Eisenbahnverkehr mit Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich habe jetzt seit mehreren Tagen TrainFever.


    Zuerst habe ich mir die Tutorials und YouTube angschaut. Ich habe folgendes entdeckt, Wenn man Mod einbaut dann hat man viele schöne Modelle und kann damit spielen. Wenn aber eine Mod beschädigt ist und diese repariert passiert folgendes. Ihr Game kann nicht geladen werden es fehlen einige Mods und installieren diese. So ein Mist jetzt habe schon lange gespielt und das Spiel geht nicht mehr.


    Nun gut ich habe jetzt erst mal ohne Mods begonnen um meine Errungenschaften zu bekommen um auch das Jahr 1950 zu erreichen. Alles schön und gut. Nun habe ich meine Industrie per Pferdefuhrwerk anzuschließen. Da mein Geld nun wächst und ich schon im Jahr 1877 war, dachte ich mir, baue eine Eisenbahnlinie.


    Gesagt getan. An Erz ein Bahnhof , an Kohle einen weiteren. Entsprechende Züge plus Waggons mit der richtigen Beladung angesetzt. Eine weitere Linie mit Güterverkehr an die Stadt.


    Linien verlegt und los geht’s. Aber was ist das Die Waren wollen aber nicht befördert werden sie gehen daran vorbei. Sie wollen nicht transportiert werden. Hä was ist das fragt ich mich.


    Also habe ich folgendes ausprobiert. Alles wieder abgerissen und es wieder mit Pferdefuhrweg versucht und da geht es.




    Kann mir vielleicht jemand Helfen ich verstehe das nicht warum er bei Transport per Bahn streikt.


    Ich dachte hier geht es um Eisenbahn???? ?(?(




    Und bitte langsam erklären ich bin nicht mehr so Jung ich brauche einige Zeit bis es Klick macht Danke


    Frank

  • Waren und Personen suchen sich den "schnellsten" Weg zum Ziel.


    Ich geh mal davon aus du kennst die Warenansicht, wo du die kleinen Symbole sich bewegen siehst. Schau einfach mal in welche Städte die fießen. Aber nur um sicher zu gehen, du hast schon einen Güterbahnhof gebaut,
    keinen Personenbahhof?


    Zuerst habe ich mir die Tutorials und YouTube angschaut. Ich habe folgendes entdeckt, Wenn man Mod einbaut dann hat man viele schöne Modelle und kann damit spielen. Wenn aber eine Mod beschädigt ist und diese repariert passiert folgendes. Ihr Game kann nicht geladen werden es fehlen einige Mods und installieren diese. So ein Mist jetzt habe schon lange gespielt und das Spiel geht nicht mehr.

    Um welchen Mod handelt es sich, und wie hast du es repariert? Der Fehler wäre mir so neu.

  • Hast du eine Güterbahnhof gebaut, oder Personenbahnhof?
    Das war eine der erste Fehlern bei mir, wo ich stundenlang nicht draufgekommen bin.
    Eine andere möglichkeit: wie sieht die Takt der Linien aus? Wenn es mehr als 10 minuten is (ungefähr), dann mach eher zwei kürzere Züge, oder wenn es wirklich viel zu viel ist, lass ein paar mal der Zug einfach leer hin und her laufen, damit die Takt sich auf normalwert einstellt, und die "aufmerksamkeit" der Güter gewonnen wird.

  • Bei den Waggons auch die richtige Frachtart ausgewählt? Wie das geht kannste hier gleich am Anfang mal beobachten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also hier ändert er eine falsch eingestellte Frachtart im Depot. Aber beim Kauf kannst du das auf die gleiche Weise einstellen.

  • Das wars! Ich habe die Bahnhöfe vertauscht. Und was ich auch gelernt habe die Züge im Güterverkehr weg zu lassen das geht nur in die Miese rein. Ich benutzt sie nur dann im Personenverkehr.

  • Güterverkehr per Zug kann ein Millionengeschäft sein! Man muss nur wissen wie ;) Loks sind schweine teuer. Eine Lok die nur eine Hand voll Waren transportiert wird also Miese machen ohne Ende. Loks lohnen sich also nur, wenn man schon Produktion hat und Mengen transportiert. Neue Industrien mit Zügen anzufüttern ist immer eine - nennen wir es Investition in die zukunft :D Wenn man aber kein Geld zum Investieren hat... (Start). Also mache anfangs Güter-Linen per LKW. Das bringt die Millionen ein! Später kannst du auf den Zug umsatteln. Und noch später kann man mit genug Polster auch direkt mit dem Zug Industrien hochziehen. Dabei kann man aber dennoch versuchen effizient zu planen. Bspw ne Eisen-Produktion. Such dir eine Eisenmine nahe einer Stadt und eine (möglichst weit) entfernte Stahlindustrie wo du auf dem Weg an einer Kohlemine vorbei kommst. Baue nun von der Eisenmine zur Kohlemine und zum Stahlwerk und zurück. Also Eisen- und Kohlemine kann freilich auch vertauscht sein.


    Nun baust du einen Zug mit sagen wir je 5-6 Waggons für Kohle, Eisen und Güter und hängst alle zusammen an EINE Lok! Die Linie führt nun von der Eisenmine (Eisen einladen) zur Kohlemine (Kohle dazuladen) und mit vollem Rucksack zum Stahlwerk. Dort werden Eisen und Kohle abgeladen und kassiert sowie Güter eingeladen. Es geht zurück zur Eisenmine wo die Güter ausgeladen werden und man nochmal Moneten bekommt und dann wird wieder Eisen eingeladen und es geht von vorne los. Du hast lange Bahnhöfe, also kannst du auch ruhig lange Züge bauen. Nutz das aus und wenns nich mehr reicht bauste nen zweiten, dritten, vierten Zug druff. Millions incomming $.$

  • Auf die Art habe ich anfangs nur gespielt. Keine Leerfahrten und die Kasse klingelt.
    Den personentransport habe ich meist erst dann aktiviert, wenn die Güter genügend eingebracht hatten.

  • Allerdings sind die Güterzüge dann auch nie mehr als halbvoll - entweder Kohle/Erz gefüllt und Güter leer oder umgekehrt.
    Da stehen die Chancen beim Personenzug besser.
    Ob der Gütertransport im Verhältnis zum Personentransport bei gleicher Strecke mehr einbringt habe ich zugegebenermassen noch nicht genau sondiert...

  • Also bei mir läuft eine Personenlinie besonders am Anfang deutlich besser. Ich baue fast immer erst in viele Städten eine gute Stadtverkehrslinie (alle Farben verknüpft) dann eine Bahnlinie, welche schon am Anfang min. 3 Städte verbindet. Gütertransport kommt erst danach, weil das sich deutlich langsamer aufbaut.

  • Personentransport mit Zug bringt dahin mehr Einkommen da sie bei der Hin- und Rückfahrt "Fracht" mitnehmen können und Güterzüge nur eine max. Auslastung von 50%(Hin- + Rückfahrt). Dafür lässt sich Gütertransport aber wesentlich Stabieler betreiben da die Güter weniger Alternativen haben bewegt zu werden(Personen haben Autos).
    Wichtigste Regeln beim Gütertransport:
    1. - innerhalb von einem Jahr(12min) muss die erstellte Linie in der Lage sein die vom Abnehmer geforderte Menge an Waren zu liefern
    2. - Waren dürfen vom losschicken aus der Fabrik bis zum eintreffen am Ziel nicht länger als 1 Jahr + 8 Monate(20min) unterwegs sein


    Lösung
    für 1. mehr Kapazität auf die Linie in Form von mehr Zügen oder mehr Waggons je Zug
    für 2. schnellere Loks benutzen oder weniger Waggons je Zug damit diese schneller Beschleunigen


    Tipp - Auf einer grossen Karte braucht ein Zug, welcher einmal an der Kartenseiten entlang hin und zurück fährt min. eine Geschwindigkeit von min. 75km/h damit er die 2. Regel einhalten kann.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Wieso sollte er die Strecke für sich alleine haben müssen, dass haben Züge auf meinen Karten nie ich ich in den meisten Fällen immer
    primäre Gleisstecken baue auf dennen alle fahren dürfen. Man muss nur so bauen das die Kapazität des Gleises für alle Züge ausreicht damit der eine den anderen nicht ausbremst.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Theoretisch würde folgende Linie zumindest für den grössten Teil der Strecke Vollauslastung beinhalten:


    Stahl Bhf 1 ---- Kohle/Erz Bhf 1 ---- Güterausladung Bhf 1 --------------(längere Strecke)---------------- Güterausladung Bhf 2 ---- Kohle/Erz Bhf 2 ---- Stahl Bhf 2 (Strecke von West nach Ost - als Beispiel zur Veranschaulichung, wie die Bahnhöfe platziert sind).


    Die Strecke wird folgendermassen angefahren:


    An Stahl Bhf 1 Stahl einladen.
    An Kohle/Erz Bhf 1 Kohle und Erz einladen und zum Stahl von Stahl Bhf 1 hinzufügen.
    An Güterausladung Bhf 2 Stahl von Stahl Bhf 1 ausladen und nur mit Kohle/Erz von Kohle/Erz Bhf 1 weiterfahren.


    An Stahl Bhf 2 Stahl einladen und Kohle/Erz von Kohle/Erz Bhf 1 ausladen.
    An Kohle/Erz Bhf 2 Kohle und Erz einladen und zum Stahl von Stahl Bhf 2 hinzufügen.
    An Güterausladung Bhf 1 Stahl von Stahl Bhf 2 ausladen und nur mit Kohle/Erz von Kohle/Erz Bhf 2 weiterfahren.


    An Stahl Bhf 1 Stahl einladen und Kohle/Erz von Kohle/Erz Bhf 2 ausladen (womit wir wieder am Ausgangsbahnhof wären).


    Nur die Güterausladungsbahnhöfe dürfen (bzw. müssen) eine Strassenverbindung mit der jeweils naheliegenden Stadt haben - die Werke dürfen nur mit den dazugehörigen Güterbahnhöfen verbunden sein. Das Ganze setzt natürlich voraus, dass Kohle, Erz und Stahlwerk jeweils recht nahe beieinander liegen und strassentechnisch nicht miteinander verbunden sein dürfen.

  • Rein logisch würde das gehn da es im grunde nur 2 übereinander gelegten Linien sind - spielintern wirst du aber durch die Spielinternen Abläuft Probleme bekommen da das System beim erstellen der Waren schon festgelegt hat wohin die Waren geliefert werden sollen und somit auf die Rückfahr des Zuges warten werden da dieses die kürzere Strecke darstellt, bzw. dir auf der hinfahr schon eingeladen werden aber nicht wieder ausgeladen an der anderen Seite und somit die Waggons "verstoppft" - bau es mal selber nach.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Ich fürchte, dass Du damit Recht behalten wirst.
    Wie gesagt - es handelt sich um einen theoretischen Gedanken, welchen ich bislang noch nicht selbst getestet hatte.
    Selbst, wenn man den Gegenzug beim Stahl Bhf 2 gleichzeitig startet (und er somit die Versorgung der ersten Stadt in dem Moment übernimmt, während der erste Zug die zweite Stadt versorgt) steht weiterhin zu befürchten, dass er Güter und Rohwaren teilweise wieder rücktransportiert.
    Darin sehe ich persönlich auch eine der Schwächen des Spiels, dass die Verteilung automatisch erfolgt - eine manuell mögliche Verteilung wäre sogesehen für TPF wünschenswert...

BlueBrixx