürfen auch nicht auf der selben Stelle auf dem Bürgersteig gehen.Man müsste also auch die Wagons partitinieren und Lanes entsprechend der Anzahl der Kerne erzeugen. Das wird alles beliebig komplex.


    @U.S. Army: Scripte erfordern natürlich viel Fachwissen, wie konnte ich das nur übersehen? Auch frage ich mich, wie Du dann ausgerechnet an Verneinungen scheitern konntest. Die gehören doch zu den Grundpfeilern der Logik. Oder soll ich hier jetzt mal ein paar gemeinplätze zum Thema Berater fallen lassen? Nein, solch ein Niveau überlasse ich Dir.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @fjb Du kannst mit deiner Albernheit nicht mehr überdecken, dass Du dich mir gegenüber dumm verhalten hast. Wie sehr lächerlich willst Du dich eigentlich noch machen? Wozu rede ich eigentlich noch? Wir deutsche (Deutschland) sind unverbesserliche Verlierer, die es nie schaffen werden zu sagen, ja wir haben Fehler gemacht, weil wir Dumm sind und nein uns sollte man ganz bestimmt nicht Aufgaben über andere Länder anvertrauen.

  • Wir deutschen sind unverbesserliche Verlierer, die es nie schaffen werden zu sagen, ja wir haben Fehler gemacht, weil wir Dumm sind und nein uns sollte man ganz bestimmt nicht Aufgaben über andere Länder anvertrauen.

    Bis hierher war es ja ganz lustig mitzulesen. Doch oben genannte Zeilen kann man so nicht stehen lassen. Pauschaliere bitte nicht von dir auf alle. Wenn du dich für unfähig hälst ist das deine Angelegenheit.

  • @fjb: Angebot (in Form von SIMs mit Wohnort) und Nachfrage (in Form von Geschäften/Freizeit/Arbeitsplätzen für die SIMs) müssten natürlich im Einklang stehen - bedeutet: Zu Beginn sind die Städte homogen - Nachfrage und Angebot sind gleich. Erst das Erschaffen von neuen Verbindungen zwischen den Städten ermöglicht das "Reisen" - die Karten, wer wo hin fährt, werden neu gemischt (dann müsste sich natürlich die Verteilung auch deutlich ändern, sonst fährt keiner mit dem Zug in die andere Stadt).
    Aber Ok - das Argument, wer wo auf dem Bürgersteig läuft, wer wo an der Bushaltestelle steht bzw. auf dem Bahnsteig ist schon schwieriger zu lösen, wenn nicht permanent abgeglichen wird. Und es kommt natürlich auch hinzu, dass bspw. meine CPU mit 4 resp. 8 Kernen nur bis 2,6 Ghz taktet - bei zweien ist es deutlich mehr...

  • @Walter1940 Was beschwerst Du dich? Willst Du mir jetzt noch erzählen, dass Verhalten der deutschen keine Schuld an den Kriegen hat? Lassen wir bitte diese Themaabweichung und sei dir gewiß mein Freund, TTIP wird kommen um dem deutschen Unfug endgültig den garaus zu machen. Gerade weil, wir deutschen glauben, wir hätten unsere Schuld bezahlt, in dem wir einfach sagen wir waren es nicht und uns immer nur faul rausreden und uns viel besser reden, als wir in Wahrheit sind.

  • Für Fracht musst Du das alles auch berechnen. Da ist die Verteilung aber anders, da oft nur eine Verarbeuitende industrie von einem Rohstofferzeuger versogt wird, es von dort aus aber munter über die Karte verteilt werden kann. Wenn es auch nur kleine Abweichungen in der gleichmäßigen Verteilung gibt, dann kommt es höchstwahrscheinlich zu "Belastungswellen". Also wird die Last auf den Kernen ungleichmäßig hin und her schaukeln. Und wie Du sagst ist zumeist die maximale Leistung eines Kernes umso größer, je weniger Kerne arbeiten. Der Unterschied kann groß sein, oder auch sehr klein, oder gar nicht vorhanden. Und das alles sind nur die sofort sichtbaren probleme, die uns auf die Schnelle einfallen. Da lauern noch mehr.


    Kleiner Hinweis an @U.S. Army: UG sind Schweizer.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Urban Games ist aber nicht fjb und auch nicht Walter1940(.de)

  • @fjb: Letztendlich ist ja auch alles nur der Versuch, sich über Möglichkeiten der Performance-Steigerung auszutauschen - mit mehr oder weniger grossem Grundwissen (letzteres betrifft mich - bevor wir uns da falsch verstehen ;) ) - über das "Funktionieren" einer Programmierung auf mehreren Kernen.
    Und ob UG sich davon was annehmen würde - selbst, wenn wir zu zumindest scheinbar "optimalen" Lösungen gelangen - steht noch auf nem ganz anderen Blatt.
    Trotzdem erfreulich - trotz anderer "zwischengelagerter" Beiträge anderer User - wenn man ein solches Thema sachlich diskutieren kann. Selbst wenn man nicht des Pudels Kern trifft...

  • @U.S. Army: Kennst Du meine Nationalität?


    @Nordwestexpress: Mir fallen da gerade die KI-Fahrzeuge ein. Die sind ja nur eine andere Repräsentation der Sims. Wenn immer ein Achtel davon die anderen sieben Achtel nicht sieht, dann wird es lustig auf den Straßen. Und welcher Kern berechnet gerade den Bus? Fährt der erstmal durch sieben Autos im Stau hindurch, bevor er hinter dem achten zum stehen kommt? Der Fails-Thread wird neue Rekorde erreichen. Oder Du synchroniesierst das wieder dauernd alles. Dann wirst Du vermutlich deutlich langsamer als bei der sequentiellen Lösung.


    Aber von Dir kommen wenigstens mal Ideen für Lösungen, auch wenn die Umsetzung vermutlich nicht sinnvoll wäre. Man kommt nur auf Neues, wenn man über Ideen spricht.


    Viele der Ideen kommen mir bekannt vor, da sich OpenTTD ja mit den selben Rucklern rumschlägt und es dort die selben Ideen und das selbe Gemeckere gab und gibt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • @Nordwestexpress Ich sehe da ganz ehrlich gesagt nicht das Problem. Es gibt fertige kommerzielle Programmiersprachen-Klassen, die das verteilen der Rechenaufgaben auf 4 oder mehr CPU-Kerne managen. Auch wenn die Aufgabe am Anfang eher klein ist, weil erst durch diese die anderen Aufgaben resultieren, so kann in der Regel berücksichtigt werden, wenn Funktionen erst auf ein anderes Ergebnis warten müssen, sogar wenn es gesperrt werden muss.


    @fjb nein aber jetzt bin ich mal so frech und gehe einfach aufgrund deiner getippten Sprache davon aus, dass Du deutscher bist, weil das auch so schön zu deinem uneinsichtigen Verhalten passt.

  • Aber von Dir kommen wenigstens mal Ideen für Lösungen, auch wenn die Umsetzung vermutlich nicht sinnvoll wäre. Man kommt nur auf Neues, wenn man über Ideen spricht.

    Exakt das meine ich - und gottlob bin ich nicht der Einzige, was diese Bestreben angeht... :)



    Ich sehe da ganz ehrlich gesagt nicht das Problem. Es gibt fertige kommerzielle Programmiersprachen-Klassen, die das verteilen der Rechenaufgaben auf 4 oder mehr CPU-Kerne managen.

    Wenn das so ist (was sich meiner Kenntnis leider entzieht), so werden professionelle Programmierer davon auch Gebrauch machen. Dessen bin ich mir sicher...

  • Dein Versuch mir die Zunge im Mund zu verdrehen ist gescheitert, es besteht also noch Hoffnung. Mit uns meine ich ansich uns alle deutsche (Deutschland). Damit ist das klar definiert!

BlueBrixx