[MOD] BR 624 (VT 24)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kannste ja gerne mischen. Man muss nur in der config Lua einfach die Namen der Waggons eintragen, wie man es gemischt haben möchte. Echt kein Hexenwerk.
    Also jeder den nen Modmanager benutzt, oder einen Mod von Hand installiert, sollte in der Lage sein, eine config Lua zu bearbeiten. Wichtigste "Skills" sind Datei suchen, Datei öffnen und die hohe Kunst des "editieren" von Text..... :S


    Lua sieht innen so aus:


    Man kann im bereich von 4. bis 9. Seine Wunschkollektion zusammenstellen. Wie die Modelle benannt sind kann man in den Pfaden für mdl finden.
    Alle Köpfe sid bei uns nach vorne Zeigend, wenn also ein Kopf ein Nachläufer sein soll, dann muss forward = false eingetragen werden.
    Also wir machen keine Gemischten, aber wem es gefällt, der darf sich das gerne Editieren.


    PS: Man sollte die Lua unter einem anderen Namen speichern, sonnst killt man sich die Vorlage. "Ich habe fertich"

  • @Bandion man könnte auch ganz einfach die einzelnen Zug teile einzeln anbieten (also zum Kauf im Depot) und somit den Zug selbst nach persönlichen Wünschen zusammenstellen.


    Edit: Man müsste dann auch nicht eine neue Multiple Unit erstellen was eventuell dem einen oder andern wieder Schwierigkeiten bereiten würde auch wenn es ganz simple ist.

    Eisenbahnfan und Fotograf.

  • Verstößt gegen die Menüzumüllungsverordnung....


    Wer aber aus Huldigungsgründen nur die BR 624 installiert hat, der kann gerne sein Menü masakrieren....
    Dazu einfach in der .mdl des Teiles des Zuges seiner Wahl einfach folgendes machen:

    Code
    },
    			carrier = "RAIL",
    			multipleUnitOnly = true,
    		},

    Man suche in der mdl die obig herausgeschnittene Zeile und schreibe bei "multipleUnitOnly = false"..... schon müllet sich sein Menü mit allen Einzelnen Zügen zu.
    Problem: Der Nachläuferkopf wird nicht gedreht. X/
    Somit hatte MultipleUnitOnly und die config.lua einen Sinn. Mann kann Natürlich in der mdl alle Mesh mit dem tollen "http://ftp.train-fever.net/transformation/" um 180° drehen.
    Glaube Ihr tippt euch lieber eine Config.lua zusammen ;) Oder jemand schreibt seinen Wunsch und ich kloppe an diesem BEispiel eine Anleitung hier rein.

  • Im Prinzip musst Ins Tool eingeben, wie gedreht werden soll. Dannach spuckt es Dir eine Zahlenreihe aus:
    transf = {-1, 0, 0, 0, -0, -1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, steht für 180°. Diese Reihe kopierst dann so in die Zeile in der mdl, dass alles bis auf die letzten 4 Zahlen. Die stehen für XYZ und sind Koordinaten.

    Code
    id = "vehicle/train/624-1/624-1-bogie1.grp",
    					transf = {
    						1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 9.82431, 4e-05, -0.0603, 1.0,
    					},

    Wenn Du das alles gemacht hast, wird wahrscheinlich nichts mehr passen und Du kannst anfangen alle Koordinaten zu spiegeln und Animationen zu drehen....
    Also nutzt doch einfach die config.lua :(
    Da steht nichts anderes drinn als:


    vehicles = {
    { name = Adresse des Kopfwagens/Kopfwagen , Steht er richtig rum? = Ja (true) (Nein(false)) } ,
    { name = Adresse des waggons/waggonx , Steht er richtig rum? = Ja (true) (Nein(false)) },
    { name = Adresse des waggons/waggony , Steht er richtig rum? = Ja (true) (Nein(false)) } ,
    { name = Adresse des waggons/waggonz , Steht er richtig rum? = Ja (true) (Nein(false)) },
    { name = Adresse des Kopfwagens/Kopfwagen , Steht er richtig rum? = nein(false) (Ja(true)) } ,
    },
    name = _("BR 624 Mischling"), <----- Das ist der Name des Triebwagen
    desc = _("BR 624.6 Mischung wie ich es will") <------ Das ist die Beschreibung die Dabei steht.
    },


    Das ist alles mal übersetzt....

  • soo für heute schlechte Nachrichten... ich hatte ja 4 Lackierungen versprochen. Naja das war versprochen.... ein Versprecher.... also ... naja


    VT 24 ab 1964 in altrot
    BR 624 ab 1968 in altrot
    BR 624 ab 1974 in ozeanblau/beige mit blauem Dach und grauer Schürze
    BR 624 ab 1975 in ozeanblau/beige mit grauem Dach und blauer Schürze
    BR 624 ab 1986 in ozeanblau/beige mit roten DB Keks
    BR 624 ab 1986 in mintgrün mit rotem DB Keks (modernisiert)
    BR 624 ab 1994 in mintgrün mit DB AG Logo
    BR 624 ab 1998 in verkehrsrot
    da die 50 Likes bestimmt zusammengekommen sind gibt es dann noch
    SA 110 der Polnischen Bahn ab 2005


    insgesamt also mal wieder 9 Lackierungen statt der versprochenen 4 :)
    Jeweils als 3- und 4-teilige Einheiten, aber ab 1986 waren sie auch nur 2-teilig unterwegs. Ergibt also 22 Einträge im Menü.

    Einmal editiert, zuletzt von trunky ()

  • Erwarte bitte nicht, dass wir traurig über diese solide Planübererfüllung sind.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hübsche Sache! Kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen (nachdem ich 1964 die "VT24 verfügbar"-Meldung erhalten (und mich wahnsinnig gefreut) habe und den Triebwagen danach partout nicht finden konnte):


    In der vt24-front mdl steht:


    Code
    availability = {
    yearFrom = 1968,
    yearTo = 1982,
    },

    Dadurch, dass nur der hintere Teil und der Mittelwagen ab 1964 zu kaufen (und multiple-unit only) sind, ist der VT 24 erstmal gar nicht zu haben. Kann aber durch Ändern der Verfügbarkeit des vorderen Triebwagens auf 1964-1968 leicht behoben werden ;).

    TT herrscht!

  • Könntest dir ja einfach mal die Modanfragen durchlesen, wenn du noch nichts hast.

  • @Bandion hate sich was das angeht schon mal in RIchtung BR 614 geäußert.... aber bei der Menge an Projekten bei ihm weiß man das nie so genau :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx