Diskussion Grafikkarten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • AMD als Unternehmen ist mir einfach deutlich sympathischer. Ich bin mir dessen bewusst, dass auch dies nur irgendwo Marketing ist, aber während NV andauernd irgendwelche proprietären Techniken entwickeln (Physx, G-Sync und was weiß ich) verhält sich AMD hier weit offener (Free-Sync, Mantle und dadurch quasi Vulkan/DX12). Ich hab kA ob AMD immernoch so "nett" wäre, wenn die in NV's Position wären, aber derzeit sind sie einfach die sympathischere Marke.


    Und was meinst du eigentlich mit "die 1000er sind älter wie die 400er"? oO Das ist die selbe Generation ^^ Dass AMD nix als Konkurrenzprodukt oberhalb der 1060 anzubieten hat hab ich selber gesagt. Bis dorthin sind sie aber (wie eigentlich die ganzen letzten Jahre) super aufgestellt. Was du mit dem Takt sagen möchtest erschließt sich mir gerade nicht so ganz ^^ Laut Benches sind sie so wie sie sind relativ gleich auf, egal welcher Takt. Das man mit weniger Takt auch weniger Leistung hat ist ja wohl irgendwo selbstverständlich :P


    Und die Kritik an DX12 hab ich ebenfalls selber aufgeführt. Ich bin kein subjektiv verblendeter Fanboy ;) Dennoch denke ich, sollte man das ins Feld führen dürfen. Wenn schon bei NV Physx als Kaufargument gelten darf was kein nicht gekaufter Entwickler wohl je freiwillig nutzen wird... Ich mein, wer beschneidet sich in den erreichbaren Kunden schon gerne selber :>

  • Och, das mitm Takt erklär ich dir lieber nicht, das ist dann schon fortgeschrittene Elektrotechnik :P .


    Beispiel: N Prozessor wird mit zwei unterschiedlichen Frequenzen getaktet. Einmal mit 3 GHz, einmal mit 4 GHz. Bei 4 GHz wirst du ca. 50 % mehr Leistung haben als bei 3 GHz. Dies, weil bei 4 GHz, einfach auch mehr Daten verarbeitet werden können, sich nicht nur der "Takt" erhöht.


    Beilspiel 2.0. ASG1 arbeitet mit einer Frequenz von 50Hz am Traktionsmotor, ASG2 mit 60Hz. ASG2 wird mit Sicherheit ca. 30% mehr Leistung haben, da das irgendso eine spezielle elektrotechnische Funktion ist (Blätter such und nich find). Glaub da das spezielle "e", da die eulersche Zahl :P .


    Bei den Grakas ists genau gleich. Habs bei der TSW-Beta getestet. Mit 1304 MHz Core-Takt so 33 FPS, bei 1177 MHz an die 25 FPS, schwankt aber deutlich stärker. Da spielt dann aber noch die Busweite, Speicher blablabla, alles ein wenig mit rein.


    Deshalb hab ich dirs so geschrieben. Ich hoffe, du kannst noch folgen :P . Wenn nich -> PN :P

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Das mit den Frequenzen gilt aber immer nur in ein und derselben Baureihe (zumindestens Prozessor-Architektur). Das kennen wir ja auch von den Intel vs AMD-CPUs. Intel CPUs sind trotz deutlich niedrigerer Taktzahlen trotzdem schneller bzw gleichauf - je nach Vergleichsmodell. Aber auch innerhalb einer Produktreihe einer Firma nimmt die Effizienz je Mhz auch im Laufe der Entwicklung zu.

  • Eben, war/is nur son einfacher Vergleich. Da könnte ich Tagelang darüber diskutieren. Hatte letzte Woche nen Test über Regeltechnik. Dort ist dies doch ein recht Umfangreiches Teilgebiet, bei welchen zum Teil schon der Wechsel eines Sensors sehr viel ausmachen kann

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Deine Aussage mag ja stimmen, wenn man dieselbe Karte verschieden taktet, doch bei zwei unterschiedlichen Produkten oder gar Architekturen kannst de den GHz-Vergleich knicken! Da dominieren dann dinge wie Anzahl Prozessoreinheiten, Memorybandbreite, Cache-Management, Anzahl Inputregister und eine Menge anderes. Das GHz-Rennen ist seit gut 15 Jahren ein bewiesener Mythos!

  • Hab zu der Thematik gerade nen schönen Thread gefunden:
    http://extreme.pcgameshardware…x-480-vor-gtx-1060-a.html


    Da geht es darum, dass The Division einen DX12 Patch erhalten hat und nun die 480 an der 1060 "vorbei zieht" (bis zu 16% oder sowas). Stürzen sich die ganzen Grünen natürlich wieder druff und es ist echt herrlich zu lesen. "So einen Mist hört man auch nur von AMD" - "Was sind schon 16%"... Komisch wie schnell manche vergessen, was aus "ihrem Lager" oft so alles an Argumenten kam. Da waren 10% schon ultimativ geil viel schneller und solche "Blödsinnsvergleiche" hat ganz sicher nicht AMD erfunden. Einer behauptet sogar, dass die 260€ 480 das Pendant zur 400€ 1070 is - und dagegen natürlich total abkackt. Sry, aber das ist genau dieser Bullshit der mich immer auf die Palme bringt. Naive engstirnige Sichtweisen die keinerlei Objektivitä zulassen. Einer bezeichnet es als "AMD bashing" und sowas kann ich ned ab. Genauso könnte ich Intel oder NV bashing nich ab, nur so als Randnotiz ;) Da lobe ich mir Posts wie diesen hier:
    http://extreme.pcgameshardware…x-1060-a-post8598911.html


    Wie gesagt, ich find es interessant zu lesen und Abseits der paar Fanboys (sicher beiderseits) auch recht objektiv wie ich finde.

  • Allein deswegen kann man ja auf ne starke Rote Fraktion hoffen. Zen soll ja auch angeblich im CPU-Bereich endlich mal die langersehnte Revolution sein ^^ Lass da mal nen 8-Kerner mit 600€ an den 1000€ Prozzi von Intel rankommen. Oder AMD verlangt dann auch nen 1000er xD Mal schauen was wird. Reden kann man viel, vorallem nach Bulldozer :P Egal wie, ne gesunde Konkurrenz kann für uns Endverbraucher nie verkehrt sein.

  • Kurze Frage mal hier. Wäre derzeit eine NVidia GTX 1060 oder eine AMD RX 480 eine bessere Investition? Spiele, wo hauptsächlich gespielt werden, sind Cities Skylines, Transport Fever, GTA 5 und Planet Coaster

  • Willst du den alten sinnlosen Streit wieder heraufbeschwören?^^ NVIDIA-Fans werden dir NVIDIA antworten, AMD-Fans dagegen AMD. Die RX480 dürfte etwas preiswerter sein, die GTX1060 verbraucht weniger Strom. Von der Leistung sind sie gleich.


    Laut diesem Test liefert die 1060 etwas mehr FPS in GTA V:
    http://gpu.userbenchmark.com/C…-vs-AMD-RX-480/3639vs3634

  • Beides sind per Se keine schlechten Karten.
    Die Grünen haben nen schickeren Stromverbrauch (120 zu 150W oder sowas).
    Die Roten mehr und schnelleren Speicher (8GB mit 256er Anbindung zu 6GB mit 192er).
    Die 1060 hat nen bissl mehr Aufpreis, ist oft aber auch um die 10% vorne (ab und an auch bis 40% oder auch mal nur 2 ^^ meist aber eben um die 10 wohl).
    Bei DX12 oder Vulkan können die AMDs richtig zulegen. Müssens aber nicht ;) Und: Man braucht halt auch entsprechende Titel ^^


    Muss man selber wissen, was man sich nun hernimmt. Verkehrt macht man mit beiden nichts ;)

  • Kurze Frage mal hier. Wäre derzeit eine NVidia GTX 1060 oder eine AMD RX 480 eine bessere Investition?

    Kannst du alles hier ->(1)700€ PC Konfiguration nachlesen, vor deinem letzten Beitrag,wo wir noch dachten dir zu helfen.


    Oder, @mediziner hat es sehr gut zusammengefasst.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Zen soll ja auch angeblich im CPU-Bereich endlich mal die langersehnte Revolution sein

    Bolldozer sollte auch alles "wegbulldozen"... Zumindest bist kurz vor Release.
    Ich hoffe auch auf Zen, da gute Intel Konkurenz mit Sicherheit die Preise ein wenig drücken wird.
    Mehr als hoffen sollte man aber bis zum Release nicht.


    @Saber5 wenn du unbedingt CUDA brauchst, greif zu NVIDIA, wenn viel mit openCL zu tun hast, greif zu AMD die haben das deutlich besser implementiert.
    Beides ist für den Privatanwender in der Regel völlig irrelevant. Wenn du also von beidem noch nie etwas gehört hast (Achtung, openCL ist etwas anderes als openGL), lies dir einfach vorherigen Posts, speziell von Xanos und DarkMo durch und entscheide selbst.


    Wenn es nicht eilt, warte bis etwa Juni. Bis dahin ist ziemlich sicher bekannt wann die neuen AMD Karten und ggf. auch Nvidia Karten kommen.


    Ansonsten sind zumindest bei den Online Shops wo ich immer PC Kram einkaufe die RX480 mit 8GB etwa 20€ günstiger als die GTX1060 mit 6GB.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @Freakh das problem ist, ich brauch dringend einen neuen pC, mein Lappi hat gestern den geist aufgegeben und ich brauch einen dringend für die Schule. Und ich bekomm von experten egal wo immer die AMD empfohlen. Und 3d bearbeitung mach ich nir. Nur fürs zocken wird eine benötigt und dort sind sie ungefähr gleich

  • Ohne irgendwelche Sympathien zu AMD oder Nvidia würde ich zum zocken aktuell eher zur GTX1060 tendieren, wenn du mehr als einen Monitor nutzt.


    -Die RX480 kann 8GB Speicher bieten. Das sind immerhin 2GB mehr als die 6GB der GTX1060. Für aktuelle Spiele reichen aber selbst 4GB noch aus und in nich all zu ferner Zukunft dürften auch die 6GB noch für alle Spiele ausreichen.
    -Die GTX1060 ist aktuell etwa 20€ teurer als die RX480. Wenn man ein wenig sparen möchte, sollte man also zur RX480 greifen. Ob es sich lohnt bei Preisen um 250€ herum 20€ zu sparen muss man selbst wissen.


    So weit zu den beiden Kleinen Vorteilen der RX480, kommen wir zu den ebenfalls ähnlich kleinen Vorteilen der GTX1060.


    -Die GTX1060 schneidet bei Games im Schnitt etwa 5% schneller ab als die RX480. Das macht einen Unterschied von 38 zu 40 Fps, ist also praktisch kaum merkbar.
    -Dabei saugt die Karte aber auch je nach Quelle 20-40W weniger aus der Steckdose. Die 20€ Aufpreis entspricht bei den durchschnittlichen aktuellen Strompreisen (laut Google 28,96 cent pro kwh) etwa 70kwh.
    Heißt nach 1750-3500 ingame Stunden hat man die 20€ wieder raus. Ist also ebenfalls ein nur minimaler Vorteil.
    Nebenbei führen die paar Watt zu einer etwas kühleren und leiseren Karte.
    Je nachdem wie du deinen Rechner nutzt kann auch der etwa 10W niedrigere Stromverbrauch beim fast nichts tun also z.B. beim Surfen im Netz von Belang sein.
    Auf jeden Fall solltest du aufpassen wenn du mehr als einen Monitor nutzt. Denn in dem Fall gehen die AMD Karten mit den Taktraten eine Stufe hoch und verbraucht dadurch um Vergleich zum Nvidia Gegegenstück beim Surfen 30-40W (ja ich habe mich da nicht vertippt!) mehr. Dieses Problem schleppt AMD jetzt schon seit der HD5xxx Serie mit sich herum. Meine HD6970 konnte ich zeitweise treiberseitig davon überzeugen, dass die nidrige Taktrate ausreicht. Seit irgendeinem Treiberupdate geht das aber nicht mehr. Wenn du Glück hast kannst du das Problem also auch bei der RX480 umgehen. Garantieren wird dir das aber niemand.
    -Das Softwarepaket von Nvidia gilt (und ist es aus eigenen Erfahrungen auch) als stabiler und vollständiger. Mit eigenen Erfahrungen meine ich konkret, dass ich bei meiner HD 6970 bereits ein Treiberupdate installiert habe nach dem meine Karte nicht mehr ingame auf den vollen Takt umgeschaltet hat. Das war ausdrücklich ein Eizelfall in einer Treiberversion und war mit der nächsten auch wieder behoben aber mit meinen bisherigen Nvidia Karte hatte ich solche Probleme noch nicht.
    Außerdem werben beide mit irgendwelchen 3D Erweiterungen für 3D Monitore. Nvidia liefert die Unterstützung sogar im Treiber mit, bei AMD muss man beten, dass das Spiel das von sich aus unterstützt oder 3rd Party Software (DDD Tridef) dazu kaufen.


    Die Linux Unterstützung von beiden Seiten ist (noch) nicht unbedingt optimal. Beide setzen bisher auf proprietäre Treiber die, wenn man Glück hat, funktionieren. Bei meinen bisherigen Nvidia Karten im Laptop hatte ich ab und an mal Probleme mit bumblebee/Primus also die Umschaltung zwischen Intel und Nvidia GPU. Der Treiber an sich hat bisher aber immer funktioniert und auch mit der Windows Implementierung vergleichbare Performance geliefert.
    AMD hatte sich damals für die HD69x0 Serie recht viel Zeit gelassen einen stabilen Linux Treiber anzubieten. Nach etwa einem halben Jahr hat aber auch dieser eine Perforrmance geliefert die mit der Windows Variante vergleichbar ist und läuft seitdem auch stabil. Man sollte sich also vor Kauf einer Karte erstmal in Linux Forem erkundigen ob und wie gut die Karte bereits läuft. Da Beide hier diskutierten Karten aber nun bereits ein gutes halbes Jahr alt sind, dürften auch die Linux Treiber mittlerweile vernünftig funktionieren.


    AMD ist aktuell dabei dem Catalyst für Linux (aka fglrx) durch einen open source Treiber zu ersetzen. Lobenswert, allerdings bei weitem noch nicht ausgereift, wenn man auf die Performance blickt.



    Fazit:
    Wenn nur ein Monitor vorhanden ist und Windows genutzt wird würde ich zur RX480 greifen. Die 2GB Speicher könnten demnächst deutlich mehr ausmachen als die 5% Fps Vorsprung die man in aktuellen Tests sieht.
    Wenn man hingegen mehrere Monitore angeschlossen hat oder eines der Nvidia Features gerne haben möchte (Stichwort CUDA, 3d vision...) oder einen möglichst leisen Rechner haben möchte, sollte man zur GTX1060 greifen.


    Was du nun brauchst und was nicht musst du schon selbst entscheiden ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Bei mir geht es um 1 Monitor. maximal noch nen Fernseher, falls ich irgendwas großes programmieren muss/will. Ansonsten nur 1 Monitor. um auf die knapp 1800 Spielstunden zu kommen, brauch ich ca. 3 Jahre und von daher ist es für mich derzeit besser wenn ich die 20€ spare. Und die Lautstärke ist mir realtiv egal, ich hör meistens nebenbei mit Kopfhörern Musik

  • Da ich auch gerade überlege meine alte Radreon HD 7870 (Tahiti LE) auszutauschen und dabei eine GtX 1060 oder RX 480 im Auge habe, hat jemand Erfahrung mit den jeweiligen Linux-Treibern? Meine jetzige Karte war teilweise nur schwer zum laufen zu bringen, weshalb ich eigentlich einen Wechsrl zu NVIDIA versuchen wollte.


    Würde sich die vorgeschlagenen Karten eigentlich bei TF und Tpf bemerkbar machen?

  • Hier mal ein Vergleich beider Karten, also deiner jetzigen und der GTX1060.
    http://www.pc-erfahrung.de/har…tenvergleich-desktop.html


    GTX1060: Mehr Speicher, Transistoren, MHz, weniger Stromverbrauch
    Das einzige was ich sehe ist die Speicheranbindung, die bei NVidea geringer ist.


    Hier mal der Vergleich beider von dir in Auge gefassten Grafikkarten.
    Die GTX 1060 hat in einigen Punkten mehr zu bieten, wie Speichergröße usw. aber auch hier ist die Speicheranbindung geringer als bei der RX480.


    Was bringt es für TF oder TPF.
    Schwer zu sagen, reines Hauptspiel, ohne Mods usw. würden beide schon mehr bringen.
    Aber die Grafikkarte ist es ja nicht alleine, die CPU wird ebenfalls gebraucht.
    Du wirst eine Verbesserung sehen/merken, indem zum Beispiel du inGame länger spielen kannst, oder eine größere Karte nehmen kannst. Mehr Mods nutzen kannst.


    Aber nur um TF/TPF besser spielen zu können würde ich keine neue Karte kaufen.


    Was die Treiber bei Linux angeht kann ich leider nicht beantworten, mangels Erfahrung.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx