Mit dem 15. Dezember 2002 starb weitgehend die Zuggattung InterRegio auf deutschen Schienen aus und brachte damit den Verlust des Fernverkehrs für viele Regionen. Diese bei den Bundesländern wenig beliebte Maßnahme bot Raum für neue Angebote jenseits der DBAG. Nicht alle Bundesländer bestellten (dauerhaft) Ersatzleistungen bei der Deutschen Bahn.
Kapitel 1: Hoch im Norden oder ein längst vergessenes EVU
Wir bewegen uns hoch im Norden Deutschlands. Manch Süddeutscher möchte sagen, hier ist es so flach, da siehst du schon heute, welcher Zug morgen in den Bahnhof einfahren wird. Der InterRegio jedenfalls wurde nicht mehr gesehen. An seiner Stelle bot man der Landesregierung an, man könne doch bei DB Regio die Verkehrsleistung bestellen. Nach Verhandlungen verlangte man hierfür 4,2 Mio. Euro. Doch der Landesverkehrsminister entschied sich anders und nahm ein Angebot an, welches für die selbe Leistung nur 2,7 Mio. Euro kosten solle. Ein neues Eisenbahnverkehrsunternehmen war geboren...