Audio Output von SPDIF auf Speaker ändern?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Grafikkarte gewechselt (als Vorbereitung für TransportFever) und jetzt habe ich im TrainFever keinen Sound mehr. Also doch, ich sehe im Windows Mixer unten rechts zwei "Lautstärkeregler": Einer angeschrieben als "SPDIF Interface" und einer angeschrieben als "Speakers". Schaue ich unter Windows auf z.Bsp. youtube ein Video, so habe ich Ton und sehe entsprechend wie sich der "Balken" bei Speakers bewegt. Train Fever sendet sein Audio aber anscheinend ans SPDIF Interface - da habe ich aber nichts angeschlossen (Habe nur zwei stinknormale kleine Boxen).


    Ich mag mich irgendwie erinnern dass ich das schon mal hatte, aber ich kriege partout nicht mehr raus wie ich TrainFever mitteilen kann es soll sein Audio doch bitte an die "Speakers" senden und nicht ans SPDIF.


    Wäre dankbar für einen Tipp.


    Das ganze unter Windows 7.

  • Danke für den Tipp. Es geht wieder. Dort war bereits Speakers angewählt, was dann geholfen hat:


    PC herunterfahren.
    Speakers ausstecken.
    PC neu booten.
    Speakers einstecken -> plötzlich öffnet sich ein Menü in welchem ich wählen kann ob das jetzt vordere, hintere, oder was-weiss-ich-Speaker sind. -> Vordere gewählt.
    TrainFever erneut starten.
    Ton ist wieder da..

  • Was ich mich frage, was hat die Grafikkarte mit dem Ton zu tun?
    Eigentlich nur wenn der Ton über den Monitor läuft HDMI und der andere Anschluss, aber du schreibst selber dass du nur 2 kleine Boxen hast.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Was ich mich frage, was hat die Grafikkarte mit dem Ton zu tun?
    Eigentlich nur wenn der Ton über den Monitor läuft HDMI und der andere Anschluss, aber du schreibst selber dass du nur 2 kleine Boxen hast.


    Mfg Sebastian

    Teilweise Bringt das Windows durcheinander Hatte ich auch mal wollte er immer Dem Monitor das Audiosignal zusenden obwohl der gar keine Lautsprecher hat und mein Mikro hat er auch mal als Lautsprecher Gehalten :D
    Mfg Mawi

  • Mit dem nVidia Treiber kommt doch wahlweise auch ein Audiotreiber. Vielleicht hat der die Einstellungen verändert.


    Ich habe meine PS3 via HDMI und meinen PC mittels DVI + Standard Audio Kabel an den Monitor angeschlossen, damit ich nicht noch ein Gerät zum Audio Signal wechseln kaufen muss und der Monitor automatisch den Sound des angezeigten Bildkanals an die Boxen sendet, die im Monitor Audio Ausgang stecken. Womöglich hat er ein ähnliches Setup und nutzt daher Audio über HDMI der Grafikkarte mit neuem Treiber.

  • Ich denke wie DasMatze dass durch die Installation der neuen Treiber auch ein neuer Audio-Treiber (für den HGMI-Ausgang auf der Grafikkarte) installiert wurde. Das hat Windows anscheinend irgendwie durcheinandergebracht und erst mit dem Aus- und wieder Einstöpseln der Boxen hat Windows gemerkt dass ich wohl lieber diesen Ausgang benutzen möchte (am HDMI ist nichts angeschlossen, verwende DVI).


    Egal, es läuft alles wieder ganz famos.


    Die grosse Frage ist eher: Nochmal eine neue Welt starten oder auf TransportFever warten?

  • Hallo


    musste festellen das auch bei mir die kompletten Soundeinstellung durcheinander geraten sind.
    Der Grund hierfür war ein Windows Update (Ich benutzte Win 10 )
    Sämtliche Einstellungen einfach durcheinander geworfen das hat mich doch ein wenig verärgert.
    Ausserdem erkennt er aufeinmal einen USB 3.0 Treiber nicht und nervt mich ständig mit: ich soll meine andere Windows Geräte Reparieren (Die Frage die ich mir dabei stelle welche anderen Windows Geräte?)
    Sollte jetzt kein: Ich habe ein Problem Text sein eher ein das könnte auch möglich sein


    Gruß Zargom

BlueBrixx