Automatische LKW-Taktung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe keinen speziellen Beitrag zu dieser Frage gefunden, deswegen frage ich an dieser Stelle.
    Mir ist jetzt schon oft aufgefallen das die LKW und auch die Züge sich nicht automatisch auf die Strecke verteilen um eine gleichmässige Taktung einzurichten. Und nachdem mir Vorgestern ein Extrem aufgefallen ist (siehe Screenshots) wollte ich mal nachfragen ob es Gründe geben kann warum die Fahrzeuge sich nicht aufteilen. Kann man da etwas falsch machen? Im geknipsten Fall fahren die Fahrzeuge anscheinend schon seit 22 Jahren als Konvoi durch die Gegend, sie sind alle gleich alt. Bei Straßenbahnen und Bussen funktioniert die Verteilung meiner Meinung nach viel besser, welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?

  • Bei Zügen und LKW's konnte ich das auch schon beobachten. Die Züge verteilen sich bei mir so mehr oder weniger, wegen genug grosser Blockabschnitte. Die LKW's dagegen fahren auch nach mehreren Jahren noch ziemlich dicht hintereinander. Nicht so extrem wie bei dir aber doch immer noch nicht annähernd gleichmässig verteil. Hingegen haben sie sich in einem anderen Spiel sehr schön verteilt, was mich doch ziemlich vor rätsel stellt. Eine Möglichkeit ist, zumindest bei den noch eher kleinen LKW's auf "warten bis voll" zustellen.


    Gruss

  • Das aufteilen passiert langsam und nur an Haltestellen da Lkw und Züge jedoch eher weniger Haltestellen und längere Strecken dazwischen haben dauert es noch länger bzw. funktioniert so gut wie gar nicht. Vor allem bei Zügen kommt das Problem noch dazu das in den ersten mehr einsteigen => er steht länger im Bahnhof => der zweite Zug holt ihn wieder ein. Ich schicke Züge und Lkw daher immer von beiden Seiten und mit ein wenig Pause los.

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Faldern: Das die Aufteilung etwas dauert ist mir auch schon aufgefallen, aber das die LKW nach 22 Jahren immer noch direkt hintereinander fahren hat damit denke ich mal nichts zu tun.
    Züge schicke ich auch in gewissen Abständen los und das klappt dann meistens auch recht gut. Aber wenn man ständig 10 oder mehr Fahrzeuge austauschen muss weil sie veraltet sind kann man doch nicht auch noch dabei sitzen bleiben und die LKW mit zeitlichem Abstand losschicken. "Kaufen Sie jetzt den neuen Fahrzeugaustauschsimolator 2014!" ;)



    Wombat: Wenn man die LKW auf Warten stellt kann es schnell passieren das sich die Waren alleine auf den Weg machen und die Produktionsstädte meine Transportlinie nicht verwendet, da ihr die Taktung nicht gefällt. Aber ich stimme Dir zu, das hilft hin und wieder und ich mache das auch. Man sollte es dann nur im Blick behalten.

  • Eine Möglichkeit ist, zumindest bei den noch eher kleinen LKW's auf "warten bis voll" zustellen.


    So mache ich das auch an der Rohstoffquelle. Das sollte man aber nur dort machen wo die wartenden LKW dann nicht anderen Verkehr blockieren. Mehr als drei dürfen in der Haltstelle nicht warten, ansonsten bewegt sich nichts mehr. Und einen Rückstau auf einer Strasse wo auch andere Linien verkehren ist dann fatal.

BlueBrixx