Diskussion Grafikkarten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was ich vergessen habe.
    Du wirst wie geschrieben etwas merken, aber wie weit du kommst ist die zweite Frage.
    Zum Beispiel kannst du inGame vielleicht "nur" 3 Stunden mehr spielen, bevor es anfängt zu ruckeln zum Beispiel.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Linux-Treibern?

    Ich hatte letztens ein paar Probleme mit den NVidia treibern unter Ubuntu 14.04 (Ja ich weiss, das ist schon älter). So ca. jede zweite Treiberversion funktioniert nicht richtig. Allerdings handelt es sich in meinem Fall um einen Laptop mit Intel HD Graphics und NVidia GPU, was das ganze etwas komplizierter macht als bei einem Desktop.


    Was man so in den Linux Foren hört, soll AMD grosse fortschritte beim Treibersupport gemacht haben (hier gibt es eine lliste mit features aber auch mit bekannten Bugs: http://support.amd.com/en-us/k…-Linux-Release-Notes.aspx). Auch NVidia ist natürlich deutlich besser geworden in den letzten 5 Jahren.
    Bei Linux besteht halt immer mal die Chance, dass man bei der Konfiguration etwas verbockt hat und daher die Treiber nicht wunschgerecht funktionieren. Kommt halt darauf an, wie viel der User mit seinem OS rumbastelt.


    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche Karte du kaufen sollst, google nach RX480/GTX1060 problemen unter Linux. Vielleicht hiflt das.

  • Danke für den Hinweis, hatte mich beim Speicher auch nur auf den Vergleich bezogen.
    Auch was die Taktfrequenzen angeht gibt es je nach Hersteller (Palit, Gigabyte usw.) Unterschiede.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • GTX 1060 hat in einigen Punkten mehr zu bieten, wie Speichergröße usw.

    Die Speichergröße ist der Punkt bei dem die RX480 punkten kann... Da stehen (im gleichen Preissegment) 8GB von der RX480 gegen 6 GB von der GTX1060.


    Würde sich die vorgeschlagenen Karten eigentlich bei TF und Tpf bemerkbar machen

    Garnicht bis ein wenig. Der Speicher kann dir bei sehr vielen Mods und somit vielen Texturen im Speicher etwas helfen. Dazu bräuchtest du aber schon verdammt viele aktive Mods...
    Selbst meine HD6970 bringt mir 60 FpS bis meine olle CPU in die Knie geht und die HD7870 war afaik der direkte Nachfolger.


    WAs die Kompatibilität angeht kann ich mangels GTX1060 btw. RX480 dazu nicht viel sagen.
    In meinem Laptop steckt eine GTX965 (2. Generation mit dem GM 206 Chip). Die funktioniert unter Linux (opensuse Leap) wunderbar. Zu den neueren AMD Karten kann ich nichs aus eigener Erafhrung sagen.


    Wenn man sich ein wenig durchs Netz liest, stellt man aber fest, dass beide Karten unter Linux wohl grundsätzlich mit angemessener Performance laufen, es aber bei beiden Karten ab und an auch zu Problemen kommt. Der neue Treiber von AMD ist allerdings (teilweise) weit offener als der von Nvidia. Der Treiber besteht aus einem open source part der direkt in den Kernel integriert wurde und einem closed source part für open GL, Vulkan und bestimmt noch einige andere Dinge.
    Linuxkompatibilität scheint also kein großes Problem mehr zu sen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Die Speichergröße ist der Punkt bei dem die RX480 punkten kann... Da stehen (im gleichen Preissegment) 8GB von der RX480 gegen 6 GB von der GTX1060.

    Magst Recht haben, ich habe mich auf die Vergleichsliste bezogen, die ich verlinkt habe.


    Edit: Muss mich verbessern, habe nichts verlinkt, dachte ich hatte es. Auch habe ich die 8GB Version der RX480 weiter oben in der Liste nicht gesehen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx