Update 7554 Ram_Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,


    seit dem Update ist der Spielspaß um gut 70% eingebrochen. Schon recht früh gab es massive Ruckler in der Nähe meiner "großen Stadt". Mittlerweile bin ich im Jahr 1964, ca. 700 Einwohner und es geht nichts mehr. Einmal ist mir TF schon abgestürzt. In anderen Städten geht es noch, wobei eine zweite Stadt nun auch größer wird und dort die Performance ähnlich schwach wird. Denke bald ist es auf der gesamten Map. Also vom Gefühl her dürfte es bald unspielbar sein, bzw. in der großen Stadt ist es dies schon. Hab 8GB Ram und laut Taskmanager ist der voll. (TF schluckt laut Liste knapp 4GB, im Leerlauf hat mein Windows aber 1,7GB und zeigt mit beim Spielen über 7GB an. Hat noch jemand das Problem oder gar Lösungen (außer Ram zu erweitern...)

  • Ist eine Idee, aber da gebe ich dann doch lieber 40€ aus um weitere 8GB in meinen PC zu pflanzen ;) Sollte helfen und ist für andere Dinge vorteilhaft. Am Ende ist es dann doch nur ein Spiel und zu großen Aufriss deswegen betreiben..muss aber jeder selber wissen ;) Mich ärgert es eben weil es echt ein sau tolles Spiel ist, ohne Online-Massenmodus, das Update sehr gut klang (ist es ja auch) aber es bei mir von jetzt auf gleich recht schwer zu spielen geht. Bei jedem anderen Spiel würde ich sagen: "Hey spiel ich eben das und das", aber das Spiel hat mich gefesselt. So viele Stunden in der kurzen Zeit...kp wann ich das mal hatte :D

  • ich habe das Phänomen, dass sich verschiedene savegames völlig unterschiedlich verhalten. Auf meiner zuletzt gespielten lategame-map läuft es nach dem Patch deutlich besser, auf meiner Mod-Testmap (die mit der 10-gleisigen Rennstrecke) habe ich Diashow beim "mitfahren".

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Du kannst auch an deiner Auslagerungsdatei rumspielen, einen versuch wäre es zumindest wert. Bei mir war Train Fever sehr dankbar, als ich von einer festen Größe auf vom System verwaltet umgestellt habe.

  • @SecOrder
    Wie genau meinst du das?
    Mir wurde erzählt, das ginge nicht. :|

    Doch, das geht. Es sei denn, du meinst vielleicht etwas anderes? Die Auslagerungsdatei ist virtueller Arbeitsspeicher, den Windows verwenden sollte wenn der RAM voll ist. In der Systemsteuerung kannst du diese Datei deinen Wünschen entsprechend anpassen, d.h. entweder ganz deaktivieren (auf gar keinen Fall empfohlen), auf eine feste Größe einstellen oder vom System verwalten lassen. Du solltest beachten, dass wenn du Windows die Größe selbst verwalten lässt, diese schon mal auf die 3-fache Größe des Arbeitsspeichers anwachsen kann (bei 8 GB RAM wären das bis zu 24 GB) und die Auslagerungsdatei deswegen auf ein Laufwerk sollte, welches entsprechend freien Platz bietet. Andernfalls gilt natürlich was auf dem Laufwerk an Speicherplatz verfügbar ist.
    Die Auslagerungsdatei anzupassen ist keine Zauberei und nichts, was man selbst als Leihe nicht tun könnte. Deaktivier sie nicht, weil das bös ins Auge gehen kann und lass dir von niemandem erzählen es gäbe eine Formel oder Faustregel, welche die Größe der Auslagerungsdatei definiert.

  • Standardmäßig kümmert sich Windows selbst um die Auslagerungsdatei und nimmt was es braucht.
    Wenn die Einstellung nicht geändert wurde, ist alles gut.
    In einem anderen Thread ging es um obskure Größenangaben für eine Auslagerungsdatei mit fester Größe.
    Dort hatte z.Bxp. ich auf den Unsinn hingewiesen, da etwas zu ändern.


    Die Änderungsmöglichkeit ist für spezielle Szenarien vorgesehen:
    So könnte man z.Bsp. die Auslagerungsdatei auf eine andere, schnellere Platte legen oder mehrere Nnutzen (stripping).


    In der Regel gilt aber der Idealfall:
    Man hat genügend RAM und die Auslagerungsdatei wird so gut wie nicht von Windows genutzt.
    Wenn das Motherboard noch etwas Platz für zusätzliches RAM hat, wäre der Kauf von solchem die beste Medizin.
    Wenn ich mich nicht irre, sind die Preise für RAM z.Zt. nicht astronomisch...


    Edith: Manchmal macht die Tastatur Schreipfähler - es ist nicht zu glauben...

  • Also ich hab nun ein neues Spiel begonnen, bereits 1890 ging starkes ruckeln los. Beim Blick in den RAM: Geht doch...
    Also weiter gesucht, Grafik massiv reduziert, wurde besser.
    Nun der Blick in das Tool meiner Graka: Der Speicher dort ist am Anschlag! Also mal eben die Taktung des Speichers erhöht (über das Firmentool, sollte also im Rahmen liegen) und es läuft nun erstmal besser. Also ist meine Graka etwas schwach auf der Brust (ist auch nicht die Beste). Aber: Vorher ging es doch auch?! Naja wenigstens eine Teillösung. =)
    Was mir aber noch auffällt, und vll. kann es jemand bestätigen: Ich habe das Gefühl und es ist nur ein "Gefühl" es könnte mit dem Bahnhof Schwerin zusammenhängen. (Es ruckelt bei Städten mit diesem BHF am meisten, mit 2 dieser Gebäude und sehr fortgeschrittenem Spiel war beim 1. Versuch Schluss bei mir) Er ist ja schon etwas aufwendiger und dass er nun nach dem Update grafikmäßig Probleme bereitet, bzw. über die Maße Grafikspeicher brauch?! Ist das denkbar?

  • Kannst ja mal versuchsweise eine Kopie des Mods machen und da die Texturen runterrechnen. Steck dann eide ins Spiel und auf die Karte und fahre sie abwechselnd an. Wenns dann nicht mehr ruckt und trotzdem noch gut abgebildet wird.....tja dann....dann isses wohl so, das er dir zu viel Ärger macht bis jetzt.

  • Ich habe auch den Bahnhof Schwerin verbaut und auch bei mir ruckelt es extrem und später stürzt das Spiel ab. CPU- und RAM-Auslastung ist nicht im kritischen Bereich. Die Graka-Auslastung werde ich mal prüfen. Vor dem Update 7554 gab es keine Probleme.

BlueBrixx